Weiß jemand wielang die Hitzewelle in Spanien

… noch anhält?
Wir wollen am 30.08.12 nach Mallorca fliegen und mich würde
interessieren welches Wetter uns dann erwartet?

Das weiß keiner.
Wettervorhersage ist mit einer recht guten Genauigkeit für einen Zeitraum von ca 7 Tagen möglich. Danach nimmt die Zuverlässigkeit rapide ab. Mehr als 14 Tage ist reine Kaffeesatzleserei. Das Wetter ist leider ein so komplexes System daß eine längere Vorraussage einfach nicht möglich ist.

Das Wetter ab dem 30.8. weiß jetzt niemand, aber dass z.B. in Italien nach dem 15.8. (Ferragosto) traditionell die Ferienzeit zu Ende ist, hat seinen Grund: Erfahrungsgemäß geht zu diesem Zeitpunkt die Sommerhitze zu Ende, es fällt wieder Regen und es wird nicht mehr besonders warm. Das dürfte auch für die Balearen gelten.
Udo Becker

Hallo,

Spanien ist groß.
Ich komme gerade aus einem 2-wöchigen Urlaub aus Spanien zurück und werde überall gefragt, ob es schlimm war mit der Hitze und den Waldbränden.
Von beidem habe ich in den 2 Wochen vor Ort nichts mitgekriegt.

Den Nachrichten nach zu urteilen, ist diese Wettersituation in Südspanien anzutreffen. Für Mallorca gilt wieder was ganz Anderes.

Gruß
Lawrence

Hallo,

Wir wollen am 30.08.12 nach Mallorca fliegen und mich würde
interessieren welches Wetter uns dann erwartet?

grundsätzlich kann es auf Mallorca von Anfang Juni bis Mitte September 35 Grad warm werden; eine solche Hitzewelle rollt auch gerade heran. Die Langfristprognose deutet aber auf Temperaturen um die 25 Grad zum Monatswechsel hin.

Gruß
C.

Hallo,

Das weiß keiner.
Wettervorhersage ist mit einer recht guten Genauigkeit für einen
Zeitraum von ca. 7 Tagen möglich. Danach nimmt die
Zuverlässigkeit rapide ab. Mehr als 14 Tage ist reine
Kaffeesatzleserei. Das Wetter ist leider ein so komplexes
System daß eine längere Vorraussage einfach nicht möglich ist.

Das ist heute so nicht mehr richtig. Bestimmte großräumige Aspekte lassen sich inzwischen auch mehr als 14 Tage im Voraus prognostizieren. Solche Vorhersagen sind aber etwas anderes, wie die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Denn da geht es nicht darum, ob es in 23 Tagen am Ort X zwischen 14 und 18 Uhr regnet oder nicht, sondern da geht es um generellere Aspekte, z.B. ob die Regenwahrscheinlichkeit in Süddeutschland im Oktober eher über oder unter dem Durchschnitt liegt. Das sind also eher Witterungsvorhersagen, als Wettervorhersagen. Man kann heute aber so etwas mit brauchbarer Wahrscheinlichkeit tun und das wird in vielen Bereichen (Landwirtschaft, Energiewirtschaft, etc) auch benötigt und verwendet.

Von daher könnte eine Langfristprognose für Mallorca zwar nicht sagen, ob es in genau 3 Wochen in Palma am Nachmittag bewölkt ist. Aber sie könnte schon sagen, ob es dort dann eher über- oder unterdurchschnittlich warm ist und mit welcher Wahrscheinlichkeit.

vg,
d.