Weiß jemand wie man dies Heizungsventil richtig einstellen kann?

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand wie man dieses Ventil richtig einstellen kann? Es ist bei einem Kumpel in der Heizung ich denke um die Pumpe zu schützen. Wir wollten nur sehen ob es richtig eingestellt ist. Nur weiß keiner was die Zahlen da bedeuten.

Danke schon mal .

Den Spinnweben nach ist das nicht im Zimmer sondern wo ? Im Heizraum ?

Gibt es nur 1 solches Ventil im Haus ?

Mach mal bitte ein Foto mit mehr Abstand damit man erkennt wo die Leitungen hingehen und wo sie beginnen. Man ahnt mehr als man sieht.

Nehme stark an, es ist ein Differenzdruckventil . Dafür spricht auch die Skala. meist geht sie von 0,2 bis 0,6 bar, was den Ziffern 2-6 dort entspricht.

Das verstellt man nie, wenn es einmal richtig justiert wurde.

MfG
duck313

Ja muss ich machen. Es sitzt direkt über der Pumpe im Vorlauf und geht in den Rücklauf. Das man da nicht rumstellt weiß ich…aber mein Kumpel nicht. Er hat es verstellt.

Dann muss dir das ein Heizungsbauer nach deiner Anlage neu einstellen. Da gibt es keine Zahl die man einfach so wählen kann.
Vorab, die Pumpe geht nicht kaputt. Viele Anlagen haben so ein Ventil gar nicht und auch dort passiert nichts. Es kann zu Geräuschbildung (Strömungsgeräusch) kommen, mehr nicht.

das „Ding“ ist doch nur für den Fall dass mal zufällig alle Heizkörperventile geschlossen wären und so der Umlauf des Heizwassers blockiert wäre.

Tipp:
Stell mal auf mittlere Werte( 3-4) und beobachte deine Heizung über die nächste Zeit ob alles so wie immer klappt.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

dies dürfte ein einfacher Volumenstromregler sein, ähnlich einem Wasserhahn, an welchem man die Gesamtdurchlassmenge des Volumensstroms einstellt. Die Einstellwerte stehen stellvertretend für die Volumenstrommenge, die aber Kenntnis des Ventiltyps und Ventilherstellers voraussetzen, um den rechnerisch ermittelten Volumenstrom einstellen zu können.

awM

Es ist so:

1. Viele Pumpen in bestehenden Anlagen arbeiten mit einem sogenannten konstanten Volumenstrom. Drehen Hausbesitzer die Heizkörper ab, fördern diese zu viel Wasser. Mit dem Druck im Vorlauf steigt auch die Druckdifferenz zum Rücklauf. Zu den Folgen zählen: störende Strömungsgeräusche oder zu geringe Volumenströme im Kesselrücklauf.
  2. Wird die WW-Heizung richtig geplant, berechnet und gebaut braucht man ein „Überströmventil“ nicht.
  3. Besser, logischer und stromsparender ist es eine von der Außentemperatur mengengeregelte Umwälzpumpe einzubauen.

Danke für Eure Antworten…gebe es weiter