Weininformationen

Hallo,

da ich oft guten Wein kaufe, ist mir unangenehm aufgefallen, daß auf dem Wein als Hinweis meist das Land, die Lage oder die Traubensorte, die Trinktemperatur und zu welchen Speisen der Wein paßt, angebracht ist. Ich würde gerne auf die empfohlene Trinktemperatur oder Speisenempfehlung verzichten, wenn der Säuregehalt angegeben sein würde! Dies ist leider als wichtige Information nicht zu finden. Ich bekomme bei bestimmten Weinen Magenprobleme wie etwa Sodbrennen. Außerdem ist m. E. der Säuregehalt ein wichtiger Faktor beim Weinkauf. Also meine Frage: weshalb wird der Säuregehalt bei all den Informationen für den Konsumenten/Käufer ausgelassen? Weis da ein Fachmann eine Antwort? Danke vorab!

Grüße fuerte

Hallo fuerte,
die Angaben auf Flaschenetiketten richten sich nach nationalen Weingesetzen. Nach dem deutschen Weingesetz ist die Angabe des Säuregehaltes nicht vorgeschrieben - was angegeben werden muss, ist hier kurz zusammengestellt.

Man vermeidet wohl vor allem aus Gründen des Marketings allzu ‚technische‘ Angaben, weil das den naiven Kunden die Illusion nehmen könnte, ein ‚Naturprodukt‘ zu kaufen. Und der Durchschnittskunde, der im Supermarkt seinen Spitzenklasseriesling Spätlese oder Valdepenas Gran Riserva für 2,99 € kauft, kann mit der Angabe eh nichts anfangen. Dem reichen allenfalls ‚lieblich‘ oder ‚trocken‘.

Wenn man stattdessen direkt beim Produzenten kauft, braucht man in der Regel nicht einmal fragen - im Prospekt ist die Angabe von Restsüße, Fruchtsäure und Alkoholgehalt (nur letzterer muss auf dem Etikett stehen) bei seriösen Winzern längst selbstverständlich. Übrigens machen die Angaben auch erst in dieser Kombination Sinn und geben einen Hinweis auf die zu erwartende Sensorik.

Ein Weinhändler, der etwas von seinem Fach versteht, sollte seinem Kunden diese Angaben auch machen können - und wenn er notfalls im Prospekt seines Lieferanten nachschauen muss. Der normale Supermarktverkäufer wird mit solchen Auskünften eher nicht aufwarten können, auch wenn er in einem heftig beworbenen „wir lieben Lebensmittel“-Laden arbeitet.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf,
danke für Deine Info! Leider ist es so, daß ich deutschen Wein, oder aus Österreich, Italien, Frankreich nicht mehr kaufe, nachdem ich schon mehrmals einer Empfehlung des Weinhändlers nachgegeben hatte und nicht zufrieden war. Wein aus Spanien, Australien oder Südafrika bekommen mir. Die haben wenig Säure und sind für mein empfinden weiche Weine. Was soll`s!

Grüsse fuerte

Guter Wein?
Hi fuerte,

sorry für den Einwurf, aber ich kenne so gut wie keinen guten Wein, bei dem die empfohlene Trinktemperatur und Essensempfehlung angegeben ist. Vielleicht klärst Du uns einmal auf, was für Dich guter Wein ist.
Gruß
S.

Guten Tag fuerte,
ich bin zwar kein Fachmann, nach dem Du gefragt hast, aber da ich mich (mit Frau und Freunden) seit langer Zeit mit (vorzugsweise deutschen) Weinen beschäftige, kann ich vielleicht einige Hinweise geben. Die beziehen sich in erster Linie auf DEUTSCHE WEISSWEINE:

Wenn es um das Thema Säure geht, ist zunächst sehr wichtig, um welche Säure es sich handelt. Wein enthält (in unterschiedlichen Mengen) Äpfel- und Weinsäure. Die erstere ist die aggressive. So kann z. B. ein Riesenunterschied sein bei einem Wein mit sagen wir 7,5 g Säure vom Rheingau, von der Bergstraße oder aus Franken. Der Rheingauer hat (oder hatte) den größten Anteil Äpfelsäure. Noch vor 10 oder 12 Jahren konnte man Rheingauer erst nach drei bis vier Jahren trinken, heute wird die Säure derart „entschärft“, dass Rheingauer u. U. nach drei/vier Jahren kein Genuss mehr ist.
Genauso wichtig ist der Restzucker (als Diabetiker trinke ich grundsätzlich nur trockene Weine).
Da wir alle unsere Weine direkt bei Winzern kaufen, frage ich grundsätzlich immer nach Säure- und Zuckergehalt.
Wenn Du nach dem Weingenuss Magenprobleme bekommst, rate ich Dir, es mal mit Franken-Weinen zu versuchen, speziell Silvaner aus der Gegend um Würzburg, z. B. aus Randersacker. Ich bin sicher, damit wirst Du keine Magenprobleme haben.
Versuchs mal!!
Gruß Walter VB

Hallo Walter,

ich danke Dir für Deine sachliche Information. Bei meinem nächsten Weinkauf, werde ich es mal so versuchen, wie Du es mir empfohlen hast.

Grüsse fuerte