Hallo Philip!
eigentlicht ist es relativ einach. Ich gehe hier nicht von einer bestimmten formel aus sondern benutze zum einen die Impuls-Formel und zum anderen die Formeln für kinetische und potentielle Energie, die da Lauten:
p=m*v
E_{kin}=\frac{m*v^2}{2}
E_{pot}=m*g*h
Wie wird damit nun weiter verfahren?
Also zunächst benutze ich den Impuls.
p_1=p_2
also
m_1*v_1=m_2*v_2
zunächst kümmere ich mich um den elastischen Stoß:
ich möchte wenn ich das richtig verstanden habe die geschwindigkeit haben die wagen 1 haben muss um damit wagen 2 auf die entsprechende geschwindigkeit zu bringen um h zu erreichen, also forme ich um nach
v_1=\frac{m_2*v_2}{m_1}
wobei mich v2 nicht interessiert, also setze ich dafür die energie ein. diese erhalte ich indem ich die kinetische und die potetielle energie gleich setzte weil die kinetische energie beim berg auf fahren ja in potentielle energie umgewandelt wird und auf der zielhöhe h soll die kinetische 0 sein und die potentielle gleich der kinetischen energie am anfang sein
m_2*g*h=\frac{m_2*v_{2}^{2}}{2}
daraus drücke ich mir v2 aus:
v_2=\sqrt{\frac{2*m_{2}*g*h}{m_2}}
gekürzt:
v_2=\sqrt{2gh}
diese Formel setze ich für v2 ein, also
v_1=\frac{m_2*\sqrt{2gh}}{m_1}
wenn ich hier nun die werte
m_1=40kg
m_2=60kg
g=9,81ms^{-2}
h=30cm
einsetze erhalte ich
v_1=3,64ms^{-1}
für den unelastischen stoß vefahre ich analog, nur setzte ich
m_2 = m_1 + m_2
weil ja dann beide wagen weiter fahren. die geschwindigkeit wird dann natürlich größer.
v_1=\frac{(m_1 + m_2)*\sqrt{2gh}}{m_1}
und das ergibt dann
v_1=6,07ms^{-1}
also zusammenfassung:
ich rechne den impuls aus den wagen 1 an wagen 2 weitergeben muss damit dieser die energie hat um 30cm hoch zu fahren. da die masse der wägen nicht variabel ist brauche ich dazu die geschwindigkeit, also forme ich die impulsformel nach der entsprechenden geschwindigkeit um und setzte für die andere geschwindigkeit die energie ein.
kürzen, werte einsetzen, ausrechnen, fertig.
ich hoffe du kennst dich aus, wenn nicht frag einfach nochmal nach.
liebe grüße
sebastian