Was ist der einfachste, sicherste und schnellste Weg, um eine Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen?
Hi
Was ist der einfachste, sicherste und schnellste Weg, um eine
Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen?
Eine Flasche mit Schraubverschluß nehmen!
Gruß
Manfred
Und wenn der Verschluß aus Kork ist,
Such die etwas rundes, was minimal dünner ist als der Korken selbst, z.B. einen Edding. Den setzt du auf den Korken und mit leichten Schlägen, z.B. mit einenm Hammer, treibst du den Korken in die Flasche.
Und dann, wegsuppeln das Zeug. Ich nehm an, das kannst du alleine oder brauchste dafür auch eine Anleitung
Manfred
Kopf (von der Flasche) abschlagen. Wenn man es richtig macht, sind keine Scherben in der Pulle.
Was ist der einfachste, sicherste und schnellste Weg, um eine
Weinflasche ohne Korkenzieher zu öffnen?
Benutze einen Deiner Schuhe.
http://www.youtube.com/watch?v=LZOV36S-tfo
Auch grußlos,
Ralf
Hallo,
Noch eine Methode, gleiches Prinzip wie im Video, beruht auf dem Restkohlendioxydgehalt und ist daher bei frischen Weissweinen am wirksamsten: eine recht dicke Lage Stoff, z.B. Geschirrtücher, auf einen Tisch legen, alternativ an einen Türstock anlegen, und die verschlossene Flasche öfters aufstossen/ mit dem Boden dagegenschlagen, bis der Kork herausgleitet. Rechtzeitig aufhören, wenn der Türstock das Widerlager ist!
Es grüßt
Silberloewe99
Uffbasse mit dem Hammer!
Hallo Manfred,
bei einem 54-mm-Korken guter Qualität, der mit hohem Druck eingesetzt ist und nur mit einer Kraft von 40 kp (manchmal mehr) gezogen werden kann - die findet man bei lange lagerfähigen Weinen und - hélas! - auch bei einigen piquettes, die Qualität vorgeben wollen - dengelt man auf diese Weise eher den Edding zusammen und vermischt im ungünstigsten Fall dessen Tusche mit dem Inhalt der Weinflasche (wenn gleichzeitig der Korken kommt und der Edding birst), als dass man den Korken in den Flaschenhals kriegt.
Bei einem ungünstigen Verhältnis zwischen Volumen des Korkens, Volumen der komprimierbaren Luft über dem Wein und Stabilität des Flaschenhalses kann man übrigens mit dieser Methode auch sehr hässliche, weil stabile und scharfkantige Glasscherben erzeugen. Im dümmsten Fall, wenn der Flaschenhals unerwartet und plötzlich nachgibt, führt der Schwung der Hand, die den Hammer führt, das Handgelenk genau gegen die Kante eines solchen.
Ich plädiere für den Ralfs Schuh von Manitou oder - auch eine gute Alternative - ein wenig Geduld, bis ein guter Korkenzieher zur Verfügung steht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
Übrigens sollte jeder ein Wenger- oder Victorinox-Messer mit Korkenzieher bei sich haben. Just in case!
Meint
Silberloewe99
Victor Inox und Freunde
Ja, und in diesem Fall - da ohne Hebel - die gentille bouteille zwischen die Füße nehmen und beim Hochziehen ausatmen. Dann klappts auch mit dem 54er Korken.
Sehr zum Wohle - à nos amours!
Dä Blumepeder
Moin,
Falls nichts mehr zu retten ist, besteht sonst auch die Möglichkeit den Korken in die Flasche herein zu drücken. Wenn man das mit ein bisschen Geschick anstellt bleiben die Klamotten auch sauber. Aber hat natürlich den Nachteil, dass der Korken dann in der Weinflasche schwimmt… Aber als Notfalllösung in jedemfall nutzbar…
erwerben.
- oder solche mit Glasstöpsel -
(damit ist außerhalb Württembergs die Trefferquote im Blindflug höher)
D.B.
Haha, mit Schraubverschluss…sehr gut!
Ich kenne nur die Option, den Korken mit irgendwas rundem reinzudrücken…Das kann alelrdings den Wein ruinieren…aber am Lagerfeuer, wenn nichts anderes zur Hand, nimmt man das gerne mal in Kauf! Mit dem feinen Wein von meinen Eltern würd ich`s jetz nicht unbedingt machen:wink: