Hallo NonXpert,
ich meine irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass so rein evolutionsphysiologisch gesehen geweint wird, um dem momentanen Stressabbau Vorschub zu leisten.
Wenn man nun irgendwann mal diesen Mechanismus gelernt und verinnerlicht hat, kann es mutmaßlich auch passieren, dass dies auch durch scheinbar vollkommen nichtige Anlässe ausgelöst wird.
Und beileibe sind dies Betroffene nicht immer bewußt zu steuern und quasi als Waffe einzusetzen in der Lage.
Also mutmaßlich heult jetzt deine Bekannte nicht zwingend immer gleich los, um von dir in den Arm genommen und getröstet zu werden, sondern sorgt vielmehr in Eigenregie dadurch für ihr seelisches Gleichgewicht.
So irgendwie das Äquivalent zum sich hektisch ne Kippe anzünden oder Nägelkauen. Bloß deutlich weniger gesundheitsschädlich. Vielleicht sollte sie auch lernen, um sich nicht jedesmal zum Löffel zu machen, einen Keks oder so knabbern. Stichwort normkompatiblere Kanalisierung ihres Stressabbaus.
Aber das war ja nicht deine Frage. Sieh es halt gelassen, lass dich nicht irritieren und, wenn es die Situation zulässt, schick sie erstmal ernst nickend in ein stilles Kämmerlein zum Ausheulen.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht einen weniger banalen Rat geben kann. Ich durfte aber mit derlei Klientel schon des öfteren Erfahrung sammeln und noch niemals wurde ich mangelnder Empathie oder gar kaltschnäuziger Gefühllosigkeit geziehen.
Gruß
Awful Annie