Hallo,
mein im letzten Jahr gepflanzter immergrüner und winterharter Spindelstrauch ist grau geworden und verliert seine Blätter.
Habe ich was falsch gemacht oder ist das normal?
Wer kann mir einen Rat geben?
Vielen Dank.
Also ein grauer Belag deutet auf Lausbefall. Muß dann aber schon im vorigen Jahr geschehen sein, denn in diesem Jahr ist es noch zu füh dazu. Wenn er jetzt die Blätter verliert ist er schon stark geschädigt und der harte und lange Winter hat das Seine dazugetan. du kannst im Moment nur beobachten, ob er neu ausschlägt. Wenn ja, die alten Triebe abschneiden und auf Läuse achten. Es kann natürlich auch sein, dass er schlicht vertrocknet ist. Durch den langanhaltenden Frost war es ja kaum Möglich zu gießen.
Vielen Dank. Ich sehe schwarz, werde ihn aber erst mal aufgrund des Hinweises beaobachten.
Hallo,
ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung. Hast Du den Standort verändert? Oder andere Pflanzen daneben gestellt? Ich muß leider auch erst mal nachlesen, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Drücke Dir die Daumen, daß er wieder wird
Viele Grüße
Sonja
Vielen Dank,
so langsam schleicht sich der Gedanke ein, dass ich mich von der Pflanze verabschieden muss, besser gesagt, sie sich bereits verabschiedet hat.
Nochmals vielen Dank
Willi
Hallo Willi,
tut mir leid, aber von einem Spindelstrauch habe ich keine Ahnung. Viel Glück noch
MFG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dennoch vielen Dank - muss dann mal zusehen.
Viele Grüße
Willi
Lieber Willi
Der Spindelstrauch ist nur bedingt frosthart, deshalb hat er wohl in diesem strengen Winter ziemlich gelitten. Hattest Du einen Frostschutz drumgemacht?
Schneide einen Ast ab und schaue nach ob er innen noch grün ist. Die abgestorbenen Äste kannst Du abschneiden. Achte darauf, dass der Strauch, vor allem wenn er im Kübel steht, nun nicht unter Trockenheit leidet
Viel Erfolg
Regula
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Regula,
ich hab mich gleich drangemacht und festgestellt, dass die Äste innen ziemlich trocken sind. Allerdings habe ich im Winter keinen besonderen Frostschutz angebracht, die Gärtnerei hat die Pflanze damals als ziemlich robust, pflegeleicht und winterhart beschrieben. Jetzt frage ich mal direkt dort nach.
Nochmals vielen Dank; Du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Willi
Ich werde mich bei meinen Freunden, dei eine Gärtnerei
haben schlau machen, und mich wieder melden.
Ich kenne diesen Spindelstrauch nicht und kann daher dazu keine Stellung nehmen.
MfG Joachim