Weiße französische Nummernschilder hinten

Hallo Frankreich-Experten,

bei meinem jüngsten Frankreich-Besuch ist mir aufgefallen, dass einige französische Autos hinten Numernschilder mit weißem Grund hatten und nicht wie üblich gelbe (und nur vorne weiße). Woran liegt das?

Ach und noch was: In Paris ist mir aufgefallen, dass alle Fußgängerampeln so einen kleinen weißen Kasten in Armhöhe haben, auf dem ein Blinden-Piktogramm ist. Der vibrierte aber nicht, wenn die Ampel auf grün sprang, noch piepte er. Wozu sind diese Kästen gut?

Gruß, Jost

Vielleicht, vielleicht
Hallo!

bei meinem jüngsten Frankreich-Besuch ist mir aufgefallen,
dass einige französische Autos hinten Numernschilder mit
weißem Grund hatten und nicht wie üblich gelbe (und nur vorne
weiße). Woran liegt das?

Ab. 1.1.09 soll es ein neues Nummernsystem geben. Vielleicht werden die jetzt schon zugeteilt und sind im Zuge dieser Änderungen nur noch weiß.

Jan

répétiteurs für Blinde an Fußgängerampeln in F
Servus,

Wozu sind diese Kästen gut?

Sie senden auf festgelegten Frequenzen - u.a. 868 MHz, gibt glaube ich auch Infrarot - akustische Signale oder Ansagen wie „Fußgänger Rot!“, auch Informationen zum Standort, Namen der Straße etc.; Blinde, die mit geeigneten Empfängern unterwegs sind, bekommen auf diese Weise einiges mehr als bei den hierzulands selten genug üblichen akustischen Signalen, vor allem auch weniger vom Straßenlärm beeinträchtigt.

Diese répétiteurs an Fußgängerampeln sind in F gesetzlich vorgeschrieben.

On a pas d’essence, mais on a des idées!

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja, sie sind nur noch weiß mit schwarzer Schrift. Und ein Stück patrimoine geht damit perdü: Die Nummer des Départements ist ab 2009 nicht mehr Bestandteil des Kennzeichens - sie kann in kleinerer Schrift weiß auf blau am rechten Rand des Kennzeichens weiter geführt werden, ist aber kein Hinweis mehr auf die tatsächliche immatriculation des Fahrzeugs.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi MM,

Die Nummer des Départements
ist ab 2009 nicht mehr Bestandteil des Kennzeichens

Ach wie schade! Dann kann ich mich nicht mehr freuen, wenn ich die „34“ sehe…

Gruß,

Anja

Sie senden auf festgelegten Frequenzen - u.a. 868 MHz, gibt
glaube ich auch Infrarot - akustische Signale oder Ansagen wie
„Fußgänger Rot!“, auch Informationen zum Standort, Namen der

Das ist ja mal eine gute Einrichtung! Die hätte ich als Nicht-Blinder in Paris manchmal auch gebraucht :smile:

Danke für die Erklärung!

1 Like

ist ab 2009 nicht mehr Bestandteil des Kennzeichens - sie kann
in kleinerer Schrift weiß auf blau am rechten Rand des
Kennzeichens weiter geführt werden, ist aber kein Hinweis mehr
auf die tatsächliche immatriculation des Fahrzeugs.

Haben das die Italiener nicht ähnlich gemacht? Erst die komplette Kennzeichnung der Fahrzeugherkunft abgeschafft - und nach dem sich viele darüber beschwert haben, rechts am Kennzeichenrand ein blaues Feld eingeführt, wo dann wieder die Herkunft erkennbar ist?

Gruß, Jost

OT: Essence?
Salut mon cher,

On a pas d’essence, mais on a des idées!

C’était pas plutôt du pétrol, au lieu de l’essence? Ou est-ce qu’on ne pense pas à la même chanson?

Amitiés,

Kubi

Salü Kubi,

(wo treibst Du Dich denn rum?) -

daß das aus einem chanson ist, hab ich nicht gewusst. Ich hab das bloß als nen Spruch aus 1973 aufgeschnappt - ob pétrole oder essence, kann ich nicht recht sagen.

Aber neugierich: Was hats mit dem chanson auf sich? (netterweise ist das ja garnichtmal off topic, weil wir uns immer noch in kulturellen Dingen bewegen…)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin Martin,

(wo treibst Du Dich denn rum?) -

Im Norden der Republik. Meine Frankreich-Zeit ist schon länger vorbei.

Aber neugierich: Was hats mit dem chanson auf sich?
(netterweise ist das ja garnichtmal off topic, weil wir uns
immer noch in kulturellen Dingen bewegen…)

Sagt dir Michel Sardou was? Ich gehe mal davon aus. Hier ist der Song:

http://www.sardou.com/discographie/paroles/ils-ont.htm

Frankophile Grüße

Kubi

1 Like