Wein und Tipps für 30 Jährige Lagerung

An alle Weinkenner!

Mit einigen Freunden will ich guten Wein (ca 30 Euro die Flasche) kaufen und in ca 30 Jahren genießen.
Es soll Rotwein sein, soviel steht schon fest, alles andere ist noch offen.

Welche Weine eignen sich dafür? (vielleicht ein, zwei adjektive über den Charakter des Weins)
Da ich kein großer Weinkenner bin, würde ich mich über Tipps zur richtigen Lagerung freuen. Schadet ein (hochwahrscheinlicher) Umzug?

In freudiger Erwartung…

provolk

Hallo Provolk,

Deine Idee hört sich nett an, geht aber IMHO an der eigentlichen Idee vorbei einen Wein dann zu genießen, wenn er die „optimale“ Trinkreife besitzt. Dabei ist die „optimale“ Trinkreife auch nicht genau definiert. Mancher mal halt etwas tanninhaltigere Weine, der andere lässt sie noch was liegen damit sie noch ‚weicher‘ werden.

Ich würde mich unter Berücksichtigung Deiner Kriterien nicht auf 30 Jahre Lagerung fixieren.

Wenn Du heute einen Wein kaufst wirst Du nicht genau sagen können ob er Dir nach 30 Jahren das Genusserlebnis bietet, dass Du vermutlich erwartest. Unter Umständen wäre der Wein schon nach 15 Jahren auf der Höhe gewesen und nach 30 Jahren eignet er sich bestenfalls als Essigersatz für den Salat zum Essen.

Um dennoch Deiner Fragestellung etwas gerecht zu werden, würde ich mich nach Bordeaux orientieren. Weine aus guten Jahren (1990, auch 1995 und 1996) z.B. wirst Du vermutlich problemlos 20 Jahre bei richtiger Lagerung (dunkel, kühl ca. 10°C, ausreichend Luftfeuchte damit der Korken nicht austrocknet) aufbewahren können. Der Jahrgang 2000 scheint auch sehr vielversprechend zu sein.
Du wirst allerdings mit Deinem Budget von 30 Euro / Flasche Probleme bekommen. Die großen Gewächste, die Grand Cru classe, sind zwar für eine lange Reifezeit ausgelegt, kosten aber weitaus mehr als 30 Euro. Da wirst Du schon eher 50-100 Euro ausgeben müssen.

Auch gute Barolo aus Italien haben lange Reifezeiten, da sie sehr Tanninhaltig sind. Barolo ist aber auch nicht ganz billig.

So - es werden sicherlich noch andere Leute viel schreiben und daher mache ich jetzt schluss und lasse Dir noch eine persönlichen Tip da, der IMHO Deinen Kriterien sehr gerecht wird:
http://www.penfolds.com/TheRange/TastingNotes/1998_B…
Einer meiner Lieblingsweine, den ich mir als 1996er und 98er in größeren Mengen selber zurückgelegt habe. Den 98er solltest Du derzeit noch problemlos bekommen.

Gruß - Achim

Nachtrag
Eins hab ich doch noch.
Wenn Du wirklich auf lange Lagerung aus bist, solltest Du die Weine in Magnumflaschen (1,5 Liter) kaufen.
Die Reifung eines Weins läuft über oxidationsprozesse mit dem Sauerstoff in der Flasche. Bei großvolumigen Flaschen ist das Verhältnis von überstehender Luft zur Weinmenge günstiger für eine etwas langsamere Reifung. Dass bedeutet dass in der Regel Weine in Magnumflaschen erst dann auf der Höhe sind, wenn die Standardabfüllung schon langsam wieder abbaut.
Damit gewinnst Du etwas an Zeit.

Gruß - Achim

1 Like

Hallo Achim,

zuerstmal: Deinen Antworten gibt es nicht viel zuzufügen, was Du da geschrieben hast ist rundrum richtig.

