Weisheitszahnoperation mit Vollnarkose?

Hallo ihr Lieben,

habe bald meine Weisheitszahnoperation und möchte alle vier auf einmal ziehen lassen […]
Ich bin ein kleiner Angsthase und würde mich, wenn man es auf zweimal aufteilt, sicher kein zweites Mal trauen, deswegen gleich mal alle vier Zähne.
Allerdings bin ich am überlegen, ob ich mir wirklich eine Vollnarkose geben lassen soll.
Habe von Freunden gehört, die sich nur lokal betäuben ließen und meinten, dass es nicht schlimm gewesen ist.
Was haltet ihr davon und wie würdet ihr es machen?
Rein preislich sind hier ja auch große Unterschiede…

[Beitrag editiert - www Team]

Hallo,

das hängt natürlich auch sehr davon ab, wo die Zähne im Moment sind.
Sind sie vollständig sichtbar oder nur teilweise?

Gruß,
Steve

Bei solchen Fällen arbeiten Dentisten gerne mit Midazolam. Dazu eine Lokalanästhesie und dir ist alles sch…egal (daher auch „Sch…egalpille“).

100%ig richtig, genauso wars!

Glückauf!

Bei mir war es nicht schlimm. Die zwei oberen waren komplett draußen (und total marode); die zwei unteren kurz vorm „Durchbruch“ (nur die Richtung stimmte nicht so ganz). Da ich zwei Wochen zuvor „die Hölle auf Erden“ erlebt hatte und wegen der Zahnschmerzen tagelang Tramal-Tropfen „gesoffen“ hatte, war der 2-tägige Krankenhausaufenthalt hingegen fast wie Urlaub.

Das einzig unangenehme war die Geräuschkulisse während der OP. Aber die Zeit läuft, wegen der von @anon28825014 beschriebenen „Sch…egalpillen“, wesentlich schneller als normalerweise. Man ist dabei auch so sehr gelähmt, dass Bewegen nicht möglich ist. War irgendwie interessant…

Glückauf!

Von einer Vollnarkose würde ich abraten. Habe letztes Mal bei einer Wurzelresektion danach verlangt (auch ein Eingriff der normalerweise mit Lokalbetäubung vorgenommen wird, aber hatte so einen Schiss). Kostete mich 400 Euro, da die Kasse das nicht übernimmt. Außerdem muss man vorab beim Hausarzt die Blutgerinnung testen lassen und zum Vorgespräch zum Anästhesisten. War sehr aufwendig. Ganz zu schweigen von den Nachwirkungen der Narkose ( Schwindelgefühle, mehrere Tage leichte Übelkeit).

Bei einem Zahnarzt sowieso!

„Sogenannte Wunschnarkosen, die Patienten selbst bezahlen, gibt es in der
Zahnmedizin vor allem bei Operationen an den Weisheitszähnen. Denn die
gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nur bis zum zwölften
Geburtstag. Zahnmedizinische Narkosen würden aber schlecht bezahlt, so
Petra Tietze-Schnur. „Selbstständige Anästhesisten stehen hier teils
auch unter Wettbewerbsdruck und trauen sich vielleicht nicht, dem
operierenden Arzt zu widersprechen.““

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/todesfall-beim-zahnarzt-aerzte-warnen-vor-vollnarkose-a-1095340.html

Hallo,

es gibt Kliniken, die sich auf Angsthasen spezialisiert haben. (Ich kenne eine in Bochum, käme die in Frage? Schock mir eine Mail, wenn du Interesse hast.) An eine solche Klinik solltest du dich wenden. Vollnarkose ist nicht nur teuer, unnötig und birgt, wenn auch eher kleine, Risiken.

Meinem Sohn wurde in vergleichbarer Situation davon abgeraten, alle auf einmal zu ziehen. Das Ganze ist zwar nicht dramatisch, belastet aber schon. Und vier eben mehr als zwei… Zwei sind weg und er geht „entspannt“ die nächsten zwei an.

fg

Dirk_P