Weiß lackierte Holztreppe ausbessern

Hallo,
in meinem Reihenhaus wurde die Holztreppe vor drei Jahren (vor dem Verkauf an mich) von einer Malerfirma weiß lackiert. Leider löst sich der Lack an einigen Stellen (ich vermute dort, wo gespachtelt wurde), aber auch an sämtlichen Fugen sind inzwischen hässliche Risse entstanden.
Ich hatte schon überlegt, die Farbe komplett abzuschleifen, aber Nachbarn sagten mir, die Treppe sei in so schlechtem Zustand gewesen, dass sich die Arbeit nicht lohne.
Was mach ich nun?
Die abbätternden Stellen könnte ich ja vielleicht anschleifen und überstreichen, aber die Fugen? Das gibt doch wieder neue Risse. Wäre hier ein Überarbeiten mit überstreichbarer Acrylmasse sinnvoll?
Danke für euren Rat!
Grüße
ulla

Wovon sprichst Du?
Stufen oder Geländer?

Wovon sprichst Du?
Stufen oder Geländer?

Von beidem.

Gruß
ulla

Was die Treppen betrifft, würde ich einen strapazierfähigen Bodenbelag verwenden, Farbe wird doch irgend wann einmal von den Schuhen abgewetzt.
Ok, die vielen Winkelprofile zum Kantenschutz, das ist erstmal nicht billig aber dafür sehr langlebig.
Unten am Eingang ein großer, qualitativ hochwertiger Fußabstreifer. Wer mit Steinchen an den Schuhen die Treppe hochläuft, dem werden die Ohren langgezogen.

Beim Geländer können wir aber schlecht von der Ferne raten, welcher Lack verwendet wurde, das musst Du über die Firma, die die Arbeiten gemacht hat herausfinden. Grundsätzlich mal den Lack anschleifen, und neu drüberlackieren, mehr kannst Du nicht machen.

Für größer Risse, wo viel Bewegung im Spiel ist empfiehlt sich vielleicht eine Silikonfuge.