Weiß meine Freundin wer Sie ist?

Also ich hole mal etwas weiter aus:
Meine Freundin wird 23 Jahre alt, hat Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein (denke das wird mit dem Problem zusammenhängen) und seit einiger Zeit läuft es nicht mehr sehr rund bei uns. Wir hatten auch schon eine Beziehungspause (wegen einem Missverständnis) die mir aber auch ehrlich gesagt sehr gut getan hat. Seit dieser Pause weiß ich woran ich bin, wie sehr ich sie wirklich liebe.

Bis vor kurzem dachte ich es sei bei ihr auch so und dann sagte Sie wortwörtlich „ich fühle gar nichts mehr“. Als ich SIe fragte ob Sie mich nicht mehr liebt konnte SIe dies nicht beantworten. Sie saß dann einige Zeit rum dachte nach und ich wollte ihr das nicht glauben und habe Sie einfach geküsst und hab Sie gefragt ob Sie immer noch nichts fühlt da lächelte Sie und sagte doch…
Und das war der Moment wo mir etwas klar wurde, dieser Widerspruch war nicht der erste in unserer Beziehung.

Ich bin leidenschaftlicher Gamer, irgendwann wollte Sie dann halt auch mal einige Games ausprobieren und fand gefallen dran und von heute auf morgen sagte Sie ich bin kein Gamer ich bin eher der draußen Typ. Ich gucke auch unheimlich gerne Horrorfilme und Sie eher Disneyfilme, allerdings fing sie auch irgendwann an Horrorfilme zu gucken was genau so endete -> „ich gucke keine Horrorfilme die sind mir zu heftig“
genauso halte ich Eidechsen und Sie Meerschweinchen Sie hat die ganzen Jahre gesagt Sie würde mir helfen bei den Tieren und als ich das erste mal Hilfe gebraucht habe hat Sie mich doof angemacht.

Da waren noch mehr Sachen aber das waren so die Dinge die hängen geblieben waren. Dieses hin und her verstehe ich nicht. Bin mir manchmal nicht sicher ob Sie weiß was Sie will oder überhaupt weiß wer Sie ist.

Warum sollte deine Freundin nicht wissen, wer sie ist? Nur weil sie netterweise dir entgegenkommt und Dinge, die dir Spaß machen, ebenfalls ausprobiert und dann feststellt, dass sie ihr nicht liegen?

Falls du übrigens nicht gelegentlich auch auf das eingehst, was ihr gefällt, und ihr keine gemeinsamen Interessen habt, die über Sex hinausgehen, ist es nicht verwunderlich, wenn sie für dich nichts mehr empfindet.

:paw_prints:

Wo ist denn da ein Widerspruch? Aus deiner Erzählung geht hervor: SIE möchte von dir mehr geküßt werden.
Die vielen „Sie“ in deiner Beziehungskistenepik verwundern. Sprichst du deine Freundin vielleicht auch mit „Sie“ an?

Ein paar Denkanstöße

Hi,

mal schauen, was du so schreibst:

Du stellst dich selbst und zugleich deine Freundin uns vor mit einer steilen These über deine Freundin:

ok, du meinst natürlich nicht „Selbstbewußtsein“, sondern „Selbstwertgefühl“, aber jedenfalls gibst du uns von vornherein vor, dass sie deiner Einschätzung nach ein Problem mit sich habe. Dieselbe Vorunterstellung steckt ja auch bereits in deiner Titelfrage. Sie soll uns als Leser, die deine Freundin nur aus deinen Worten vorgestellt bekommen, auf deine Sichtweise „einnorden“. Das ist ein netter Versuch, zweifellos, aber wir sind alle Menschen, die wissen, wer sie sind :wink: und lassen uns darauf nicht ein. So stellt sich uns als erstes die Frage (nachdem wir deinen Text gelesen haben): Warum lautet deine Titelfrage nicht einfach „Ich verstehe meine Freundin nicht.“ Nur mal so als Vorschlag.

Ok, das kann ja wohl nicht ganz stimmen :slight_smile: Denn dein gesamter Text signalisiert, dass du eben nicht weißt, woran du bist: Du sagst ja, du verstehst sie nicht, und schließt nun daraus, dass sie ein Problem mit sich haben müsse.

