Weisenheim bauen Ausland

Hallo
Ich habe etwas geerbt und möchte gerne ein weisenheim in meiner Heimatstadt bauen. Ich selber wohne in Deutschland. Ich möchte eine grobe Schätzung haben ob es überhaupt möglich ist? Wieviel Geld brauch man ungefähr ? Und welche Kosten hat man? Was muss man beachten?

Wie soll dir das jemand beantworten wenn du verheimlichst, in wo denn deine Heimtstadt ist?

Grüßle
Frank K.

Ungefähr 106.387,93 EUR

ca. 1.298,52 EUR / Monat

Ist aber nur geschätzt…

Hallo,

Warum sollte das nicht möglich sein?! Es werden überall auf der Welt Waisenhäuser gebaut.

Das hängt von den Grundstückspreisen und baukosten im entsprechenden land ab.

Naja, Grundstück, Haus, Strom, Gas, Wasser, Betreuungspersonal, Einrichtung, Kosten für Küche, Kinderhort, ärtzliches und soziales Pflegepersonal, Hausmeister und Instandhaltung, etc.
Dann kommt ja dazu das Du je nach Land zum führen eines Waisenhauses auch irgendwelche Kenntnisse und/oder Personal angeben mußt, Verpflichtungen, Regularien, etc. einhalten mußt.

Ja, mit Sicherheit eine Ganze Menge! Es wäre wirklich SEHR Naiv zu denken, das das nur mit ein paar hundert tausenden Euronen getan wäre. Auch vor dem Hintergrund der Verpflichtung den Kindern gegenüber wenn das „Projekt“ nach ein paar Jahren wegen geldmangen den Bach runter geht.

Geh mal davon aus, das das pro Jahr mehrere Millionen Euronen kosten wird und das warscheinlich nur mit Zuschüssen, Spenden, etc. zu schaffen sein wird.

Allein schon die Anfrage nach solch einem Projekt in einem von „normalen“ Leuten bevölkerten Forum zeugt davon, das Du schon eigentlich nicht die Vorraussetzungen bietest um solch ein projekt erfolgreich durchführen zu können. Das ist nicht böse gemeint sondern zum Schutz der Kinder, des Erbes und der Zukunft.

Suche Dir ggf. ein bereits bestehendes Projekt welches vielleicht sogar schon eteas Erfolg hat und investiere da hinein. Es gibt schon genug Leute, die händeringend nach Gelder suchen.

Gruß
h.

Das könnte hinkommen wenn es ich um ein Waisenhaus in Abidjan handelt…

Nur sinnvolle Fragen stellen .
Oder was soll man den Deiner Frage eigentlich anfangen, man weiß weder in welchem Land/Stadt Du ein Weisenheim bauen willst noch wie viel Geld Du zur Verfügung stellen kannst.

Und warum müssen Weise eigentlich im Heim untergebracht werden ?
Wie wird denn da geprüft wer da einziehen darf ? Gibt’s einen Test ?
Führst Du den durch ?

Ist ein gemittelter Wert zwischen Toplage New York und mongolischer Steppe.

2 Like

Hallo duck313,

Sonia hat ja geschreiben, dass sie aus dem Ausland kommt, daher ist dieser sarkastische Teil deiner Bemerkung nicht wirklich zielführend oder gar hilfreich!

Dazu passt doch perfekt: Nur sinnvolle Anworten geben :smiley:

Gruß
dafy

1 Like

Hallo,
Du wohnst in Deutschland und moechtest in irgend einem der denkbaren „Auslande“ irgendein kleineres oder groesseres Waisenhaus bauen. Schwer zu sagen was das so kostet.
Gruss Helmut

Noch nie was von einem Think-Tank gehört?

Hallo Sonia,

zum lokalen Preis eines geräumigen Einfamilienhauses lässt sich eine Einrichtung bauen, in der zwei bis acht Waisen (je nach ortsüblicher Familiengröße) von zwei Betreuern in der Struktur einer Familie untergebracht sind und erzogen werden.

Die laufenden Kosten sind ein viel größeres Problem (vor dem übrigens alle Stiftungen stehen), weil Du dafür Kapital benötigst, dessen Zinsen die Unterhaltung des Gebäudes und den Unterhalt mindestens der betreuten Waisen, aber im Zweifelsfall auch mindestens eines der beiden Betreuer sichern müssen. Das ist bei Zinsen, die derzeit nicht nur in Europa in der Gegend von Null liegen, eine recht riskante Sache.

Schöne Grüße

MM

Hallo Goetz,

schade, dass deine Antwort mit der Fragestellung von Sonia so gar nichts zu tun hat, also schlichtweg off topic ist!

Gruß

dafy