Hallo!
Das ist eine Eintagsfliege (kein Witz! Es gibt tatsächlich Tiere, die so heißen). Es ist offensichtlich ein Männchen. Das erkennt man an den kurzen Haken neben den langen Schwanzanhängen. Von den Eintagsfliegen gibt es in Europa etwa 200 Arten. Welche es genau ist, kann ich Dir nicht sagen, aber zum Vergleich:
http://naturfotografen-forum.de/o361042-~+Auf+alten+…
(Die Farben stimmen nicht, weil es vermutlich eine andere Art ist. Das Bild soll nur den typischen Körperbau der Insektenordnung zeigen, damit Du es vergleichen kannst).
Eintagsfliegen machen eine Entwicklung mit unvollkommener Verwandlung durch. Sie kennen also kein Puppenstadium (wie Schmetterlinge) sondern häuten sich mehrmals, bis sie ihre endgültige Körpergröße erreichen (wie Heuschrecken). Von daher ist es tatsächlich gut möglich, dass es sich bei dem Fund nur um die Hülle handelt. Des besnonder an den Eintagsfliegen ist, dass auch das letzte Larvenstadium schon Flügel hat (und nicht erst das erwachsene Tier wie bei allen anderen Insekten). Die Hülle, die Deine Kinder gefunden hat, stammt also von der letzten Häutung eines Eintagsfliegen-Männchens. Nach dieser Häutung frisst das Tier nichts mehr - das hängt mit der namensgebenden kurzen Lebensdauer zusammen.
Michael