Folgender Fall:
Durch die hervorstehende Fehlstellung eines Schneidezahns, können die Lippen nicht „normal“ geschlossen werden. Es wird eine Zahnspangenbehandlung zur Korrektur angestrebt, weil es nicht nur ein kosmetisches Problem ist, sondern auch schon seelische Auswirkungen zeigt. Das Röntgenbild hat gezeigt, dass im oberen Kiefer 16 Zähne inklusive der Weisheitszähne sind und im unteren Kiefer nur 14 Zähne. Die beiden oberen Weisheitszähne haben also keinen Gegenbiss und anhand des Röntgenbildes ist auch zu sehen, dass im unteren Kiefer keine Weisheitszähne sind bzw. verdeckt liegen und/oder noch kommen.
Ich bin kein Kieferchirurg, aber ich habe einige Erfahrungen mit Zahnspangenbehandlungen/Weisheitszahnproblematiken durch andere Kinder.
Auf mich wirkt das Röntgenbild so, dass der Oberkiefer zu klein für die 16 Zähne ist und dass die beiden Weisheitszähne auch die Zahnreihe gedrückt haben, so dass ein Schneidezahn mangels Platz extrem aus der Zahnreihe gesprungen ist. Meines Erachtens müssen die beiden oberen Weisheitszähne vor einer Zahnspangenbehandlung raus, zumal die Weisheitszähne ansonsten noch weiter nach hinten geschoben werden und dies auch weitere Problematiken mit sich bringen kann (z.B. kein Gegenbiss = Eigenbissgefahr, schwer zu reinigen = Entzündungsherde).
Warum ich meine Frage hier einstelle, anstatt die Problematik mit einem Kieferchirurgen zu besprechen liegt daran, dass die Behandlung ein in Kenia lebendes Patenkind betrifft. Dort sind andere medizinische Standards/Kenntnisse. Auf jeden Fall ist der dortige Zahnarzt (Kieferorthopäden gibt es nicht) der Meinung, dass die Weisheitszähne drin bleiben können und keinen Einfluss auf die Zahnspangenbehandlung haben. Ich habe aufgrund des Röntgenbildes aber meine Bedenken, auch wenn ich nur ein Laie bin.
Bitte gebt mir eure Meinung, damit mein Patenkind keine Behandlung startet, die nicht erfolgsversprechend ist oder zu neuen Problemen führt. Können die beiden Weisheitszähne im oberen Kiefer verbleiben oder sollten sie vor einer Zahnspangenbehandlung besser raus?