Weintip gesucht!

Hi,

Zum diesjährigen Festmahl wurde ich mit der Besorgung des Weines beauftragt. Ich habe einen ausgeprägten „Autralien Merlot oder Shiraz“ Tick, aber glaube der passt hier so gar nicht:

1. Tag: Lachsfilet auf Spinat-Bandnudeln mit Gemüse und/oder Spinat
  2. Tag: Kanninchen mit Rotkohl und Semmelklößen

Also, welchen Wein empfiehlt Ihr? Bei Weisswein bin ich ziemlich empfindlich was die Säure angeht.

Gruss
K

Hi,
etwas mehr Informationen wären schon sinnvoll.

1. Tag: Lachsfilet auf Spinat-Bandnudeln mit Gemüse und/oder
    Spinat

der Lachs - gegrillt, gebraten, gedünstet? Noch wichtiger: Soße? Auf Sahnebasis? Hollandaise?

1. Tag: Kanninchen mit Rotkohl und Semmelklößen

Wildkanninchen oder Stallhase? Geschmort? Sahne/Rahmsoße? Weinsoße (rot? weiß?)?

Freundliche Grüße,
Ralf

Prosit,

Also, welchen Wein empfiehlt Ihr? Bei Weisswein bin ich
ziemlich empfindlich was die Säure angeht.

welche Weine ich aus meinem Keller holen würde weiß ich so grob, aber Dir empfehle ich den Gang in ein gut sortiertes Weingeschäft. Dort trägst Du genau diese Frage vor und wenn Du Glück hast, kannst Du dort gleich die Weine probieren.

Was nutz es, wenn man Dir hier z.B. einen Chardonnay empfiehlt und Du den gar nicht magst?
Mir schmecken z.B. nur sehr wenige Rieslingweine, für die andere ihre rechte Hand geben würden.

Versuch macht kluch!

Gandalf

Ich merke es schon…
Hi,

danke Euch beiden. Ihr habt völlig recht: Was nützt es mir wenn ich Eure Lieblingsweine kaufe, mir die aber nicht schmecken. Also ab ins Geschäft!

Gruss
K

Guten Tag Kasi,
Wein und Speisen ist - wie hier in letzter Zeit wohl öfter angeklungen, ein sehr komplexes, schwieriges Thema.
Der persönliche Geschmack, die Vorlieben bzw. Abneigungen spielen da halt eine große Rolle - also kann es nur um persönliche Ansichten gehen.
Ich würde zu Lachs - in welcher Form auch immer - niemals einen Rotwein ausschenken, das geht schon aus rein chemischen Gründen nicht.

Wenn Du sehr empfindlich bist bezüglich Säure / Riesling, dann empfehle ich dazu einen Silvaner aus Franken, z. B. aus Würzburg oder Randersacker. Eine trockene Spätlese vom Stein, Marsberg oder Sonnenstuhl dürfte Dir wohl gefallen.
Zum Kaninchen (Stall- oder Wild-) würde ich einen Frühburgunder von der Ahr probieren, es soll ja schließlich ein Festessen werden.

Viel Spaß beim Verkosten!
Gruß Walter VB