Wein von 1979 gefunden

Liebe wer weiss was Gemeinde,

Ich habe heute im Keller einen Wein von 1979 gefunden. Es handelt sich um einen Müller Thurgau Kabinett, maikammerer Mandelhöhe aus Rheinlandpflaz. Auf der Flasche steht noch Weinkellerei: Bad Kreuznach und Weinbau: Winzenheimer Höhe. Der Abflüller scheint ein Helmut Kolb zu sein. Tja nun frage ich mich natürlich ob mein Kellerfund schon etwas wert ist? und kann/sollte man den Wein überaupt noch trinken?

Lg, Waldbeere :smile:

Liebe Waldbeere,

bei diesem Wein dürfte es sich um einen halbtrockenen bis lieblichen Wein handeln, bei dem kein besonderer Genuss zu erwarten sei dürfte. Zuerst solte der Wein optisch geprüft werden: 1. ist er noch klar, also keine Trübung und keine Schlieren. 2. ist er noch hell, oder ist er schon dunkler. danach muß sensorisch geprüft werden.Wenn nur noch eine Flasche vorhanden ist mach Dir die Freude und öffne diese. Wenn Du Glück hast hat er sich gut gehalten und er ist mit einer Altersfirne noch geniesbar, wenn du viel Glück hast hat er eine Sherrynote, oder einfach wegschütten. Ein Wein kann in der Regel nur altwerden, wenn er viel Körper, Struktur, genügend Alkohol und Gerbstoff hat. Ein erlösbarer Wert ist nicht zu erwarten. Spass bei der Überraschung!!

Gruss Humme 44