Nur einige kleine Mäkeleien:

Bordeaux im Grand Cru Segment für 50 bis 100 Euro: Das wird schwer, leider.
Für die vom Fragesteller angestrebte Aufbewahrungsdauer von mehr als 20 Jahren kommen dann wohl wirklich nur die „großen Namen“ in Frage und die liegen preislich auch in Subskription doch deutlich drüber. Gerade im Jahrgang 2000, da dieser Jahrgang sowohl qualitativ als hervorragend angesehen wird, als auch durch die besondere Jahreszahl einen gewissen preislichen Aufschlag erfahren hat.

Bei Barolo wäre ich mit einer Lagerdauer von mehr als 15 Jahren megamässig vorsichtig.
Zwar werden die modernen Barolos auch auf Lagerfähigkeit hingetrimmt, aber meinen bisherigen Erfahrungen nach ist bei ca 12 bis 15 Jahren absolut Schluss.

Eine weitere Möglichkeit wären die wirklich großen Gewächse aus Burgund, hierbei denke ich vor allen anderen an Romanee Conti. Allerdings mit dem „Nachteil“, dass diese Weine auch extrem teuer und überhaupt sehr schwer zu bekommen sind.

Wenn es ausschliesslich darauf ankommt, einen Wein lange aufzuheben und dennoch die Gewähr zu haben, dass er auch nach 20 bis 30 Jahren noch genussvoll getrunken werden kann, würde ich auch noch große Portweine in Betracht ziehen. Hierbei die Vintage Ports aus hervorragenden Jahrgängen und von anerkannt guten Häusern (Taylor, Warre, Nieport um nur einige zu nennen). Diese Weine können, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt, sehr gut über einen so langen Zeitraum aufbewahrt werden.

Und zu guter Letzt noch ein exotischer Tipp:
Zu meinem 40sten Geburtstag habe ich einen Grünen Veltliner (Österreich, Weingut Mantlerhof) getrunken:
Das war ein absolutes Highlight! Reif ohne alt zu wirken, mit wirklich betörenden Aromen und wirklich rundrum eindrucksvoll. Hätte ich so nicht erwartet …

Was natürlich nicht fehlen darf: Auch Riesling-TBAs bzw. Eisweine können durch eine so lange Lagerfrist
gewinnen. Vorausgesetzt, sie stammen von einem wirklich guten Erzeuger. Aber auch hier gilt: Das wird in
Bezug auf Verfügbarkeit und Preis an die vom Fragesteller gesteckten Grenzen stossen.

Viele Grüße

mhg

3 Like

Buchtip
Hallo Provolk,

ich nochmal…

Ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn es um die Beurteilung der Trinkreife eines Weines geht, ist der „Kleine Johnson“ ISBN: 3774207836 Buch anschauen

In dem Buch findest Du nahezu alle renomierten Weine und Erzeuger der Welt. Bei sehr vielen Weinen ist neben der generellen Kurzbewertung auch eine Jahrgangsbewertung mit Trinkreife vorhanden, an der Du Dich ein bisschen orientieren kannst.

Das Buch hat mir schon oft bei meinen Kaufentscheidungen große Dienste geleistet.

Gruß - Achim

Hallo

beim Fritz Allendorf konnte man Weine unter den gleichen Bedingungen lagern, wie er seine eigenen altern lässt.
Mit der entsprechenden turnusmäßigen Prüfung, ob der Wein noch in Ordnung ist.
Und einen entsprechenden Assmannshäuser kann man schon solange aufheben. (aber warte, bis der 2002er da ist)
http://www.allendorf.de/

Ich selbst habe davon allerdings nie Gebrauch gemacht, da ich meine alten Weine von einem anderen Rheingauer Winzer zu sehr zivilen Preisen beziehe (z.B. Frühburgunder)

Frag doch mal beim Weingut Allendorf an.

Gruß

Peter

Herzlichen Dank für die Antworten!

Nun habe ich einen guten Einstieg und kann mir mein weiteres Vorgehen überlegen. Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich allen!

Provolk

die Antwort kommt zwar sehr spät, da ich neu hier bin aber versuch es mal mit Portwein…