Weisse Haare kringeln sich

Hai, Auskenner,

die Frisöre haben offenbar keine Antwort für mich, also stell ich meine Frage hier nochmal:

Ich habe eine wüste Mischung von Haartypen auf dem Kopf, von spinnwebfeinen in Blondtönen, über diverse Rottöne, bis zu mittelstarken in dunklen Brauntönen. Gemeinsam ist allen, daß sie Schnittlauch-glatt sind - wie mit dem Lineal gezogen.

Nun werden die ersten Haare weiss - wie das passiert, ist mir klar - was ich nicht verstehe ist: die weissen kringeln sich…

Mal davon abgesehen, daß es merkwürdig aussieht, wenn aus der straßenköterblonden glatten Fläche einzelne leuchtend weisse Löckchen rausspitzen - kann mir jemand erklären, warum die sowas machen?

grübelnd grüßt
Sibylle

Ich kann das auch nicht erklären, aber bei mir sieht es so aus:
Ursprünglich lockige, mittelblonde Haare und immer mehr werdende dünnere, glatte graue/weisse Haare. Also bei mir ändert sich auch nicht nur die Haarfarbe sondern auch die Haardicke und Form.
Die Pigmentierung muss sich also auch auf die sonstige Beschaffenheit der Haare auswirken. Dass das bei meinen grauen Haaren anders ist als bei deinen, müsste an der ursprünglichen Pigmentierung liegen.

Hallo,

ich habe immer lockige Haare gehabt, aber je nach Hormonsituation mehr oder weniger.
Als Kind weniger, als Jugendliche mehr, als Verliebte noch mehr, als Schwangere und junge Mutter deutlich weniger, später wieder mehr.
Würde daher ev. auf Hormoneinfluss tippen.
Vielleicht sind graue Haare anfälliger fürs Kringeln als gut Pigmentierte??
Nur mal als Idee.
Aber das ist eine Frage, die Du der Menschenshow von diesem Spassdoktor (ZDF, ARD??) stellen könntest.

Gruß, Paran

Moin,

kann mir jemand erklären, warum die
sowas machen?

glatte Haare haben einen runden Querschnitt, gelockte einen ovalen.
Das erklärt aber natürlich nicht, warum sich Deine Harre verändert haben.

Gandalf

Nun werden die ersten Haare weiss - wie das passiert, ist mir
klar - was ich nicht verstehe ist: die weissen kringeln
sich…

…vielleicht kringeln sie sich vor Lachen…

Kann es sein, dass du sie zu viel mit der Bürste kitzelst?

Hai, Chatairliner,

nee, meine Haare werden nicht kaputt-„gepflegt“ - das kann’s also nicht sein…

Gruß
Sibylle

Hai, Paran,

Aber das ist eine Frage, die Du der Menschenshow von diesem
Spassdoktor (ZDF, ARD??) stellen könntest.

das ist mal ‚ne Idee - ich glaub‘, das mach ich…

Gruß
Sibylle