Ein paar Denkanstöße
Hi,
mal schauen, was du so schreibst:
Du stellst dich selbst und zugleich deine Freundin uns vor mit einer steilen These über deine Freundin:
ok, du meinst natürlich nicht „Selbstbewußtsein“, sondern „Selbstwertgefühl“, aber jedenfalls gibst du uns von vornherein vor, dass sie deiner Einschätzung nach ein Problem mit sich habe. Dieselbe Vorunterstellung steckt ja auch bereits in deiner Titelfrage. Sie soll uns als Leser, die deine Freundin nur aus deinen Worten vorgestellt bekommen, auf deine Sichtweise „einnorden“. Das ist ein netter Versuch, zweifellos, aber wir sind alle Menschen, die wissen, wer sie sind und lassen uns darauf nicht ein. So stellt sich uns als erstes die Frage (nachdem wir deinen Text gelesen haben): Warum lautet deine Titelfrage nicht einfach „Ich verstehe meine Freundin nicht.“ Nur mal so als Vorschlag.
Ok, das kann ja wohl nicht ganz stimmen Denn dein gesamter Text signalisiert, dass du eben nicht weißt, woran du bist: Du sagst ja, du verstehst sie nicht, und schließt nun daraus, dass sie ein Problem mit sich haben müsse.
Weiter:
dachte ich es sei bei ihr auch so und dann sagte Sie wortwörtlich
Geliebt zu werden oder nicht ist aber kein „Gedanke“, sondern ein „Gefühl“. Eine Wahrnehmung auch, aber nicht ein Resultat einer logischen Analyse! Gefühle sind nämlich nicht wahr oder falsch, sie sind nicht beweisbar oder widerlegbar. Sie sind „da“ oder eben nicht „da“.
„ich fühle gar nichts mehr“
Tja, Mann hat es oft schwer (aus den erwähnten Gründen), die „Gefühlssprache“ von Frau zu verstehen. Es ist keine „Informationsprache“, sondern sie gibt dir damit ein „Signal“. Sie will vielleicht eine Reaktion von dir provozieren, oder sie teilt eine (offenbar nur momentane) Gefühlslage mit, aber es ist sicherlich kein Anstoß für eine Faktendiskussion Sie sagt damit etwas über dich und nicht über sich. Ja, klar, das scheint paradox, aber es ist nicht paradox. Gefühle sind nicht „logisch“. Gefühle sind nicht eindeutig.
In so einem Ausdruck steckt eine Irritiertheit. Vielleicht eine Irritation ihrer Gefühle für dich, aber das hat dann etwas mit dir zu tun, und nicht mit ihr selbst. Sie fühlt dich nicht, und nicht etwa sich selbst. Und das hat mit deinem Umgang mit ihr zu tun, nicht mit ihrem Umgang mit sich selbst!
Als ich SIe fragte ob Sie mich nicht mehr liebt
Sorry, aber das ist so mit die dämlichste Frage, die Mann Frau stellen kann. Und sie hat dir das diplomatisch signalisiert, indem sie dir nicht geantwortet hat.
habe Sie einfach geküsst
da lächelte Sie
Siehst du? So einfach ist das. Oder, bezogen auf deine irrationale logische (Fehl)Analyse, genau dieses Einfache (der Interaktion der Verliebtheit) ist das, was du noch nicht so recht geschnallt zu haben scheinst. manchmal wil jemand eben nicht gefragt werden, nicht argumentieren, sondern „einfach“ in den Arm genommen werden (oder, wie in deinem Beispiel, geküßt werden), und das ist schon alles!
Wenn Mann stattdessen argumentiert, diskutiert, oder sogar, wie du:
dieser Widerspruch
logische Schlußfolgerungen probiert - Vorsicht! Genau das zerstört (!) Gefühle! Sowas irritiert die Verliebheitsphase, und manchmal wird dadurch sogar das Ende der Beziehung eingeleitet.
irgendwann wollte Sie dann halt auch mal
Ja! Dir zu liebe!
Und sie hat dann gemerkt, dass ihr das keinen Spaß macht. Ja und? Und sie gibt dir sogar eine eindeutige (!) Information:
ich bin kein Gamer
Und du? Du schließt daraus messerscharf, sie wisse nicht, wer sie sei!!??
Und sie gibt dir sogar einen weiteren, eindeutigen (!) Hinweis:
ich bin eher der draußen Typ
und du übersieht hier, dass darin eine eindeutige (!) „ich bin …“-Aussage steckt!?
Und du fragst dich und uns, ob sie nicht wisse, was sie will und wer sie sei!?
Was für ein dramatischer Beziehungskonflikt! Himmel hilf!
Nein, Scherz beiseite. Auch hier versucht sie, dir zu liebe, (und du fragst sie, ob sie dich nicht mehr liebe?), sich in deine Hobbys einzufühlen, und stellt dann fest, dass ihr das nicht so behagt. Du schließt daraus, dass sie nicht weiß, was sie will? Du pathologisierst sie, weil sie deine Hobbys nicht teilt?
Wenn du dich nicht geliebt fühlst, nur weil eine Partnerin deine Hobbys nicht teilen mag, welche Hobbys von ihr teilst du denn umgekehrt mit ihr?
Wenn du allen Ernstes glaubst, Liebe bestätige sich darin, dass man Hobbys teilt: Hast du denn dann beschlossen, da du ja nun weißt, dass sie ja der Draußen-Typ ist, von nun an mehr Draußen-Sachen mit ihr zu machen, statt zu gamen!? Du sagst ja, du liebst sie …
halte ich Eidechsen und Sie Meerschweinchen
Auch wieder so ein dramatischer Beziehungskonflikt! Himmel hilf!
Nein, ein Scherz. Nicht mißverstehen! Aber:
Meerschweinschen zu halten ist keine Kunst. Aber Eidechsen zu halten ist äußerst sensibel und kompliziert. Du bist auch sicher stolz darauf, nicht wahr? Aber wenn du dafür Hilfe benötigst … hallo? Was ist das denn!? Und ich kann mir vorstellen, dass sich ihr
hat Sie mich doof angemacht
genau darauf bezog.
Aber du schließt daraus, und dass sie - im Gegensatz zu dir - liebevoll zumindest versucht, sich in deine Vorlieben einzudenken, dass sie nicht weiß, was sie will?
Du schließt daraus, dass sie eindeutig signalisiert, dass sie andere Hobbys bevorzugt als die deinigen, dass sie nicht wisse, wer sie sei!? Du pathologisierst sie aus diesen Kontexten, indem du ihr ein Selbstwertproblem unterstellst, derweil sie deutlich zeigt, was sie will?
Und dann sagst du, du liebst sie?
Weißt du, was du willst?
Und weißt du, wer du bist - außer Gamer zu sein?
Nur so ein paar Denkanstöße für dich
mit schönen Grüßen
Metapher