Weiß jmd., was hier zu sehen ist Teil II

Hallo,

bei unserem Weihnachtsrätsel weiß ich mal wieder absolut nicht weiter.

Zu sehen ist das folgende Bild und man soll erraten, was darauf gezeigt wird.

http://www.fotos-hochladen.net/view/biotechnologie3d…

Der Titel dieses Bildes lautet „Biotechnologie_2“. Es könnte sich also um eine vergrößerte Aufnahme handeln.
Ich würde die Antwort, dass auf dem Bild ein Vogel zu sehen ist, von vornherein ausschließen. Das wäre viel zu einfach im Vergleich zum Schwierigkeitsgrad, der sonst an den Tag gelegt wird.

Ich bin dankbar für jede Idee, die ihr habt.

Bullet1000

Ne mikroskopische Aufnahme mit irgendwelchen Filtern wirds schon sein. Kannst ja mal versuchen herauszufinden, welche Art von Filtern so ein Bild erzeugen würde.
Es wirkt so als sei der „Vogel“ der Untergrund, auf dem links und oben was drauf liegt, wodurch der Hintergrund verschwommener aussieht, die Kanten des Objekts erscheinen durch den gewählten Filter schwarz.
Sollst DU das nicht eigentlich erraten und nicht die Leute aus dem Internet? :wink:

hallo,
wenn man das Bild um 90° nach links dreht, sieht es eher wie der Hintern eines Ebers oder Stiers aus. Außerdem würde ich auf alte Felszeichnungen tippen.
Viel Erfolg!
Angelika

Hallo Bullet1000!

Wenn Du mich fragst - es sieht aus wie ein Teil des Kopfes des Bundesadlers, der auf den deutschen Zwei-Euro-Münzen oder möglicherweise auf einem alten 5-Mark-Stück abgebildet ist. Dazu würden der metallische Look sowie die Gebrauchskratzer auf der Oberfläche passen.

Beste Grüße,
Christoph

Tut mir Leid, habe keinen Schimmer.
Ich wünsche trotzdem frohe Weihnachten.
Gruß,
Backofengemüse

Sorry, geht mir wie dir!
Schöne Weihnachten!

Hallo Bullet1000,

ich beschäftige mich fast ausschließlich mit sog. „Um die Ecke gedacht“-Kreuzworträtseln, kann dir also nicht wirklich helfen.

Ein, zwei Gedanken deren Wert wohl eher zweifelhaft ist.

Dass es sich um einen Vogel handelt, wollen wir doch wirklich nicht hoffen. Der arme Kerl würde ja wohl erbärmlich verhungern. Der Teil, der den unteren Schnabel bilden sollte ist ja viel zu kurz um wirklich eine Nahrungsaufnahme zu ermöglichen oder Kerne (welcher Art auch immer) zu öffnen.
Die „Zunge“ scheint mir frei in der Luft zu schweben, was bei einer bildlichen Darstellung wohl nicht so eine große Rolle spielen würde.

Deinen Einfall dass es sich um eine Vergrößerung handelt, teile ich. Die Rundung ganz oben sieht mir nach einer Vertiefung aus??

Könnte es sich um die Abbildung irgendeiner sehr sehr alten Darstellung handeln? Höhlenmalereiß? Kulturelle Hinterlassenschaft versunkener Völker?
Münzen, vergrößert?
Gibt es keine Möglichkeit die vermutete Vergrößerung rückgängig zu machen?

Herzliche Weihnachts- Neujahrsgrüße von der Alb herunter
Renate

hallo, also wenn ich mir das bild um 90 grad gegen den uhrzeigersinn anschaue, dann hat es gewisse ähnlichkeit mit dem hinterteil einer kuh (und den eutern)…aber sonst…??? lg robert

Hallo Bullet1000,
die Abbildung ist der Kopf des Bundesadlers auf der Rückseite der deutschen Euromünzen.
Allerdings handelt es sich nicht um eine Prägung.
Die Gravur scheint mittels einer Kratztechnik hergestellt zu sein.
In der Biotechnologie werden sehr kleine Strukturen hergestellt .
Grüße volker39

Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen. Mikroskopieren ist einfach nicht mein Gebiet