weinachtsmärtke in andren ländern?

huhu liebe forianer,

habe mir heute die frage gestellt, ob es eigeltich auch in anderen ländern weinachtsmärkte gibt? im fernsehen habe ich noch keine gesehn, wenn in filmen von weinachten gesprochen wird.

wer kennt sich denn damit aus? ich kome leider nicht so rum in der welt :frowning:

Hallo,

ja gibt es.

http://www.weihnachtsmarkt-europa.de/Weihnachtsmaerk…

Gruß
Roland

oho, hätte ich gar nicht gedacht das es da so viele gibt. danke für den link :smile:

Hallo,

als Nürnbergerin weiß ich, dass unser berühmtes Nürnberger Christkind immer ein zweites „Amtsjahr“ hat und dieses auf ausländischen Weihnachtsmärkten verbringt. Z.B. muss sie zum Christkindlesmarkt nach Chicago und nach Glasgow. Wenn ich mich nicht täusche, auch zu einem Weihnachtsmarkt nach Tokyo reisen.

Hallo,

unlängst wurde in einem anderen Forum eine sehr ähnliche Frage gestellt und beantwortet: http://fragwerk.info/forum/read.php?83,1490,1490#msg…

Beste Grüße

=^…^=

Servus,

in der Liste fehlt Frankreich. Strasbourg hat, wie von K.K. bereits berichtet, einen sehr großen - in kleinen Budengruppen und teils thematisch gegliedert über die ganze Innenstadt verteilt - und wird daher auf Werbefranzösisch auch „die Weihnachtshauptstadt“ gerufen; Haguenau hat einen relativ bedeutenden, aber davor wird die Stadt auch nicht schöner. Dem Vernehmen nach gibts da jetzt erfrorene Hunde mit Schokoladenüberzug. Metz hat einen, der weniger ess- und trinklastig ist als die in D und im Elsass, aber halt geprägt von französischer Kleinbürgerästhetik - die ist nicht grad schlimmer als die deutsche, aber halt anders, und kann daher u.U. auf einen deutschen Besucher heftiger wirken.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich habe in den letzten Tagen mehrere Berichte gesehen, in denen erzählt wird, dass es wohl mehr und mehr „in“ wird, deutsche Weihnachtsmärkte ins Ausland zu exportieren.

In einem Bericht war davon die Rede, dass deutsche Weihnachtsmärktler in Oslo einen Weihnachtsmarkt aufbauen. Der ist wohl noch ziemlich im Aufbau, wird aber immer mehr angenommen.

In europäischen Ländern habe ich auch schon einige Weihnachtsmärkte gesehen; dazu gab es ja auch schon einen Link weiter unten.

Ich habe aber auch Bekannte in Singapore, die immer wieder berichten, dass es dort immer moderner wird, die Stadt weihnachtlich zu schmücken und auch Weihnachtsmärkte abzuhalten.

Gruß
Shannon

Hallo,

in der Liste fehlt Frankreich.

in meiner Liste steht es:

http://www.weihnachtsmarkt-europa.de/Weihnachtsmarkt…

Gruß
Roland

Hallo Roland,

in der Tat, in der Tat. Ich hatte wegen der eigenwilligen Anordnung in der Liste drübergelesen.

Moral: Suche kein Alphabet und keine Geographie, wo weder dieses noch jene sind. Und flicke mit Vorsicht und Zurückhaltung an anderer Leute Zeug, die in der Regel auch nicht gar so blöd im Hirn sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Moral: Suche kein Alphabet und keine Geographie, wo weder
dieses noch jene sind. Und flicke mit Vorsicht und
Zurückhaltung an anderer Leute Zeug, die in der Regel auch
nicht gar so blöd im Hirn sind.

schön gesagt, dafür ein sternchen.
Von wem ist das?

Gruß
Roland

Servus,

Von wem ist das?

da gehts mir wie dem Franz Schubert, der ob der ziemlich großen Zahl von Liedern, die er geschrieben hatte, wohl nicht mehr den vollen Überblick hatte, jedenfalls beim Hören eines Liedes aus seiner eigenen Feder meinte: „Dös Liedl is ned uneben. Von wem is denn dös?“

Moral: Traue nicht dem Heuchler, der die Armut des eigenen Geistes in schöne Worte kleidet!

(Läuft doch schon gut, oder?)

Schöne Grüße

MM

Hi

Sowas wie Weihnachtsmärkte gibt es in den Großstädten der chinesischen Ostküste auch, sie werden nur im Sommer abgehalten, wenn die Touristen und Händler dort sind. Also sowas wie mini Messen.

