Ist eine etwas komische Frage aber ich hab mir einen neuen Spülmaschine gekauft, die nun Aqua stop Besitz, aber deswegen nicht auf den alten Verlängerungsschlauch passt. Jetzt weiß ich nicht gebrauch wie ich den Schlauch verlängern soll. Vielen Dank für ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Raus Rasul
Hallo!
Wenn der Schlauch sich an der Maschine abschrauben lässt, würde ich einfach nen komplett neuen Schlauch mit Aquastop kaufen, das ist am sichersten.
Wenn der jetziger Schlauch nicht an die Verlängerung passt, hat die Verlängerung am einen Ende ein anderes Gewinde als am anderen. Da gibt es im Baumarkt Adapter für, oder gleich ne neue Verlängerung. Aber eine normale Verlängerung wird natürlich nicht durch den Aquastop geschützt.
Hallo,
den Schlauch selbst kann man nicht verlängern.
Hat auch seinen Grund, da das Sicherheitssystem dann ausgeschaltet wäre.
Man kann einen Zulaufschlauch anbringen, an dem dann der Sicherheitsschlauch der Maschine angeschlossen ist. Allerdings ist der dann ungeschützt.
Dann müsste sicherheitshalber das Wasser am Wasserhahn immer abgedreht sein, wenn die Maschine nicht in Betrieb ist (Schlauch könnte platzen).
Gruß Heinz
Mit einem Adapter würde es schon passen. Du brauchst einen Doppelnippel ,beide Seiten 3/4 Zoll, Außengewinde und flachdichtend !
Der passt auf deinen Verlängerungsschlauch und auf den Aquastop.
Es ist aber nicht empfehlenswert.
Der Aquastop gehört direkt unter den Wasserhahn, nur so sperrt das Wasser direkt dort ab und bietet vollen Schutz.
Platzt der vorgesetzte Verlängerungsschlauch so ist der Aquastop nutzlos, er kann das nicht erkennen. Du hast eine Überschwemmung.
Man kann nur einen längeren Komplettschlauch kaufen, den es als Ersatzteil beim Hersteller des Gerätes gibt (nicht gerade billig).
im Schlauch ist doch auch ein Kabel drin und deshalb kann man den Schlauch geräteseitig nicht wie bei alten Geräten abschrauben.
Man muss erst mehr öffnen und das Kabel abstecken.
Sonst biete sich noch an, statt Schlauch eine feste Rohrverlängerung anzubringen (Eher vom Handwerker !)
MfG
duck313
Und denk dran, das Aquastop-Kästchen muss später senkrecht hängen, allenfalls leicht schräg (siehe Anleitung)
Es darf nicht flach liegen oder über Kopf angebracht sein. Mit losen Schläuchen ist das nicht einfach, man muss Festpunkte an der Wand oder im Unterschrank(Schellen) verwenden.
Hallo Raus Rasul
Ich habe sowohl bei meiner Waschmaschine wie bei meiner Spülmaschine je einen Panzerschlauch zwischen Absperrventil und Aqastop eingefügt.
Es empfiehlt sich, einen Schlauch der geringstmöglichen Länge einzusetzen. also so. dass Du die Maschine geade s weit aus ihrer Einbaunische herausziehen kannst, dass man dahinter arbeiten kann.
Gruß
merimies
Hallo,
Metallpanzerschlauch nehmen.
Ist eine gängige und Versicherungstechnisch zulässige Lösung.
MfG
Vielen Dank für die ganzen Antworten, hat echt sehr geholfen