Weiter:

dachte ich es sei bei ihr auch so und dann sagte Sie wortwörtlich

Geliebt zu werden oder nicht ist aber kein „Gedanke“, sondern ein „Gefühl“. Eine Wahrnehmung auch, aber nicht ein Resultat einer logischen Analyse! Gefühle sind nämlich nicht wahr oder falsch, sie sind nicht beweisbar oder widerlegbar. Sie sind „da“ oder eben nicht „da“.

„ich fühle gar nichts mehr“

Tja, Mann hat es oft schwer (aus den erwähnten Gründen), die „Gefühlssprache“ von Frau zu verstehen. Es ist keine „Informationsprache“, sondern sie gibt dir damit ein „Signal“. Sie will vielleicht eine Reaktion von dir provozieren, oder sie teilt eine (offenbar nur momentane) Gefühlslage mit, aber es ist sicherlich kein Anstoß für eine Faktendiskussion :smile: Sie sagt damit etwas über dich und nicht über sich. Ja, klar, das scheint paradox, aber es ist nicht paradox. Gefühle sind nicht „logisch“. Gefühle sind nicht eindeutig.

In so einem Ausdruck steckt eine Irritiertheit. Vielleicht eine Irritation ihrer Gefühle für dich, aber das hat dann etwas mit dir zu tun, und nicht mit ihr selbst. Sie fühlt dich nicht, und nicht etwa sich selbst. Und das hat mit deinem Umgang mit ihr zu tun, nicht mit ihrem Umgang mit sich selbst!

Als ich SIe fragte ob Sie mich nicht mehr liebt

Sorry, aber das ist so mit die dämlichste Frage, die Mann Frau stellen kann. Und sie hat dir das diplomatisch signalisiert, indem sie dir nicht geantwortet hat.

habe Sie einfach geküsst
da lächelte Sie

Siehst du? So einfach ist das. Oder, bezogen auf deine irrationale logische (Fehl)Analyse, genau dieses Einfache (der Interaktion der Verliebtheit) ist das, was du noch nicht so recht geschnallt zu haben scheinst. manchmal wil jemand eben nicht gefragt werden, nicht argumentieren, sondern „einfach“ in den Arm genommen werden (oder, wie in deinem Beispiel, geküßt werden), und das ist schon alles!

Wenn Mann stattdessen argumentiert, diskutiert, oder sogar, wie du:

dieser Widerspruch

logische Schlußfolgerungen probiert - Vorsicht! Genau das zerstört (!) Gefühle! Sowas irritiert die Verliebheitsphase, und manchmal wird dadurch sogar das Ende der Beziehung eingeleitet.

irgendwann wollte Sie dann halt auch mal

Ja! Dir zu liebe!
Und sie hat dann gemerkt, dass ihr das keinen Spaß macht. Ja und? Und sie gibt dir sogar eine eindeutige (!) Information:

ich bin kein Gamer

Und du? Du schließt daraus messerscharf, sie wisse nicht, wer sie sei!!??

Und sie gibt dir sogar einen weiteren, eindeutigen (!) Hinweis:

ich bin eher der draußen Typ

und du übersieht hier, dass darin eine eindeutige (!) „ich bin …“-Aussage steckt!?
Und du fragst dich und uns, ob sie nicht wisse, was sie will und wer sie sei!?

Was für ein dramatischer Beziehungskonflikt! Himmel hilf!
Nein, Scherz beiseite. Auch hier versucht sie, dir zu liebe, (und du fragst sie, ob sie dich nicht mehr liebe?), sich in deine Hobbys einzufühlen, und stellt dann fest, dass ihr das nicht so behagt. Du schließt daraus, dass sie nicht weiß, was sie will? Du pathologisierst sie, weil sie deine Hobbys nicht teilt?

Wenn du dich nicht geliebt fühlst, nur weil eine Partnerin deine Hobbys nicht teilen mag, welche Hobbys von ihr teilst du denn umgekehrt mit ihr?

