Hi Leute ich muss aufgeben zum Abkülungsgesetz bearbeiten (alles theoretisch). Zum ersten finde ich viele verschiedene Formeln im Internet zu dem Thema und weis nicht welche richtig und falsch ist eine ist : u´(t) = −k(u(t) − a) , u(0) = u0
was die Variablen bedeuten weis ich verstehe den Mathematischen hinter Grund aber nicht. Zum zweiten muss ich mich über Regression von Funktionen erkundigen dabei soll ich auf den wert r² und Mse eingehen (keine anug welche oder was das ist, mein Rechner ist ein Casio ClassPad 330). Die Letzte aufagebe besteht darin das man erklären soll warum eine vertikale Verschiebung der Messwerte vorgenommen werden muss bei der Formel y=a*e hoch (b-x)
weis nicht ob ich in diesem Forum damit richtig bin würde mich über Hilfe aber enorm freuen!!!
Der mathematisch-physikalische Hintergrund ist: Die aktuelle Änderungsrate der Temperatur
ist proportional der Differenz zwischen der aktuellen Temperatur und der Endtemperatur
.
Das ist eine Differentialgleichung, die mittels „Trennung der Veränderlichen“ und der Randbedingungen
sowie
u(t=unendlich) = a
lösbar ist.
Gruß
Dann musst du dir erstmal die Grundlagen erwerben. Oder die
Endformel auswendig lernen. Die Frage „wie park ich einen zweiachsigen Anhänger
rückwärts ein, hab aber noch nie am Steuer gesessen“ wäre eine vergleichbare Lachnummer.
Gruß
Peter
Der hiermit bei diesem Thema raus ist
1 Like
tut mir leid ich versteh nur halb was du mathematisch meinst, bin nicht gut in mathe
beziehe das auf „Trennung der Veränderlichen“
Trozdem Danke!