Servus,
dann wäre hier wohl ein Bock der Gärtner gewesen.
Nicht nur, dass einseitige N-Düngung an dieser Stelle genau den an solchen Stellen erwünschten Pflanzen wie Sedum und Sempervivum, auch Quendel und Thymian usw. usw. einen Konkurrenznachteil zu bestimmten Gräsern und anderen Stickstoffliebhabern verschafft, die dann, sobald es im Juli eine Weile mit Wasser eng wird, verdorrt auf dem Pflaster herumhängen, sondern auch, dass es grob geschätzt ein Dutzend in diesem Zusammenhang viel besser geeignete N-Dünger gibt.
Ja, das hab ich früher auch geglaubt, und fand es noch ganz neckisch, dass meine Pflanzenbau-Profs sich einen abgebrochen haben mit Sprachakrobatik, wenn sie z.B. nicht von Unkrautbekämpfung, sondern von „Beikrautregulierung“ sprachen usw.
Etwa seit der Jahrtausendwende bewirtschafte ich ein Gärtlein mit knapp 200 m², dessen Vorpächter alles, was mit Handschaufel, Grabgabel oder Hacke zu tun hat, hasste wie der Teufel das Weihwasser, mit der Folge, dass der Garten mit Oxalis corniculata, Potentilla reptans und Geum urbanum verseucht ist - eine Sisyphusarbeit, hier wenigstens Etappensiege zu erringen.
Jo, und ich kann Dir versichern:
Doch, es gibt welches.
Schöne Grüße
MM