Weinlagerung auf dem Dachboden?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Wein lagern.
Leider komme ich garnicht schnell genug dazu den Wein zu trinken, den ich einkaufe.
Daher meine Frage, ob es dem Wein etwas ausmacht, wenn er auf dem Dachboden lagert, wo es im Sommer etwas wärmer und im Winter etwas kälter wird?

Wir reden hier über vor allem Rotweine in der Preisklasse bis 20 Euro.

Danke für Rat!

Servus,

die Schwierigkeit machen hier die Temperaturschwankungen - oberhalb, auch deutlich oberhalb Kellertemperatur ist bei überschaubaren Fristen - meistens eh nicht mehr als fünf oder sechs Jahre - nicht so schlimm, solange es bloß gleichmäßig warm und dunkel ist. Also im Zweifelsfall lieber Wohnzimmerschrank als Dachboden.

Wenn Du eigentliche Lagerbedingungen auch für längere Zeit schaffen möchtest, kannst Du Dir auf dem Dachboden eine einfache Klimakammer bauen oder ggf. auch einen Liebherr hinstellen.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag Uwe,

es kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Ist das Dach isoliert?

Bei uns im Rhein-Main-Gebiet kann es im Sommer unter dem (nicht isolierten) Dach 30 und mehr Grad werden. Und im Winter manchmal (sehr selten) auch minus 10 oder 15.

Das ist m. E. für einen Wein „tödlich“.

Wie schon erwähnt, dann lieber im Wohnzimmer oder unter der Kellertreppe - wichtig ist, dass der Wein möglichst nur geirngen Temperatur-Schwankungen ausgesetzt ist.

Gruß Walter VB

Hi,macht den Wein kaputt also bleiben lassen.
20.-€ pro Flasche ist ja nun kein billig Produkt. Da sollte man sich überlegen einen Weinkühl- oder klimaschrank anzuschaffen.
MfG ramses90