Weis jemand wo man im Landkeis Mainz-Worms einen Goldwäsche Kurs machen kann?

Hallo! Ich suche ein ganz besonderes Geschenk für meinen Mann. Er schaut sich immer die Goldwäscher auf DMAX an und möchte das unbedingt mal selbst machen, doch alle Kurse die ich finden konnte sind alle über 2 Stunden fahrzeit weg…weis eventuell jemand ob es so etwas auch im Kreis Worms- Mainz gibt? Und wo man sich dafür Anmelden kann? Das wäre super…Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für die Antworten

Rheingold
Servus,

in der Gegend von Oppenheim gibt es einige Kiesbänke, in denen man fündig werden kann; die weit mäandrierenden Altrheinschlingen zwischen Brühl und Wörth sind interessant, weil da auch nach der Tullabegradigung noch relativ viele Kiesbänke des alten Rheins offen liegen.

Zum Lernen der Technik wird es aber schon sinnvoll sein, wenn er zum „Rheindigger“ nach Neuenburg geht - auch deswegen, weil das Rheingold immer filigraner wird, je weiter man sich von den Alpen entfernt, wo es herkommt. Da ist dann in Neuenburg die Chance etwas größer, dass man gleich am ersten Tag wenigstens ein kleines Plättchen in der Pfanne hat.

Die Niersteiner, Oppenheimer und Guntersblumer Goldwäscher halten es da mehr wie die Pilzesammler: Sie geben ihre Jagdgründe und auch ihr Know-How nicht öffentlich preis.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Vielen Dank! Dann werde ich ihn wohl zu so einem Seminar schicken müssen:smile:
Deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Liebe Grüße

Servus,

überleg Dir aber vorher gut, was Du machst - wie die Angler sind Hobby-Goldwäscher zumindest bei gutem Wetter zu nichts mehr zu gebrauchen, weil sie viele halben und ganzen Tage lang draußen am Machen sind.

Nebenbei: Um die Investition für das Material rauszuholen, muss man einige Jahre lang waschen. Zu Beginn ist das ein „vernünftiges“ Argument, aber dann wird das zum Selbstläufer, und der Mann ist für andere Unternehmungen verloren.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo:smile:

Ja, da hast du wohl recht:smile: Aber besser er steht im kalten nass…als das er aus langerweile nach anderen Mädels schaut:smile:=Nee, Spaß beiseite, ich denke ihm wird schon irgendwann von alleine langweilig werden:smile:

Liebe Grüße