Hallo zusammen!
Bei einem Aufenthalt in Zentralasien (Kasachstan und Usbekistan) ist mir aufgefallen, daß in diesen Ländern anscheinend alle Bäume vom Wurzelansatz bis in ca. einem Meter Höhe mit einem weißen Farbanstrich versehen sind.
Mein erster Gedanke war natürlich, daß es sich hierbei um einen Schutzanstrich (Ungeziefer, oder Frostschutz handelt). Zum einen wird ein solcher Anstrich (imho sog. „Kalkmilch“) meines Wissens jedoch nur bei Obstbäumen angewandt und dann auch vom Wurzelansatz bis zur Krone ausgeführt. Da ich beobachten konnte, daß neben den Bäumen auch alle sonstigen vertikal aufstrebenden Elemente (Laternenmasten, Stromleitungsmasten, etc… aus Stahl und Beton) ebenfalls mit der gleichen Art Anstrich versehen sind, scheidet für mich die Funktion des Ungezieferschutzes eher aus.
Eine zweite Vermutung war die Hervorhebung/ Sichtbarmachung dieser Elemente zur Unfallvermeidung im Straßenverkehr. Auch diese Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich, da auch Bäume in eingezäunten Gärten mit erwähntem Anstrich gesehen wurden.
Bleibt zu erwähnen, daß das Phänomen auch in Moskau zu entdecken war, allerdings nur sehr vereinzelt. Auch in Nordkorea sollen Bäume dieser Art zu finden sein und auch in Gebieten Ostdeutschlands soll es einige dieser geweißten Bäume geben- angeblich zu Zeiten der DDR noch sehr viel häufiger.
Wer weiß eine Erklärung? Handelt es sich um eine „Verschönerungsmaßnahme“? Hat es einen Grund, daß es sich um (ehemals) sowjetnahe Länder handelt?
Auf aufklärende Antworten freut sich
Bonk