Weisheitszahn Extration bei Jugendlichen - ist das ein neuer Zahnarztsport?

Hallo,

mein Kind berichtet, dass nahezu sämtlichen ihrer gleichaltrigen Bekannten alle 4 Weisheitszähne ausoperiert wurden bzw. werden sollen.
Mich erstaunt das etwas, da diese Behandlung in meiner Jugend absolut selten war, ich niemanden meines Alters kenne, der dadruch einen Schaden erlitten hätte und vor allem immer gleich alle 4 Weisheitszähne gezogen werden. Es ist schließlich unwahrscheinlich, dass alle 4 gleichzeitig ernste Problem darstellen.

Nun will auch die Zahnärztin meines Kindes diesem alle 4 Weisheitszähne ziehen (das Kind ist Beschwerdefrei). Mitgeteilt wurde dies durch die Arzthelferinnen ohne Begründung, auf das Roentgenbild warte ich noch.

Da in unserer gesamten Familie selbst bis ins hohe Alter kein Fall von problematischen Weisheitszähnen bekannt ist und das Kind keinerlei Zahnprobleme hat, möchte ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das wirklich nötig ist.

Kann ich von der jetzigen Ärztin eine schriftliche Begründung zur Extraktionsentscheidung für jeden einzelnen Zahn einfordern?
Ich muss meine Zustimmung zu der OP geben, das möchte ich nicht ohne schriftliche, nachvollziehbare und per Zweitmeinung überprüfbare Begründung. Damit könnte ich dann zu meinem Zahnarzt - dem ich rel. vertraue, und mal dessen Meinung hören.

Danke für Hilfe und gute Tips, Paran

1 Like

Ich kann hier nur von mir reden, einem Zahnarztmuffel par excellence. Ich habe meine Weißheitszähne herauswachsen lassen, und sie waren erwartungsgemäß von extrem minderer Qualität. Sie machten sofort Probleme und mussten gezogen werden. Aber das Problem war mit ihrer Entfernung nicht aufgehoben:
Bei Weißheitszähnen handelt es sich um einen Atavismus – ein mittlerweile überflüssiges Erbe aus Zeiten, als man kaum älter als 30 wurde und in diesem Alter bereits alle anderen Zähne ruiniert oder verschwunden sind, sodass vier neue Zähne eine ziemlich gute Idee waren.
Jetzt kommt das Problem: Für Weißheitszähne gibt es heute keinen Platz mehr, also werden alle anderen Zähne auf Wanderschaft gezwungen, und das ganze Geld für Zahnspangen während der Pubertät war für die Katz: Mein Gebiß war innerhalb weniger Jahre nicht mehr wiederzuerkennen – im negativen Sinn.
Wären mir die Weißheitszähne rechtzeitig entfernt worden und der „Mechanismus“ der aufweichenden Kieferknochen nie ausgelöst worden, hätte ich dieses Desaster möglicherweise vermeiden können.

Hallo dieser Aussage stimme ich vollkommen zu .
viele Grüße noro

1 Like

Hallo,

O.K., für Dich wäre es besser gewesen.
Leider sagt das nichts darüber aus, ob es für ein bis zwei Drittel der Menschheit sinnvoll wäre.

Gruß, Paran

Eigentlich stellen Sie gar keine Fragen, sondern erwarten lediglich Zustimmung zu Ihren völlig unreflektierten Ansichten und vor allem bösartigen Unterstellungen.

Sie sollten sich wenigstens mal die Mühe machen, das durchzulesen, was Ihnen ein Forist an guten Hinweisen geliefert hat, anstatt ihn herablassend abzubügeln. Dann wüßten Sie auch, dass es wohl mehr als nur zwei Drittel der Weltbevölkerung sind, die zu wenig Platz für ihre Weiheitszähne haben.

Verweigern Sie doch Ihrem Kind die Unterschrift, deswegen bekommt von uns keiner Zahnschmerzen!