Dabei werden in Kaufhäusern ganze Ecken ausgeräumt und speziell eingerichtet, mit Weihnachtsbaum (oft zurechtgeschnittene Zedern soweit ich das in Shanghai beobachten konnte), Mützen und uuuuunendlich viel Christbaumschmuck, das Blinkgedöns das man auch auf unseren Weihnachtsmärkten immer öfter findet, Mode und natürlich der Schmuck der gehobenen Klasse.

Auch habe ich gemerkt, dass hierzulande (Ruhrgebiet, Essen Düsseldorf Köln Dortmund Bochum etc) immer mehr chinesische Marktstände auf den Weihnachtsmärkten erscheinen. Natürlich kann ich da nicht vorbeigehen und unterhalte mich mit den Leuten, viele kommen gar nicht von hier, sondern werden extra hierrüber geschippert oder sind Austauschstudenten (meist Germanistik) die hier jobben.

lg
Kate

Hi,

also China hat ja so seine Eigenheiten, aber einen Weihnachtsmarkt im Sommer habe ICH hier noch nie gesehen. Traditionell in Shanghai ist der im Paulaner auf der Fenyang Rd. da sind im Garten Buden aufgebaut und es gibt Gluehwein (ca. 5 EUR pro Becher) und Bratwurst (so gut man sie denn hinbekommt) und allerlei Handwerk. Der geht Freitag, Samstag und Sonntag und war gerade vor einer Woche - war ein ganz schoenes Geschiebe. Die Botschaft in Peking soll wohl auch einen auf dem Gelaende haben. Einen Markt wie wir ihn kennen in der Innenstadt gibt es jedoch nicht, wird aber sicher bald kommen da man damit schliesslich Geld machen kann. Und nur darauf kommt es hier an. Mit Weihnachten hat man hier halt so viel am Hut wie wir mit dem chin. Neujahr. Aber es ist halt ein kommerziellen Grossevent und als ich gerade in Shanghai war, lief schon Weihnachtsmusik in den Kaufhaeusern, ueberall blinkte es und die Angestellten trugen Weihnachtsmuetzen.

K

1 Like

Servus,

Auch habe ich gemerkt, dass hierzulande (Ruhrgebiet, Essen
Düsseldorf Köln Dortmund Bochum etc) immer mehr chinesische
Marktstände auf den Weihnachtsmärkten erscheinen.

Immer mehr wäre schön. Aber die Banditen machen keine halben Sachen.

Es gibt keine deutsche Spitze mehr auf den deutschen Weihnachtsmärkten, und deutsches Holzspielzeug fast nicht mehr. Die Technik, wie man Lauschaer Glas aus Plastik machen kann, ist noch in Arbeit - das ist erst für 2011 vorgesehen.

Hätten wenigstens mit lecker Hühnerfüßen und Jiao Zi anfangen können und den ganzen eklichen Ramsch daheim lassen.

Schöne Grüße

MM

Hi

Och in Essen findet gerade eine Renaissance der Klassiker statt, wir haben wieder mehrere (!) Stände mit Holzwaren, Glaswaren, extra für Weihnachtsschmuck, Krippenschmuck hatten wir eh viel. Und die Chinesen, die Futter anbieten, machen Nudeln und Garnelen im Teigmantel. Obwohl Jiaozi echtmal cool wären.

Auf den Stadtteilmärkten dagegen gibt es nur noch zu 90% Fressbuden :confused:

lg
Kate

Hi flowrida,

ob es eigeltich auch in
anderen ländern weinachtsmärkte gibt?

Also in Spanien werden seit je her die Sädte mit Bäumen, LIchter, usw. geschmückt, aber Weihnachtsmärkte wie hierzulande sind bei uns unbekannt.
Ich kenne allerdings eine Ausnahme: In Barcelona gibt es im Barri Gòtic (Altstadt) einen sog. „Mercat de St. Llúcia“ („Heilige Luzie-Markt“), wo auch Weihnachstsdeko, -karten, -schmuck, -bäume, udg. verkauft wird. Und der gibt es auch seit sehr langem ist aber jenseits Barcelonas kaum bekannt (bzw. war es weitesgehend unbekannt bis der „Weihnachtsmärkteboom“ einbrach).

Mittlerweile scheint es Hochkonjunktur zu haben, die sog. „Eco-Märkte“, wo Handwerker ihre Produkte zum Verkauf anbieten. Da es sich normalerweise an die Jahreszeit anpassen, könnten diese evtl. unter „Weihnachtsmarkt“ durchgehen.

Aber nichts von dem was ich erzählt habe, läuft unter der Name „Mercado de Navidad“ bzw. „Mercat de Nadal“.

Schöne Grüße,
Helena