Hallo liebe www-ler,
Hallo Karin
seit einigen Monaten bin ich fleissig am Kochen und Rezepte ausprobieren … Und bei einigen dieser Rezepte ist als Zutat Rot- bzw. Weißwein erforderlich. … ich frag mich jetzt, wie lange ist ein offener Wein haltbar/verwendbar/genießbar?
In einer geöffneten Weinflasche ist der Sauerstoff der Luft schädlich.
Wenn Du den Wein nur zum Kochen verwenden willst, kannst Du Dir die Methode der Alten Römer zunutze machen. Da die für ihre Amphoren keine wirklich luftdichten Verschlüsse kannten, haben sie auf den Wein eine schicht Olivenöl gegossen. das hielt den Sauerstoff vom Wein fern.
Wenn Du auf den Wein in der geöffneten Flasche eine ca. 5mm dicke Schicht Olivenöl gießt, hält er sich im Kühlschrank mit Sicherheit über eine Woche (länger musste ich ihn noch nie aufbewahren, wahrscheinlich hält er wesentlich länger).
Vor der Verwendung musst Du das Öl abschütten und nach Entnahme der erforderlichen Menge Wein wieder aufschütten. Und beim Kochen dürften Spuren des Olivenöls im Wein nicht stören.
Diese Methode wende ich ebenfalls an, wenn ich zum chinesisch kochen ein halbes Glas Stockschwämmchen brauche. Die andere Hälfte stelle ich, mit Olivenöl bedeckt, wieder in den Kühlschrank und dort hält sie sich ebenfalls über eine Woche. Ohne Olivenöl bildet sich Schimmel.
Thx fürs Helfen
Karin
Bitte sehr
Merimies