Weinfeste im Elsass

Welchen Ort empfehlt ihr für die Weinfeste im Elsass… welcher hat eurer Meinung nach den Besten Wein und ist einfach am Schönsten?
Für euren Rat bin ich sehr dankbar.

LG
H.

Liebe Humbobo,
das lässt sich pauschal nicht sagen, wos den besten Wein gibt. Ist genauso schwer zu beantworten wie „Wo gibts den Besten Wein in FrankenBAden/Pfalz?“ - Ist ja zuerst mal eine Frage des Geldbeutels etc.

Die Zeit für Weinfeste ist übrigens schon fast vorbei, die sind meistens im August und September (Siehe http://www.vinsalsace.com/IMG/pdf/Veranstaltungskale…)

Jetzt ist noch Anfang Oktober Weinfest in Barr
(http://www.barr.fr/fete_des_vendanges_773.php)
oder in Obernai (http://www.obernai.fr/fr/Herbst-im-Heilige-Odilien-L…)

Gruß
Jürgen L.

Hallo
Wie in jeder Weinregion hat jeder Ort sein eigenes Weinfest. Auch die kleinen weniger bekannten. Die großen sind natürlich beindruckend, aber auch sehr überlaufen. Wen das nicht stört sollte schon nach Obernai oder Dambach-la-Ville fahren.Auch Ribeauville und Riquewihr sind Orte mit bekannten Weinen.
Ich bevorzuge kleine Weinorte, wo der Trubel nicht so groß ist. Etwa Ottrott, Andlau, Itterswiller, Turckheim und Wintzenheim.
Zu den Weinen: Jeder hat seinen eigenen Weingeschmack. Die Weissweine im Elsass sind bekannt für ihre Mineralität.Für manche sind sie zu „sauer“. Denen ist vielleicht mit einem Gewürztraminer geholfen. Es gibt Weine für jeden. Einfach zu den einzelnen Winzern fahren und degustieren. Das ist dort wirklich überall möglich. Achtung der Fahrer sollte erst im Hotel picheln. Die französische Polizei kontroliert seit einigen Jahren!
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Leider ist es hier natürlich nicht möglich mit einigen Sätzen einen ganzen Landstrich und dessen kulinarischen Eigenheiten zu beschreiben. Das Essen ist nämlich ebenso hervorragend. Auch ein gutes Bier brauen unsere Nachbarn.
Liebe Grüße und einen schönen Aufenthalt im Elsass.

Also Aktuelle Weinfeste ,weiß ich nur vom Hörensagen. bis Ende Oktober entlang der Weinstraße Barr Dambach Reichenweier etc.
Es heißt nicht umsonst
Zu Thann im Rangen …
wächst der beste Wein im Land.
Doch gegen den Reichenweier Sporen
haben sie alle das Rennen verloren.

Also dort selber suchen.

Mein Freund ich kenne zwar das Elsaß, aber ich fahre dort nicht hin um Wein zu trinken, da ich in der Regel mit dem Motorrad unterwegs bin und wenn ich fahre, trinke ich keinen Alkohol. Wir waren aber schon im Gimbelhof dinnieren (bei Lembach gleich neben der Burg Fleckenstein) und haben dort guten Wein getrunken, den mir die Wirtin empfohlen hat und haben dann dort übernachtet. Oder wir waren in dem romantischen Städtchen Riquwihr gleich neben Ribeauvillé ungefähr in der Höhe von Selestat (ungefähr halbe Strecke zwischen Straßburg und Colmar). Auf der Burg Fleckenstein gibt es jedes Jahr das Köhlerfest, das aber hauptsächlich interessant ist an dem Samstag an dem die Strasserband aus Rheinzabern bei Speyer spielt.

In Ribeauville oder Riquwihr findet jedes Jahr das bekannte Spektakel Pifferday statt. Es gibt dort in der Gegend sehr viel Sehenswertes, interessantes und viele tolle Orte wie die Haut Königsburg, die Greifenwarte, den Affenberg mit den frei laufenden Berberaffen, der schöne Ort Gerardmer den man über den Pass Col de la Schlucht erreicht, den Lac Blanc mit dem Stromspitzen abgefangen werden (interessante Technik aber im Winter sehr schönes Panorame), viele Ski-Möglichkeiten und Quadtouren auch im Schnee und noch vieles zum selber Entdecken. Wein kaufen wir meist im Auchan in Schweighouse und meistens rote Sorten aus dem südlichen Frankreich oder Cremant aus dem Elsaß oder Sekt von der Sektkellerei in Weißenburg.
Ganz toll ist auch der Weihnachtmarkt in Colmar zu erwähnen.

Ich hoffe Dir vielleicht ein paar Tips geben zu können, um eine tolle Landschaft entdecken zu können.

Mit freundlichen Grüßen André

Hallo, ich habe in meinem Urlaub einen Tag Aufenthalt im Elsaß geplant.

Natürlich ist mir klar, dass man an einem Tag nicht viel sehen kann von der schönen Gegend.
Aber vielleicht habt Ihr ja einen Tipp wie ich den Tag dort am Besten planen bzw. verbringen kann.

Lg

Josef