Ich hoffe nur, dass sich hier in diesem Forum niemand mehr angesprochen fühlt und Ihnen antwortet!!!

droskar

Hallo,

man kann auch jeder Knie-, Hüft- und Rücken-OP zustimmen, wenn man so gutgläubig rangeht. Es wird sich immer ein Fall finden, in dem das sehr nötig und sinnig war.
Medizin ist derzeit ein Geschäft wie jedes Andere. Nur dass dabei an Menschen gehandwerkert wird, was für die Betroffenen elend werden kann.

Der Poster hätte mir mehr erzählen können, z.B. wieviele seiner Bekannten/Verwandten/Arbeitskollegen ähnliche Probleme haben. Das würde, bei etlichen Antworten, immerhin eine annähernde Statistik ergeben.
So weiß ich nur, dass da einer von 80 Mio ist, der Probleme mit den Weisheitszähnen hat. Hilft mir bei meiner Entscheidung nicht weiter.

Finde es erstaunlich, dass man bei der Frage zu einer defekten Waschmaschine mehr und qualifiziertere Antworten bekommt.

Gruß, Paran

Von Waschmaschinen verstehen Sie also auch nichts, sind aber in der Lage, die Qualität der Antworten auf Ihre Fragen zu bewerten!

Ihr Anspruch besteht darin, anspruchsbetont (im Gegensatz zu: betont anspruchsvoll) aufzutreten, aber selbst diesem Anspruch entsprechen sie nicht!

Hallo,

habe jetzt das Roentgenbild erhalten. Da ist partout kein Problem erkennbar - alle Weisheitszähne wachsen gerade mit Abstand zu den anderen Zähnen. Nat. kann es ev. in 10, 20 oder 30 Jahren trotzdem Probleme geben - oder auch nicht. Aber das kann man dann noch lösen und es wird sicher nicht alle vier Zähne betreffen.

Auf eine schriftliche Begründung des ZA für die mündliche Diagnose, zur Entfernung der Weisheitszähne warte ich seit 2 Tagen. Sollte da noch was kommen, werd ich es hier einstellen.
Aber da wird nichts kommen. Es wäre zu leicht zu widerlegen und schriftlich was ganz anderes, als mündlich einer Minderjährigen gegenüber.

Gruß, Paran

Gleiche Erfahrung gemacht.
Erstaunt mich auch immer wieder wer alles alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig entfernt bekommt.
Lt. meinem Zahnarzt verschieben die Weisheitszähne eben nicht grundsätzlich die restlichen Zähne, raus müssen sie wenn sie Probleme bereiten.

http://www.zahnspange-kieferorthopaedie.de/NachaktiverKFO/Weisheitszaehne/weisheitszaehne.html

Auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Krümel

1 Like

Von Waschmaschinen verstehen Sie nichts, sind aber in der Lage, die Qualität der Antworten auf Ihre Fragen zu bewerten. Von Zahnmedizin verstehen Sie naturnotwendigerweise noch weniger als von Waschmaschinen, kennen sich aber in der zahnärztlichen Röntgenologie so gut aus, dass Sie Ihnen vorliegende Röntgenaufnahmen bewerten können. Das sind höchst erstaunliche Fähigkeiten, so erstaunlich, dass man Ihnen kein Wort glauben kann. Sie hätten die Ihnen vorliegenden Röntgenaufnahme/n ja auch hier einstellen können, dass Sie das nicht tun, hat sicherlich gute Gründe.

Zweifellos haben Ihre Beiträge einen gewissen Unterhaltungswert, machen sie aber nicht sympathischer!

Hallo,

Zahnarzt hat seit 9 Tagen keine schriftliche Begründung geschickt, sich zu dem Thema garnicht mehr geäußert und das Thema meiner Tochter gegenüber bei einem 2. Besuch wegen Kleinkram auch nicht mehr erwähnt.
Man probiert es halt mal. 500 bis 900 Euro pro extrahiertem Weisheitszahn sind wohl Anreiz genug.

Ich werde da nochmal nachfragen, und sei es nur, um zu nerven.
Ist doch eine Sauerrei sowas.

Gruß, Paran

Lieber Zahnarzt/Kieferortopäde oder was auch immer,

ich möchte Informationen, ehe ich mich entscheide - erst recht, ehe ich für andere entscheide.

Hier moralisch mies machen ist schon sehr billig.

Gruß, Paran