Wenn du allen Ernstes glaubst, Liebe bestätige sich darin, dass man Hobbys teilt: Hast du denn dann beschlossen, da du ja nun weißt, dass sie ja der Draußen-Typ ist, von nun an mehr Draußen-Sachen mit ihr zu machen, statt zu gamen!? Du sagst ja, du liebst sie … :smile:

halte ich Eidechsen und Sie Meerschweinchen

Auch wieder so ein dramatischer Beziehungskonflikt! Himmel hilf!
Nein, ein Scherz. Nicht mißverstehen! Aber:
Meerschweinschen zu halten ist keine Kunst. Aber Eidechsen zu halten ist äußerst sensibel und kompliziert. Du bist auch sicher stolz darauf, nicht wahr? Aber wenn du dafür Hilfe benötigst … hallo? Was ist das denn!? Und ich kann mir vorstellen, dass sich ihr

hat Sie mich doof angemacht

genau darauf bezog.
Aber du schließt daraus, und dass sie - im Gegensatz zu dir - liebevoll zumindest versucht, sich in deine Vorlieben einzudenken, dass sie nicht weiß, was sie will?

Du schließt daraus, dass sie eindeutig signalisiert, dass sie andere Hobbys bevorzugt als die deinigen, dass sie nicht wisse, wer sie sei!? Du pathologisierst sie aus diesen Kontexten, indem du ihr ein Selbstwertproblem unterstellst, derweil sie deutlich zeigt, was sie will?

Und dann sagst du, du liebst sie?
Weißt du, was du willst?
Und weißt du, wer du bist - außer Gamer zu sein?

Nur so ein paar Denkanstöße für dich
mit schönen Grüßen
Metapher

Ich meine definitiv Selbstbewusstsein! Denn an diesem arbeitet Sie derzeit auch

und dennoch war es eine Frage die Sie mir auch schon gestellt hat.

Ich sehe die eindeutigen Informationen und ich höre die Ich-Botschaften. Nur Sie geht mit mir nicht raus! Ich biete es ihr an und dann laufen die Gespräche immer gleich ab:

Sie: was sollen wir machen
Ich: worauf hast du denn lust?
SIe: keine Ahnung schlag du was vor
Ich schlage eine endlose liste von dingen vor die Sie gerne macht und mische dinge darunter die Sie selten oder noch nie gemacht hat.
Sie: ach ich weiß nicht… lass uns doch lieber drinnen bleiben schiebt schlechte laune

Und bei allem gebührenden Respekt in der Terraristik gibt es Aufgaben die einfach nicht alleine gehen, gerade bei Terrarien die größer sind als ihre Eigentümer.

Ihre Meerschweine, zurzeit gucken wir ne Serie zusammen, ich bin früher als Sie noch Pferde gepflegt hat so wie es mein Job zugelassen hat mit gefahren, wir haben als Sie es noch nicht mit ihrer Freundin gemacht hat zusammen Sport gemacht

1 Like

Wenn du verunsichert bist, was ihre Gefühle angeht und eure Beziehung allgemein, dann könnte vielleicht auch einfach mal ein offenes Gespräch helfen. Dabei lassen sich viele Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Nur weil ihr unterschiedliche Hobbys und Interessen habt, heißt das noch lange nicht, dass ihr nicht zusammen passt oder sie dich nicht liebt oder kein Selbstbewusstsein hat.

Viel Erfolg mit dem Gespräch!

Hallo,

lese Dir doch mal das von Dir geschriebene Objektiv durch und Du wirst ggf. selbst erkennen worauf das hinausläuft.
Die Zeichen sind ja wohl eindeutig. Ich wünsche euch beiden viel Glück auf den getrennten Wegen, die Ihr geht.

Nein, das ist ein falscher Wortgebrauch, auch wenn der schon lange so in die Umgangssprache eingegangen ist. Aber hier reden wir psycho, da sollte man es schon richtig verwenden. Am „Selbstbewußtsein“ kann man nicht „arbeiten“, das ist Bewußtsein, das sich selbst zum Gegenstand hat. Das ist ein festinstalliertes Feature, das jedem Menschen zu eigen ist, ob er will oder nicht. „Arbeiten“ derweil kann man an „Selbstsicherheit“, „Selbstvertrauen“ und teilweise auch am „Selbstwertbewußtsein“. Aber das Thema ist hier und jetzt offtopic. Lassen wir das mal so stehen.

Dir ist aber schon klar, dass meine längere Ausführung oben sich logischerweise auf deinen ersten Artikel bezieht!? Und deshalb auch nur auf das Was und Wie, das du dort gepostet hast? Deine abwertende und abweisende Reaktion darauf (auch die hier nicht sichtbare!) ist natürlich vielsagend. Aber keineswegs über deine Freundin. Die wird nur verdeutlichend von dir weiter pathologisiert mittels einiger dir geeignet erscheinender Beispiel-Szenarien. Darüber hinaus hört sich deine Replik an wie eine Art Selbstverteidigung. Warum? Ich hab dir dort explizit nur „Denkanstöße“ gegeben …

Was wir daraus über deine Freundin entnehmen können, ist, dass sie tatsächlich ein Problem hat. Aber nicht mit sich, sondern mit dir.

