Weiß jemand, was ganz genau eine Kuckucksmarke ist?

Weiß jemand, was ganz genau eine Kuckucksmarke ist? Ist IKEA eine, weil die in den Niederlanden sitzen und nicht in Schweden? Ich hab schon ein bisschen was dazu gelesen, werde aber nich 100% schlau.

hilft vielleicht dieser artikel?
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/…

sorry, mehr weiß ich leider auch nicht. :wink:

Hallo Sierron,

Kuckkucksmarke wird im Volksmund das Pfandsiegel des Gerichtsvollzieher genannt. Dieses Pfandsiegel klebt der Gerichtsvollzieher auf gepfändete Gegenstände die er nicht sofort mit nimmt. Das Pfandsiegel bedeutet das der Gegenstand vom Schuldner weiter benutzt werden kann. Jedoch nicht veräußert werden darf.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Grüße Andreas

Hallo Sierron,
das Handelsblatt hat dazu einen Artikel veröffentlicht, der m. E. gut rüber bringt, was gemeint ist. Am Beispiel der Modemarke Carlo Colucci, die alles dafür tut, italienisch zu erscheinen. (Seite ist über Google schnell zu finden.)
Mit IKEA kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn sie wirklich nur das schwedischem Image für sich und ihre Produkte nutzen, obwohl es sich in Wahrheit um niederländische Produkte bzw. eine niederländische Firma handelt - dann würde ich sie dazu rechnen.
Gruß
Mirada

Hallo!
Nein, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das hört sich für mich so an, als ob es um Plagiate geht?

LG Miri

Jup, kann ich dir genau sagen. Ikea ist keine(!) Kuckucksmarke. Die kommen aus Schweden und haben darauf auch ihre Marke, Werbung etc. aufgebaut. Das ist also eine reale Herkunft. Kuckucksmarken machen es so, dass sie ihre Markenidentität auf einer Herkunft aufbauen, die nichts mit ihnen zu tun hat. Zum Beispiel Rene Lezard. Das ist eine deutsche Marke, hat nichts mit Frankreich zu tun. Der Name wurde aber bewusst französisch klingend ausgesucht, damit die Marke mit Pariser Chic usw. assoziiert wird. Recherchier mal ein bisschen nach „Country of origin Effekt“ oder „Foreign Brands“, da findest du mehr. Ich hab schon einen Beitrag gefunden, da ist auch dein Ikeabeispiel beschrieben: http://blog.giffits.de/kuckucksmarken-schmucken-sich…

Hallo,
es tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Ich hoffe Du findest jemanden, der Dir weiter helfen kann.
Viel Erfolg!
Caro