Weiß einfach nicht mehr, was ich werden soll :/

Ein herzliches Hallo an alle da draussen, die sich die Zeit nehmen dies hier zu lesen und mir vielleicht helfen können :wink:
Ich habe, wie in meiner vorherigen Frage bereits beschrieben, zum 30.09. meine Ausbildung zur MFA abgebrochen. Nun arbeite ich seit Anfang des Monats als Aushilfe, was mir auch Spaß macht. So verdiene ich weiter Geld und sitze nicht die ganze Zeit nur zu Hause.
Aber natürlich möchte ich nächstes Jahr eine neue Ausbildung beginnen und diese dann auch durchziehen. Da die erste Berufswahl schon so schön daneben gegangen ist, überdenke ich nun wirklich alle Möglichkeiten, damit ich kein zweites Mal eine falsche Entscheidung treffe. Den Bereich, indem ich nun arbeiten möchte, habe ich bereits festgelegt: Ich möchte mit Kindern arbeiten, wie ich es in den letzten Jahren bereits ehrenamtlich getan habe. Mein Traumberuf in dieser Richtung wäre Erzieherin, doch da gibt es ein ganz ganz großes Problem: Ich tue mich echt schwer damt, dass ich 5 Jahre lernen muss, um dieses Ziel zu erreichen. Für die 2-jährige Vorausbildung hätte ich mit meinem Realschulabschluss allerdings 2 Möglichkeiten: Entweder ich werde Kinderpflegerin oder ich mache mein Fachabi in Richtung Gesundheit/Soziales. Nach beidem könnte ich die 3 Jahre zur Erzieherin dran hängen. Das Fachabi würde sich da eher eignen, aber eigentlich wollte ich doch arbeiten gehen und soll ich dann wirklich 1 Jahr lang wieder komplett Schule machen und dann noch 2 Jahre komplett zur Erzieherin? Das wären 3 Jahre Vollzeit Schule am Stück!!
Wegen all dem habe ich mich nach „ganz  normalen“ 3-jährgen Ausbildungen umgeschaut, in denen ich ebenfalls mit Kindern zu tun habe und bin letztendlich bei Kinderkrankenschwester stehen geblieben. Den Beruf fand ich schon immer interressant, doch auch da tun sich die nächsten Probleme auf: In unserer Stadt gibt es nur 1 Kinderklinik und als ich da anrief wurde mir gesagt, dass die Praktikumdplätze für Januar und Februar nächsten Jahres komplett vergeben sind. Ohne ein Praktikum gemacht zu haben kann und will ich mich aber nicht für diesen Beruf entscheiden und wenn ich ab März erst eins mache (wo ich mir noch nichtmals sicher bin, ob die Praktikumsplätze da nicht auch schon belegt sind), sind die Ausbildungsplätze bis dahin schon alle vergeben! Heißt: Eigentlich kann ich den Beruf auch gleich vergessen :frowning:
Ich weiß jetzt einfach garnicht mehr wo mir der Kopf steht, für was ich mich entscheiden soll und wie das alles überhaupt noch weiter gehen soll. Hat jemand nicht vielleicht einen Tipp, welche Berufe mit Kindern es noch gibt? Oder kann mir einen Rat zu meinen oben beschriebenen Problemen geben? Bitte um jede Antwort, ich bin echt hilflos :confused:

lesbare Version
Ein herzliches Hallo
an alle da draussen, die sich die Zeit
nehmen dies hier zu lesen und mir vielleicht helfen können :wink:

Ich habe, wie in meiner vorherigen Frage bereits beschrieben,
zum 30.09. meine Ausbildung zur MFA abgebrochen. Nun arbeite
ich seit Anfang des Monats als Aushilfe, was mir auch Spaß
macht. So verdiene ich weiter Geld und sitze nicht die ganze
Zeit nur zu Hause.
Aber natürlich möchte ich nächstes Jahr eine neue Ausbildung
beginnen und diese dann auch durchziehen.

