Weisheitszahn-Op

Hallo Experten,

nächste Woche werden mir alle 4 Weisheitszähne in einer OP bei örtlicher Betäubung entfernt. Meine Frage ist nun, wie ich die Heilung beschleunigen kann? Ich muss für Prüfungen lernen und kann auch nicht zu lange auf der Arbeit ausfallen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

du bist sehr mutig! Gleich alle 4? Du weisst schon, das die Nahrungsaufnahme zumindest leicht behindert sein kann danach? Also mir persönlich haben meine 2/2 OPs gelangt und dabei gingen die bei mir super gut raus.

Aber sei es. Wichtig ist - so mein ZA - n i c h t (!) zu spülen. Man hört ja sehr oft: Spüle mit Kamille. Ganz verkehrt sagt mein ZA.

Das kann ich dazu beitragen.

Gruß
Nita

Hi

Auch ich halte das für extrem mutig. Mir haben die vier einzelnen schon gereicht. Ich würde die OP unbedingt vor ein Wochenende plazieren, denn du bist hinterher für mindestens einen Tag außer Gefecht. Schmerzmittel in genügender Menge bereithalten, evt. Codein besorgen für direkt nach der OP (ohne das wäre ich gestorben!).

An normales Essen ist für einige Tage nicht zu denken. Heißes ist nicht erlaubt, und Beißen schaffst du ohnehin hin. Bleibt Joghurt, Eiscreme etc. Später Suppe, Püree.

Ausspülen, Spucken, Rauchen, Saugen und das Benutzen von Strohhalmen sind auch verboten.

Nach 1 Woche sind die Wunden zu. Die Knochenmulden bleiben für mehrere Monate. Dort bleibt Essen hängen. Spritze zum Auspusten besorgen.

Sei hart :wink:
Gruß
d.

Au weia, das klingt ja unangenehm… Meine Zahnärztin meinte, ich soll alle 4 zur selben Zeit entfernen lassen, weil ich nach einer OP nicht freiwillig noch einmal hingehen würde. Jetzt ist es wohl zu spät, um zu kneifen :smile: Vielen Dank für die Hinweise, hoffen wir das Beste

Au weia, das klingt ja unangenehm… Meine Zahnärztin meinte,
ich soll alle 4 zur selben Zeit entfernen lassen, weil ich
nach einer OP nicht freiwillig noch einmal hingehen würde.

Sie hat recht :wink: Aber ich bin 3x wiedergekommen, wegen den Schmerzen…

Jetzt ist es wohl zu spät, um zu kneifen :smile: Vielen Dank für
die Hinweise, hoffen wir das Beste

Wenigstens hast du es dann hinter dir!! Alles geht vorbei, und das Gefühl hinterher, wenn dieser Druck weg ist, ist wunderbar - trotz der Wundschmerzen. Schmerzmittel unbedingt auf Vorrat halten, dann bist du gut gewappnet.

Gruß
d.

Servus Katharina,

sprich doch schon mal mit der chir. Praxis und frage, ob Du mit dem Auto (selbstfahrend) hinkommen kannst/sollst. Wenn sie das nicht empfehlen, haben sie wahrscheinlich eine Prämedikation vor, die Dich wesentlich besser durch die OP-, aber nicht durch den Straßenverkehr kommen läßt. An dem Tag lernst Du dann allerdings auch nicht mehr so viel (schon deswegen, weil Dir medikamentenbedingt, das eine oder andere eher wurscht wäre :wink: Eine solche Prämedikation würde ich schon empfehlen.

Jetzt zum ‚hinterher‘:

Erstens ist nach der OP alles in Deinem Gesicht taub, was so taub sein kann. Die Lokalanästhesie hält nämlich meist viel länger an, als die OP Zeit braucht. Du wirst Dich wahrscheinlich eh’ wundern, wie schnell so ein Kieferchirurg 4 Weisheitszähne draußen hat.

Gerade die gestressten, asthenischen ‚Nerverln‘ kauen nach der OP genüßlich auf den tauben Lippen/Backen herum. Natürlich tut das nicht weh (die Spritze wirkt ja noch) - aber dafür fühlt man sich am nächsten Tag wie eine Gegnerin von Regina Halmich. Also: bewußt darau achten, nicht auf den tauben Weichteilen herumzubeißen.

Stell’ Dir am Vortag eine gute Gemüsesuppe (Vitamine, Mineralien), vielleicht mit Bällchen aus Wurstbrät, auf den Herd. Würze sie gut ab, sie wird für die 24 Stunden nach der OP Deine hauptsächliche Ernährungsquelle sein.

Natürlich darfst Du ca. 3 Stunden nach der OP den Mund ausspüle! Aber eben nur ein bißchen und nicht so, daß das gerade geronnene Blut aus den Wurzellöchern wieder herausgespült wird. Dieses Blutgerinnsel ist nämlich der ‚Verband‘ und Schutz der Knochenwände und das Baumaterial für den anschließenden Wundverschluß.

