Weiß gestrichene Bäume

Hallo zusammen!

Bei einem Aufenthalt in Zentralasien (Kasachstan und Usbekistan) ist mir aufgefallen, daß in diesen Ländern anscheinend alle Bäume vom Wurzelansatz bis in ca. einem Meter Höhe mit einem weißen Farbanstrich versehen sind.
Mein erster Gedanke war natürlich, daß es sich hierbei um einen Schutzanstrich (Ungeziefer, oder Frostschutz handelt). Zum einen wird ein solcher Anstrich (imho sog. „Kalkmilch“) meines Wissens jedoch nur bei Obstbäumen angewandt und dann auch vom Wurzelansatz bis zur Krone ausgeführt. Da ich beobachten konnte, daß neben den Bäumen auch alle sonstigen vertikal aufstrebenden Elemente (Laternenmasten, Stromleitungsmasten, etc… aus Stahl und Beton) ebenfalls mit der gleichen Art Anstrich versehen sind, scheidet für mich die Funktion des Ungezieferschutzes eher aus.
Eine zweite Vermutung war die Hervorhebung/ Sichtbarmachung dieser Elemente zur Unfallvermeidung im Straßenverkehr. Auch diese Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich, da auch Bäume in eingezäunten Gärten mit erwähntem Anstrich gesehen wurden.

Bleibt zu erwähnen, daß das Phänomen auch in Moskau zu entdecken war, allerdings nur sehr vereinzelt. Auch in Nordkorea sollen Bäume dieser Art zu finden sein und auch in Gebieten Ostdeutschlands soll es einige dieser geweißten Bäume geben- angeblich zu Zeiten der DDR noch sehr viel häufiger.

Wer weiß eine Erklärung? Handelt es sich um eine „Verschönerungsmaßnahme“? Hat es einen Grund, daß es sich um (ehemals) sowjetnahe Länder handelt?

Auf aufklärende Antworten freut sich

Bonk

Hallo Bonk,

diese Praxis ist eine Kombination aus mehreren Faktoren:

1. Bei Bäumen spielt tatsächlich der Ungezieferschutz eine Rolle.
  2. Der Anstrich stellt tatsächlich eine Art Fahrbahnbegrenzung dar.
  3. Bei Laternen- und Strommasten ist es eine andere Schutzfuktion: der weiße Anstrich reflektiert Licht und Wärme, so daß sich die ‚vertikal aufstrebenden Elemente‘ (BTW: geile Beschreibung *lach*) nicht so stark aufheizen; nicht ganz unwichtig in Gegenden, wo die Feuerwehr im Falle eines Falle Stunden braucht, um zum Ort des Geschehens zu gelangen.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

Danke erstmal! Aber,

zu 2.–> warum wird der Anstrich dann auch aufgebracht, wenn sich keine Fahrbahn in der Nähe befindet (eingezäunter Garten)…

zu 3.–> ok, das mit thermischen Schutz hatte ich auch schonmal gelesen, aber logischerweise müsste der Anstrich dann doch auf das ganze Element aufgebracht werden und nicht nur bis in 1m Höhe…

schönen Gruß

Bonk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bonk

Bei einem Aufenthalt in Zentralasien (Kasachstan und
Usbekistan) ist mir aufgefallen, daß in diesen Ländern
anscheinend alle Bäume vom Wurzelansatz bis in ca. einem Meter
Höhe mit einem weißen Farbanstrich versehen sind.
Mein erster Gedanke war natürlich, daß es sich hierbei um
einen Schutzanstrich (Ungeziefer, oder Frostschutz handelt).
Zum einen wird ein solcher Anstrich (imho sog. „Kalkmilch“)
meines Wissens jedoch nur bei Obstbäumen angewandt und dann
auch vom Wurzelansatz bis zur Krone ausgeführt. Da ich

Deine selbstgefundenen Erklärungen sind soweit schon richtig.
Es handelt sich sowohl um Schädlings- und Frostsschutz als auch um einfach Kenntlichmachung im Straßenverkehr.
In jedem Fall ein billiges Unterfangen.
Die starke Verbreitung im ehemaligen Ostblock geht auf den "Biologen " Mitschurin zurück (Mitschurin hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält), der mit staatlicher sowjetischer Unterstützung in den 60ern des letzten Jahrhunderts ziemlich viel Mist verbreitet hat.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus

vielen Dank für den interessanten Hinweis auf Mitschurin.
Kannst du mir vielleicht noch Quellen in der Richtung angeben, wo ich vielleicht mehr erfahre? (evtl. Literatur von / über Mitschurin). Oder woher hast du die Info?

schönen Gruß

Bonk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bild
Hier nochmal zur Verdeutlichung:

http://img229.imageshack.us/img229/9457/weissebumein…

Hallo Bonk

vielen Dank für den interessanten Hinweis auf Mitschurin.
Kannst du mir vielleicht noch Quellen in der Richtung angeben,
wo ich vielleicht mehr erfahre? (evtl. Literatur von / über
Mitschurin). Oder woher hast du die Info?

Ich bin in der besten DDR der Welt aufgewachsen, da gabe es das im Unterricht.

Im Übrigen findest Du in Wikipedia eine ganze Menge über unseren Freund.
Der Gockel bringt auch ne Menge.

Gruß
Rochus