Da die erste Berufswahl schon so schön daneben gegangen ist,
überdenke ich nun wirklich alle Möglichkeiten, damit ich kein zweites Mal
eine falsche Entscheidung treffe.

Den Bereich, indem ich nun arbeiten möchte, habe ich bereits festgelegt:
Ich möchte mit Kindern arbeiten, wie ich es in den letzten Jahren bereits
ehrenamtlich getan habe. Mein Traumberuf in dieser Richtung
wäre Erzieherin, doch da gibt es ein ganz ganz großes Problem:
Ich tue mich echt schwer damt, dass ich 5 Jahre lernen muss,
um dieses Ziel zu erreichen.

Für die 2-jährige Vorausbildung hätte ich mit meinem Realschulabschluss
allerdings 2 Möglichkeiten: Entweder ich werde Kinderpflegerin oder ich
mache mein Fachabi in Richtung Gesundheit/Soziales. Nach
beidem könnte ich die 3 Jahre zur Erzieherin dran hängen.
Das Fachabi würde sich da eher eignen, aber eigentlich wollte ich
doch arbeiten gehen und soll ich dann wirklich 1 Jahr lang
wieder komplett Schule machen und dann noch 2 Jahre komplett
zur Erzieherin? Das wären 3 Jahre Vollzeit Schule am Stück!!

Wegen all dem habe ich mich nach „ganz  normalen“ 3-jährgen
Ausbildungen umgeschaut, in denen ich ebenfalls mit Kindern zu
tun habe und bin letztendlich bei Kinderkrankenschwester
stehen geblieben. Den Beruf fand ich schon immer interressant,
doch auch da tun sich die nächsten Probleme auf: In unserer
Stadt gibt es nur 1 Kinderklinik und als ich da anrief wurde
mir gesagt, dass die Praktikumsplätze für Januar und Februar
nächsten Jahres komplett vergeben sind.

Ohne ein Praktikum gemacht zu haben kann und will ich mich aber
nicht für diesen Beruf entscheiden und wenn ich ab März erst eins mache
(wo ich mir noch nichtmals sicher bin, ob die Praktikumsplätze da
nicht auch schon belegt sind), sind die Ausbildungsplätze bis
dahin schon alle vergeben! Heißt: Eigentlich kann ich den
Beruf auch gleich vergessen :frowning:

Ich weiß jetzt einfach garnicht mehr wo mir der Kopf steht,
für was ich mich entscheiden soll und wie das alles überhaupt
noch weiter gehen soll. Hat jemand nicht vielleicht einen
Tipp, welche Berufe mit Kindern es noch gibt? Oder kann mir
einen Rat zu meinen oben beschriebenen Problemen geben? Bitte
um jede Antwort, ich bin echt hilflos :confused:

Antwort
Moin!

Wie alt bist du denn eigentlich, dass der Zeitfaktor für dich solch einen Druck ausmacht?

Ich sehe hier nicht wirklich ein Problem:
Wenn du einen Beruf gefunden hast, der dir wirklich gefällt, dann spielt die Dauer der Ausbildung in meinen Augen nicht wirklich eine so große Rolle.
Grundsätzlich denke ich, dass Bildung immer gut ist, auch wenn sie 5 statt 3 Jahre dauert.

Ich selbst habe nach dem Abitur und nach der Ausbildung jeweils ein Jahr gearbeitet, bevor ich mit 26 angefangen habe zu studieren. In meinem jetzigen Beruf habe ich mit 34 angefangen zu arbeiten und kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat.

Sag doch mal, warum die lange Ausbildungszeit für dich solch ein Problem darstellt, dann kann man dir vielleicht weiterhelfen. Wenn das wirklich das einzige Problem ist: Mach es!

Alles Gute

Fo

Hallo,

ich habe keine Lust, deine weitschweifigen Ergüsse zu lesen. Berufe mit Kindern findest du hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeList…. Danach filtern nach Ausbildungsberufe oder Berufe mit Studium.

Gruß
Otto