Alkohol, Nikotin, Kaffee, Tee, also alles, was auch eine kreislaufanregende Wirkung hat, nicht am Tag der OP. Du willst nicht, daß es irgendo wieder zu bluten anfängt, wo es doch gerade so schön aufgehört hat.

Spiel’ nicht mit der Zunge an den Fäden herum, die wahrscheinlich im Unterkiefer zu tasten sind. Wenn doch eine herausgeht, ist es kein Grund zu aufgeregten Besuchen bei irgendwelchen Notzahnärzten.

Nimm Die Medikamente, die Dir der Chirurg hoffentlich verschrieben hat. Beispiel: Ibuprofen 800mg, 2x1 pro Tag

Leg’ Dir ein buntes Handtuch auf’s Kopfkissen (keine rötlichen Speichelflecken), schlaf’ Dich gut aus, dann geht es am nächsten Tag mit dem Lernen und Arbeiten schon wieder. Iß, was Du kannst (Knäckebrot mit Romadur wird’s ja nichtgerade sein) und was Dir schmeckt, trinke Mineralwasser in Mengen und sei froh, daß sie jetzt alle draußen sind.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

Deine Antwort, finde ich, ist eine prima Anweisung für Weisheitszahn-OP-Patienten.
Ramius, ein Posting zum Schützen vor Löschung?

Lieben Gruß
Dantis

Servus Katharina,

sprich doch schon mal mit der chir. Praxis und frage, ob Du
mit dem Auto (selbstfahrend) hinkommen kannst/sollst. Wenn sie
das nicht empfehlen, haben sie wahrscheinlich eine
Prämedikation vor, die Dich wesentlich besser durch die OP-,
aber nicht durch den Straßenverkehr kommen läßt. An dem Tag
lernst Du dann allerdings auch nicht mehr so viel (schon
deswegen, weil Dir medikamentenbedingt, das eine oder andere
eher wurscht wäre :wink: Eine solche Prämedikation würde ich
schon empfehlen.

Jetzt zum ‚hinterher‘:

Erstens ist nach der OP alles in Deinem Gesicht taub, was so
taub sein kann. Die Lokalanästhesie hält nämlich meist viel
länger an, als die OP Zeit braucht. Du wirst Dich
wahrscheinlich eh’ wundern, wie schnell so ein Kieferchirurg 4
Weisheitszähne draußen hat.

Gerade die gestressten, asthenischen ‚Nerverln‘ kauen nach der
OP genüßlich auf den tauben Lippen/Backen herum. Natürlich tut
das nicht weh (die Spritze wirkt ja noch) - aber dafür fühlt
man sich am nächsten Tag wie eine Gegnerin von Regina Halmich.
Also: bewußt darau achten, nicht auf den tauben Weichteilen
herumzubeißen.

Stell’ Dir am Vortag eine gute Gemüsesuppe (Vitamine,
Mineralien), vielleicht mit Bällchen aus Wurstbrät, auf den
Herd. Würze sie gut ab, sie wird für die 24 Stunden nach der
OP Deine hauptsächliche Ernährungsquelle sein.

Natürlich darfst Du ca. 3 Stunden nach der OP den Mund
ausspüle! Aber eben nur ein bißchen und nicht so, daß das
gerade geronnene Blut aus den Wurzellöchern wieder
herausgespült wird. Dieses Blutgerinnsel ist nämlich der
‚Verband‘ und Schutz der Knochenwände und das Baumaterial für
den anschließenden Wundverschluß.

Alkohol, Nikotin, Kaffee, Tee, also alles, was auch eine
kreislaufanregende Wirkung hat, nicht am Tag der OP. Du willst
nicht, daß es irgendo wieder zu bluten anfängt, wo es doch
gerade so schön aufgehört hat.

Spiel’ nicht mit der Zunge an den Fäden herum, die
wahrscheinlich im Unterkiefer zu tasten sind. Wenn doch eine
herausgeht, ist es kein Grund zu aufgeregten Besuchen bei
irgendwelchen Notzahnärzten.

Nimm Die Medikamente, die Dir der Chirurg hoffentlich
verschrieben hat. Beispiel: Ibuprofen 800mg, 2x1 pro Tag

Leg’ Dir ein buntes Handtuch auf’s Kopfkissen (keine rötlichen
Speichelflecken), schlaf’ Dich gut aus, dann geht es am
nächsten Tag mit dem Lernen und Arbeiten schon wieder. Iß, was
Du kannst (Knäckebrot mit Romadur wird’s ja nichtgerade sein)
und was Dir schmeckt, trinke Mineralwasser in Mengen und sei
froh, daß sie jetzt alle draußen sind.

Kai

Hi,

aus eigner Erfahrung aus der letzten Woche, hat mir diese Bandage stark geholfen. Meine Weisheitszähne (2 unten) haben sich entzündet und ich hatte wirklich heftige schmerzen.
–> nur zum empfehlen, wenn man permanent kühlen will, ohne das einem der Arm einschläft :slight_smile:

Viele Grüße
D.