weiße Holzfassade reinigen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Diese hochgelegene weiße Holzfassade (Höhe 6 Meter) möchte ich reinigen. Den Teil den man mit der Leiter erreichen kann, habe ich sehr gut mit Lappen und Wasser abwischen können. Die höher gelegene Teile erreiche ich mit der Leiter leider nicht mehr gefahrlos (insbesondere rechts und link unter dem Dach). Beim Schmutz handelt sich es um Dreck (kein Grünbelag).

Nun die Frage:

Gibt es ein geeignetes Reinigungsmittel zum aufsprühen, bei welchem das einfache Abspülen mit dem Wasserschlauch ausreicht die Holzfassade zu reinigen?

Mit dem Hochdruckreiniger möchte ich nicht rangehen, da ich Sorge habe, dass die Farbe dann abplatzen könnte.

Hallo!

ich glaube nicht, daß es Reiniger gibt, die den typischen Schmutz derart lösen, daß ein Wasserstrahl danach reicht. Jedenfalls nicht, wenn es wirklich sauber werden soll. Zumal, wie willst du das Mittel aufbringen?

Der Hochdruckreiniger wird es eh nicht bringen, denn der Strahl zerstäubt sich dermaßen schnell, daß du in 3m Entfernung damit vermutlich schon Blumen gießen könntest.

Ich würde zu einer Teleskopstange greifen, vom führenden Hersteller für Schläuche und Gartengeräte gibts da was mit 3,90 Länge. Das, plus deine Größe, ggf. plus kleiner Leiter sollte doch ausreichen, um da oben mit ner weichen Bürste o.ä. dran zu kommen.

Es blättert mit Sicherheit etwas Farbe ab.

Um auf Dauer Ruhe zu haben, ist der normale Weg : Verkleiden mit Schiefer.

Globus

Käme da evtl. ein Rollgerüst in Frage, oder geht es darum, dass du nicht „nach hinten“ kommst?