Hallo,
mein Kind berichtet, dass nahezu sämtlichen ihrer gleichaltrigen Bekannten alle 4 Weisheitszähne ausoperiert wurden bzw. werden sollen.
Mich erstaunt das etwas, da diese Behandlung in meiner Jugend absolut selten war, ich niemanden meines Alters kenne, der dadruch einen Schaden erlitten hätte und vor allem immer gleich alle 4 Weisheitszähne gezogen werden. Es ist schließlich unwahrscheinlich, dass alle 4 gleichzeitig ernste Problem darstellen.
Nun will auch die Zahnärztin meines Kindes diesem alle 4 Weisheitszähne ziehen (das Kind ist Beschwerdefrei). Mitgeteilt wurde dies durch die Arzthelferinnen ohne Begründung, auf das Roentgenbild warte ich noch.
Da in unserer gesamten Familie selbst bis ins hohe Alter kein Fall von problematischen Weisheitszähnen bekannt ist und das Kind keinerlei Zahnprobleme hat, möchte ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das wirklich nötig ist.
Kann ich von der jetzigen Ärztin eine schriftliche Begründung zur Extraktionsentscheidung für jeden einzelnen Zahn einfordern?
Ich muss meine Zustimmung zu der OP geben, das möchte ich nicht ohne schriftliche, nachvollziehbare und per Zweitmeinung überprüfbare Begründung. Damit könnte ich dann zu meinem Zahnarzt - dem ich rel. vertraue, und mal dessen Meinung hören.
Danke für Hilfe und gute Tips, Paran