Weisse Flocken im gekochten Wasser

Hallo zusammen,

Ich habe mir für’s Büro einen Trisa Wasserkocher gekauft.
Wenn ich nun damit Wasser koche, habe ich immer kleine weisse „Flocken“ an der Oberfläche.

Woran kann das liegen und ist das ungesund?

Vielen Dank und Gruss
Simon

Hallo Simon

Ich habe mir für’s Büro einen Trisa Wasserkocher gekauft.
Wenn ich nun damit Wasser koche, habe ich immer kleine weisse
„Flocken“ an der Oberfläche.

´

Könnte Kalk sein. Habt ihr sehr hartes Wasser?
Wenn es sich um Kalk handelt ist es nicht sonderlich ungesund, denn wenn müßte ich schon lange krank sein. :wink:

In meiner Wohngegend ist das Wasser nämlich extrem hart. Das größte Problem ist, daß die Leitungen und Armaturen ziemlich verkalken und ich eigentlich ständig irgendein Teil entkalken (lassen) muß

Laß das Wasser für den Wasserkocher einfach immer erst eine Weile laufen bevor Du es in den Wasserkocher füllst und entleere den Wasserkocher immer nach Gebrauch. Dann noch ab und zu mit Essig entkalken.

Gruß
Edith

Hallo Simon,

ist das Wasser bei euch sehr kalkhaltig?

Ich kenne dies auch, bei meinem Wasserkocher löst sich beim Kochen der abgesetzte Kalk vom Boden - so entstehen die weissen Flöckchen.
Zu Hause habe ich einen Wasserkocher mit feinem Sieb am Ausguß - so bleiben die Flöckchen im Kocher zurück (allerdings ist „mein“ Wasser zu Hause nur halb so kalkhaltig wie das bei mir im Büro).

Dieser Kalk ist aber völlig unbedenklich und unschädlich, eher ein optisches Problem :wink:.

Den Wasserkocher schadet es mehr, einfach von Zeit zu Zeit entkalken.

Lieben Gruß

Kassandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Merci!
Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mir auch gedacht, dass es am Kalk liegen könnte.
Ein Sieb wird das Problem sicher lösen.

Grüsse aus der Schweiz
Simon

Hallo Simon,
entkalk doch mal Deinen Wasserkocher, mit zitronensäure-Konzentrat z.B., dann sparst Du das Sieb und es tut auch der Heizspule gut.

Gruss,
K_k

hallo Du :smile:

könnte es sein das es Kalk ist ??

Glaube Kalk ist nämlich nicht schädlich :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich nun damit Wasser koche, habe ich immer kleine weisse
„Flocken“ an der Oberfläche.

Hallo!

Nachdem mein Wasserkocher leider das selbe Phänomen zeigt kann ich dich beruhigen: Es ist Kalk. Und der ist, soweit ich weiss, nicht schädlich. (Höchstens für das Gerät :wink:)

Liebe Grüsse,
Bettina