Auch, wenn das wiederum nur bestenfalls eine Abweisung von dir provozieren mag, will ich es am Beispiel nochmal verdeutlichen (schließlich soll dieses Forum ja „hilfreich“ sein :wink: ):

Sie: was sollen wir machen

D.h. sie will deine Initiative.

Ich: worauf hast du denn lust?

Statt sie nun an der Hand zu nehmen und etwas mit ihr zu tun, bekommt sie eine Rückfrage, die sie auf ihre Eigeninitiative zurückwirft.

SIe: keine Ahnung schlag du was vor

Sie zeigt dir auch hier, dass sie sehr genau „weiß, was sie will“, nämlich deine Initiative. Und nun:

Ich schlage eine endlose liste von dingen vor

überflutest du sie mit einer per def. unlösbaren („endlos“) Aufgabe, eine eigene Entscheidung zu treffen. Sie wollte aber deine Entscheidung! Abgesehen davon, dass deine hiesige Formulierung uns deutlich - schon an dieser Stelle eures Dialogs - deine Wut und deinen Ärger über diese Szene zeigen soll.

Ihre Reaktion darauf ist daher unmittelbar nachvollziehbar

Sie: ach ich weiß nicht… lass uns doch lieber drinnen bleiben

D.h. sie hat ihr Bedürfnis, von dir an die Hand genommen zu werden, aufgegeben. Das Resultat ist selbstverständlich schlechte Laune, nämlich aus Enttäuschung.

Dein Kommentar, mit dem du deine Leser hier wiederum in Richtung Pathologisierung zu manipulieren versuchst

schiebt (!) schlechte laune

zeigt auch deine Wut, deine Abwertung und sogar deine Verachtung. Die steckte ja schon darin, dass du ihr eine „endlose“ Liste vor die Füße geknallt hast. Durchaus denkbar, dass sie ihrerseits zufrieden gewesen wäre, wenn du sie geschnappt hättest und wärest mit ihr in die City ins Eiscafe gefahren, oder in den Stadtpark auf die Parkbank zum Picknick … und zwar ohne Liste und überhaupt ohne viel Reden …

bei allem gebührenden Respekt in der Terraristik gibt es Aufgaben die einfach nicht alleine gehen

Da geb ich dir unumwunden Recht. Aus eigener Erfahrung. Die helfende Hand einer Freundin, die man nett bittet, mal kurz Hand anzulegen, ist da manchmal nötig. Aber deine Vorgabe

hat Sie mich doof angemacht

kaschiert für deine Leser natürlich - da wir ja trickreicherweise gar nicht beurteilen können, ob es tatsächlich eine „doofe Anmache“ war oder vielleicht sogar eine von ihr gemeinte, aber von dir als aggressiv mißverstandene kokette Provokation - dass diese Szene 100%ig eine Vorgeschichte hat.

Dieses Beispiel ist für uns also völlig nutzlos, weil von dir tendenziös vorinterpretiert. Und exakt in die Richtung, die sowieso unzweifelhaft ist: Sie zu pathologisieren und dich bzgl. deiner Krise mit ihr ins unschuldige rechte und rechthabende Licht zu rücken. Und offenbar ärgert es dich, dass wir dem nicht gerne folgen wollen :slight_smile:

Man kommt also kaum darum herum, dass du mit deiner Frage an die Öffentlichkeit nur eine einzige genehme Antwort haben wolltest: Ja, deine Freundin weiß nicht, was sie will.

Und was die andere äußerst rätselhafte Frage betrifft, ob sie nicht wisse, wer sie sei: Wenn du so weiter machst („ich sehe und interpretiere alles richtig und folglich hat sie ein psychopathologisches Problem“), kann es sein, dass sie bald eines jedenfalls nicht mehr „ist“: Nämlich deine Freundin.

Freundlichen Gruß
Metapher

1 Like

Hallo

Wie wäre es mit Pokemon Go? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hast du eigentlich schon mal versucht, dich auf ihre Hobbies einzulassen? Mal die Meerschweinchen gepflegt? Mit ihr zusammen draußen gewesen?

Viele Grüße