Hallo,
nach meiner Recherche könnte das Bild von Fritz Winter sein. Und es hängt im Kunstmuseum Stuttgart.
Grüße
Pierre
Hallo Pierre,
ich kann da nicht auch nur die geringste Andeutung von Fritz Winter erkennen. Der spielt in einer ganz anderen Liga, in einem ganz anderen Universum auch. Inhaltlich sowieso, und in Komposition und Technik erst recht. Dass auch die Signatur nicht passt, ist dann schon gar nicht mehr erwähnenswert.
Gruß
Metapher
Ich gebe zu, dass ich eine Indizienkette zusammengefügt habe, die sich nicht auf den Kunststil beziehen. Über die Bildersuche fand ich lediglich einen Hinweis. Ein Flickr-Nutzer hat ein Foto hochgeladen, auf dem das Bild in einer Ausstellung zu sehen ist. Der Nutzer behauptet, dass er die Bilder der Serie im Kunstmuseum Stuttgart aufgenommen habe. Leider ist die Beschriftung so klein, dass sie nur schemenhaft zu erkennen ist. Über die Internetseite des Kunstmuseums erfuhr ich dass sie eine große Sammlung von Fritz Winter besitzen. „Fritz Winter“ würde aus meiner Sicht recht gut zu den Schemen auf dem Flickr-Foto passen. Ebenso passen die Schemen recht gut zu „Altenbögge“ und „Herrschen am Ammersee“ (Geburts- und Sterbeort). Und auf anderen Bilden des Künstlers der 1930er Jahre signiert er öfter und stets mit etwas anderem Stil mit „FW“ und Jahreszahl.
Also habe ich eins und eins zusammengezählt und halte es nach wie vor für nicht unwahrscheinlich, dass dieses Bild von Fritz Walter stammen könnte. @Anna_Division könnte sich ja per Mail an das Kunstmuseum wenden und mal nachfragen.
Grüße
Pierre
…ich glaube eher Sepp Herberger…