Weiß jemand, was für Läuse / Milben das hier sind?

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen sah ich einigen kleine „laufende Krümel“ bei uns im Wohnzimmer.
Zuerst dachte ich „Ach, kommt von draußen“.

Inzwischen zeigen sich diese kleinen Tierchen aber vermehrt bei uns.

Eigentlich ist es bei uns Top sauber. Wir saugen fast täglich, der Swiffer und der Feudel werden mindestens einmal die Woche geschwungen, und das nicht nur wegen unserer Tochter (19 Monate).

Nach meinen Recherchen sind das „Staubläuse“, die beim Schimmelbefall auftreten!? Dem ist aber nicht der Fall und vor allem nicht im Wohnzimmer, aber dem zwei weitere Stockwerke liegen.

Anbei einige Aufnahmen, da die Tierchen gerade mal 1-2mm groß sind, sind schärfere Aufnahmen kaum möglich.

DSC_8351_zoom

Wer weiß, was das ist und wie wir die wieder los werden, möglichst ohne Kammerjäger (wegen dem Gift).

Danke im Voraus!

Ja das sind Staubläuse .
Sie ernähren sich von einem für UNS NICHT SICHTBAREM Schimmelrasen an den Wänden .
Ein Kammerjäger kann nicht helfen .
Ausreichend lüften & heizen vertreibt diese , nicht giftigen , harmlosen Mitbewohner

Hallo,

ausreichend Lüften und Heizen reicht nicht immer. Falls man das ohnehin macht sollte schon nach den Ursachen für den Schimmel gesucht werden - es gibt manchmal recht krause Ursachen wie kleine Bau- oder Renovierfehler, die eine lokale Kühlung von Wänden hervorrufen können etc. Ist ein weites Feld.

Gruß, Paran

Das sind ja schon mal schöne Fotos, nicht solche, auf denen man nur ein paar dunkle Punkte erkennen kann.
Ja, Staublaus ist richtig.

Das ist die Steinlaus, nicht die Staublaus.

Siehe hier:

Hi,
Mein Gott, das ist die gemeine römische Kampflaus. Nein ohne Quatsch: Ist klar die Staublaus. Und nein, muß nicht zwingend an Schimmel oder „falschem“ Lüften liegen. Wie schon gesagt, können es bautechnische Ursachen sein. weiterhin kann natürlich ein Kammerjäger tätig werden, soweit die Ursachen erkannt und beseitigt sind.
MfG