weiß jemand, an welcher Uni man

… Schriftwissenschaft studieren kann? Gehört Schriftwissenschaft zur Linguistik?

Hallo!
Das zählt zu den historischen Hilfswissenschaften, nennt sich Paläographie.

Hallo!
Das zählt zu den historischen Hilfswissenschaften, nennt sich
Paläographie.

hallo,
danke für deine Antwwort
ich hab noch ne Frage: an welcher uni kann ich das studieren? Ich bin nich so sicher, zu welchem Studiengang Paläographie gehört. Im Internet ist der Studiengang manchmal geschichte, manchmal latein usw

Hallo kingyo,

Gehört
Schriftwissenschaft zur Linguistik?

Auch. Schriftwissenschaft ist ein etwas unscharfer Begriff, scheint mir. Außer der schon erwähnten Paläografie kann man auch die relativ neu so benannte „Schriftlinguistik“ dazu zählen, die ja, wie der Name schon andeutet, ein Zweig der Linguistik ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftlinguistik
weitere Aspekte dieses Gebietes findest Du ebenfalls auf dieser Seite.

Je nach deiner Intention (mehr geschichtliches oder linguistisches Interesse, obwohl sich das natürlich berührt und kreuzt) müsste dann wohl die Wahl der Uni erfolgen, zu der ich nichts sagen kann.

Viele Grüße
Marvin

Hallo!
Historische Hilfswissenschaften gibt es beispielsweise in München. Allerdings ist das als Hauptfach doch eine ausgesprochene Seltenheit, da es, wie der Name schon sagt, Fächer sind, die primär die Geschichtsforschung unterstützen, egal ob es neben der Paläographie nun Diplomatik, Sphragistik oder Numismatik ist…