Hallo Achim,
zuerstmal: Deinen Antworten gibt es nicht viel zuzufügen, was Du da geschrieben hast ist rundrum richtig.
Nur einige kleine Mäkeleien:
Bordeaux im Grand Cru Segment für 50 bis 100 Euro: Das wird schwer, leider.
Für die vom Fragesteller angestrebte Aufbewahrungsdauer von mehr als 20 Jahren kommen dann wohl wirklich nur die „großen Namen“ in Frage und die liegen preislich auch in Subskription doch deutlich drüber. Gerade im Jahrgang 2000, da dieser Jahrgang sowohl qualitativ als hervorragend angesehen wird, als auch durch die besondere Jahreszahl einen gewissen preislichen Aufschlag erfahren hat.
Bei Barolo wäre ich mit einer Lagerdauer von mehr als 15 Jahren megamässig vorsichtig.
Zwar werden die modernen Barolos auch auf Lagerfähigkeit hingetrimmt, aber meinen bisherigen Erfahrungen nach ist bei ca 12 bis 15 Jahren absolut Schluss.
Eine weitere Möglichkeit wären die wirklich großen Gewächse aus Burgund, hierbei denke ich vor allen anderen an Romanee Conti. Allerdings mit dem „Nachteil“, dass diese Weine auch extrem teuer und überhaupt sehr schwer zu bekommen sind.
Wenn es ausschliesslich darauf ankommt, einen Wein lange aufzuheben und dennoch die Gewähr zu haben, dass er auch nach 20 bis 30 Jahren noch genussvoll getrunken werden kann, würde ich auch noch große Portweine in Betracht ziehen. Hierbei die Vintage Ports aus hervorragenden Jahrgängen und von anerkannt guten Häusern (Taylor, Warre, Nieport um nur einige zu nennen). Diese Weine können, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt, sehr gut über einen so langen Zeitraum aufbewahrt werden.
Und zu guter Letzt noch ein exotischer Tipp:
Zu meinem 40sten Geburtstag habe ich einen Grünen Veltliner (Österreich, Weingut Mantlerhof) getrunken:
Das war ein absolutes Highlight! Reif ohne alt zu wirken, mit wirklich betörenden Aromen und wirklich rundrum eindrucksvoll. Hätte ich so nicht erwartet …
Was natürlich nicht fehlen darf: Auch Riesling-TBAs bzw. Eisweine können durch eine so lange Lagerfrist
gewinnen. Vorausgesetzt, sie stammen von einem wirklich guten Erzeuger. Aber auch hier gilt: Das wird in
Bezug auf Verfügbarkeit und Preis an die vom Fragesteller gesteckten Grenzen stossen.
Viele Grüße
mhg