Hallo
ohne Grössen -und Materialangabe kann man nur raten, was das sein soll.
Eine Ofenkachel?
Gruss, Sama
ich hätt auch gedacht eine Ofenkachel, aber das sieht aus wie Leder???
Das Material ist wohl Gusseisen - das Teil ist ziemlich schwer.
Servus,
ein Zusammenhang einer offenbar freudig bewegten Figur aus der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts mit der Zahl 1645 als Jahreszahl ist denkbar unwahrscheinlich: 1645 lag ein bedeutender Teil Europas von einem Krieg zerstört und entvölkert am Boden, dem erst im zwanzigsten Jahrhundert wieder Kriege ebenbürtig waren, was das Ausmaß der Zerstörungen und Opfer betrifft. An flatternden Fahnen hatte man sich zu diesem Zeitpunkt nach einem Vierteljahrhundert Krieg längst sattgesehen, und Tanzen und Springen war nicht mehr so sehr üblich.
Auffällig ist der Gegenstand rechts im Bild, eine Art sehr flacher Schippe, möglicherweise mit Löchern versehen. Könnte ein Werkzeug von Bierbrauern sein, ein Zusammenhang mit der dargestelltn Figur ist nicht erkennbar.
Schöne Grüße
MM
denke auch daß es eine Ofenkachel ist, Motiv vmtl. ein Wanderer und bzgl. Jahreszahl schließe ich mich MM an
VG,
Max
Schon mal vielen Dank soweit - an eine Ofenkachel hätte ich auf keinen Fall gedacht.
Finde ich interessant. Halte aber eine Ofenkachel für unwahrscheinlich. Das Material- offensichtlich Metall, muss nicht Gusseisen, kann auch Bronze sein - leitet Wärme sehr gut nach außen ab und würde bei Anlehnen an den Ofen zu oberflächlichen Verbrennungen führen. Der äußere Umrisse lässt sich schlecht in den Rapport von Kacheln integrieren.
Gibt es an dem Teil irgendwo Spuren für eine ehemalige Befestigung? Können kleine Löcher, anhaftende Holzsplitter o. Ä. sein. Die Figur erinnert mich vage an den Gaukler aus alten Tarot-Karten. Viel Spaß bei der weiteren Suche.
Ich glaube sie haben Recht - das Material ist doch wohl eher Messing oder Bronze. Und Sie haben nochmal Recht. Ich habe das Objekt gegen das Licht gehalten - und siehe da - es ist ein winziges Loch zu sehen. Könnte als mit einem Nagel an der Wand befestigt gewesen sein.
Interessant. Danke
Möglicherweise ist dies eine Tafel aus einer ganzen Reihe, welche z.B. die Entwicklung von Bauern-/Handwerkertrachten über die Zeit gezeigt hat. Dies wäre dann eine Tracht von 1645.
Kann natürlich Jahrhunderte nach 1645 entstanden sein.
Danke