Hallo,
ich besitze die Nikon D5000. Ich habe in letzter Zeit vermehrt das Gefühl bekommen, dass die Kamera mit dem Weißabgleich ein Problem hat. Gestern haben mein Freund und ich rumgetestet. Er hat sich vor kurzem eine Canon Powershot gekauft (finde sie grad nicht, müsste die genaue Bezeichnung nachliefern). Wir haben das gleiche Motiv (ein von Kerzenlicht beleuchteter Raum) mit den gleichen Einstellungen plus automatischem Weißabgleich abgelichtet. Meine Bilder wurden sehr rotstichig, seine kamen der Wahrnehmung durch die Augen sehr nahe. Ich habe dann etwas rumexperimentiert: Weißabgleich auf Kunstlicht gestellt und noch manuell in Blaurichtung verschoben, Motivprogramm „Kerzenlicht“ genommen usw. usf. Alles produzierte zu rote Bilder. Ein Weißabgleich mit eigenem Messwert scheiterte daran, dass die Kamera keinen Messwert ermitteln konnte (fotographiert wurde eine weiße Serviette vor dem Motiv in Blickrichtung der Kamera bzw. eine weiße, nicht direkt beleuchtete Wand). Als ich einen von einer Kerze beleuchteten Fleck Wand fokussiert habe, hat sie einen Messwert ermitteln können, der dann allerdings ein zu blaustichiges Bild lieferte.
Da ich die Kamera hauptsächlich zur Tanzfotographie einsetze und auch da zu rote Bilder produziere, frage ich mich nun, was ich machen soll. Die Lichtverhältnisse sind denen von gestern sehr ähnlich. Einfach ein weißes Blatt Papier zur Ermittlung eines eigenen Messwertes in den Raum zu halten wird wohl aufgrund der Dunkelheit nicht funktionieren.
Kann es sein, dass da irgendwas kaputt ist?
Falls nicht, wie sollte ich am besten vorgehen um einen möglichst realistischen Weißabgleich hinzukriegen?
Danke und Gruß!
(Falls Bilder zum Vergleich gewünscht sind, sende ich die gern per Mail.)