Weiß jemand, was Antiksilber ist? Handelt es

… sich um ein auf antik getrimmtes Silber oder ist es nur irgendein Billig-Metall?

Hallo Heidi,

Antiksilber bezeichnet zweierlei:

• Schmuck (oder andere Stücke), die aus Silber sind und von der Gestaltung her auf antik getrimmt sind

• eine Farbe; kaufst du z.B. Modeschmuckbestandteile (Kettenverschlüsse, Broschennadeln…) im Bastelgeschäft und steht dabei „antik silber“, haben sie schlichtweg eine solche Farbe und sind nicht echt, genauso wie die daneben liegenden Varianten „silber“, „gold“, „platin“.

Im Zweifelsfall also nachfragen!

Falls es sich bei dem Teil/Schmuckstück um etwas handelt, das sich bewegt und gegen etwas anderes reibt (z.B. Armband, das natürlich öfter gegen den Tisch klappert, oder eine Kette, auf der ein Anhänger hin und her rutscht), rate ich dir dringend davon ab, wenn es versilbert ist - die Versilberung geht zumeist sehr schnell ab.
Wichtig ist mir persönlich bei solchen Stücken, dass es durch und durch aus der selben Legierung besteht - dies ist auch möglich, wenn es kein echtes Silber ist.

Viele Grüße,
Nina

Liebe Nina,

Vielen Dank für deine Antwort! Mir ging es hauptsächlich um Modeschmuck (z.B. den von „Konplott“) mit der Bezeichnung „antiksilber“ oder auch „antique silver“.
Viele Grüsse heidi99

Hallo Heidi,

Vielen Dank für deine Antwort! Mir ging es hauptsächlich um
Modeschmuck (z.B. den von „Konplott“) mit der Bezeichnung
„antiksilber“ oder auch „antique silver“.

„Konplott“ kenne ich nicht.
Ich habe aber eben danach gegoogelt; es sieht mir eher nicht nach dem Material Silber aus (es könnte (!) Zinn sein, ähnelt zumindest von der Oberfläche her stark meinem Schmuck aus diesem Material). Da auf der Webseite aber eine Mailadresse zu finden ist, erhältst du bestimmt die gewünschte Info.
Allgemein, wenn du nicht via Internet bestellst sondern den Schmuck vor dir liegen hast, kannst du ganz einfach nachprüfen, ob es Silber ist oder nicht: Handelt es sich um Silber, findest du irgendwo (bei Ringen innen, bei Ketten meist am Verschluss) eine entsprechende Punze (typischerweise 835 oder 925). Außerdem muss dir in Geschäften auch Auskunft darüber gegeben werden.

Viele Grüße,
Nina