Weiße Kunststofffenster streichen

Hallo Leute,
ich habe eine Quelle gefunden die sehr große, gebrauchte Kunststoffenster anbietet.
Ich möchte bei 2 meiner Scheuneneinfahrten die Tore entfernen und die Öffnungen verglasen. Die gebaucht angebotenen Fenster, haben fast das Idealmaß für die beiden Öffnungen und kosten natürlich nur einen Bruchteil neuer Fenster. Der Wermutstropfen dabei ist nur die sind weiß.:sleepy::sleepy:
Das beisst sich ja mit dem braunen Fachwerk.
Können Kunststofffenster mit vernünftigen Aufwand und dauerhaft dunkel gefärbt werden. An der Südseite läst sich zudem die Mittagssonne nicht abschirmen.
Freue mich auf Eure Tips Hartmut
Tor hinten Ausschnitt

Eher nein.
Kunststofffenster sind doch i.d.R. nie dunkel, weil sich dann die thermische Belastung noch stärker auswirkt.
Und dauerhaft ist doch kein Anstrich, man muss regelmäßig auch nachstreichen wenn es ausbleicht.

Kunststoff( hier sicher PVC) muss vorgestrichen werden mit einem Haftgrund/Primer, danach kann man Decklack auftragen. Kann gut sein man müsste das alte Material auch vorher leicht anschleifen (sehr fein).

Frag doch mal beim Autolackierer ob man es dort fachgerecht beschichten könnte oder ob eine Folierung in Betracht käme.

Übrigens, der Denkmalschutz muss bei deinem Anwesen nicht mitreden ?

mfG
duck313

Das wird dann wieder zu kostenintensiv.

Zum Glück nicht, hatte ich vor dem Kauf gründlichst abgeklopft.

Mit den Fenstern, statt des Tores, zerstörste den Gesamteindruck des Gebäudes. Ich kann es, igitt, so richtig vor mir sehen wie das dann aussieh!
Mach´s nicht!
ramses90

Ja, das glaube ich Dir, aber ich brauche Licht im Lager und muß den (übermäsigen) Luftaustausch verhindern. Ich lass ja die Scheunentore bestehen. Die kann man dann zu machen.
LG Hartmut

Ja dann!!! ist das ja was anderes. Ich nahm an, dass die Tore entfernt werden sollen.
ramses90

Ich war vor ein paar Wochen mit meiner Frau in Urlaub (6 Tage :roll_eyes:, bei mir das erste Mal seit fast 5 Jahren), in der Südpfalz Edenkoben und Umgebung. Meine Frau (aus Trinidad&Tobago) hat mich fast gesteinigt, dass ich vor 40 Jahren so eine schöne Gegend ohne Not verlassen hatte. Die schön erhaltenen und gepflegten Höfchen und Häusern auf den Dörfern hatten es ihr total angetan. Wo es nur geht belasse ich die alte Substanz. Ist zum Glück nicht schwer bei meinem Hof es ist alles in hervorragender Quaität gebaut und in einem besten Erhaltungszustand.

Hmm, das verstehe ich jetzt nicht, was denn nun?

Na ja, aber die Ausfachungen sind weiß verputzt, ich weiß nicht, das muss nicht unbedingt schlecht aussehen.

Ich verstehe ihn so, dass er die Torflügel beläßt (die gehen zur Seite bzw. nach vorne auf), aber dahinter eine Verglasung einpasst.
Ein weißer Plastikrahmen wäre von den fast schwarzen Torbalken eingefasst. Das sieht schon gewöhnungsbedürftig aus.

Sollte heißen ich will die verglasen (verfenstern).

Im Nachbarort hat jemand ein schönes altes Backsteinhaus renoviert und weiße Fensterrahmen gemacht. Mir geht jedesmal das Messer in der Tasche auf wenn ich vorbeifahre.

Sagen wir mal braun. :wink:
Die grauen Tore sind allerdings auch keine Augenweide, wenn wir bei Farben sind. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob das von der Straße aus sichtbar ist oder nicht, aber wäre es ein Innenhof, fände ich das hinnehmbar.

Hallo
ich habe Gartenstühle aus Kunststoff, der durch Sonneneinstrahlung porös war, schwarz gesprüht. Die Farbe ist im Winter wieder abgeblättert und hat grauen Kunststoff hinterlassen.
Eine andere Überlegung wäre, dass Du einen Deckrahmen aus Holz an die Fenster klebst oder einen Kasten darum baust.
Sollen die Fenster (wie die Tore) beweglich sein? Geht das mit Isolierverglasung?
Gruss Kermit

Ich war heute Abend Gassi. Ich wohne an der Deutschen Fachwerkstraße. Alle Fachwerkhäuser, an denen ich vorbeiging, haben weiße Fensterrahmen. :rofl:

Bild Bild

Das sind nur zwei „Kostproben“, es waren aber deutlich mehr! Allein 7 bei uns in der Straße.

Das stimmt und ist auch auf der „to do list“ aber erst mal die wichtigen Sachen. :blush:

Die Fenster sind Dreh-Kipp-Fenster aber zumindest jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die nach der Installation mal auf machen werde.

So sieht das ja auch garnicht schlecht aus! vielleicht sticht mir nur dieser Bachsteinbau so ins Auge. Werde heute bei der Fahrt zu den Fenstern mal drauf achten.

Ich wollte damit sagen, dass es nichts bringt, über das Streichen von Kunststofffenstern nachzudenken, wenn der Rest auch nicht passt. Aber genauso gut kann man es halt passend machen. :smiley:

Das habe ich versucht, dir zu vermitteln. :slight_smile:

Da ist der Kontrast auch größer, deswegen fällt das eher auf.

So hat unser Haus ganz viel früher ausgesehen:
grafik
grafik

Als wir es gekauft haben, sah es so aus:

Und nach einer Teilrenovierung (Eternit-Platten runter, Ziegelsteine raus, sauber gemacht und neu vermauert) so:
grafik

Das Haus hatte, als wir es gekauft haben, schon zum Teil (im Erdgeschoss) weiße Kunststofffenster. Aus diesem Grund haben wir gar nicht in Erwägung gezogen, andersfarbige Fenster einbauen zu lassen. Wie gesagt, auch die vorherigen Holzfenster waren weiß gestrichen, und ja, über Geschmack lässt sich streiten :stuck_out_tongue:, aber ich finde nicht, dass es schlecht aussieht. Im Gegenteil, mit dunklen Rahmen stelle ich mir das fürchterlich vor!

Hier noch Bilder aus dem Internet, vielleicht änderst du noch deine Meinung. :smiley:
grafik
grafik

Hier mit dunklen Rahmen, da sehen die Fenster aus wie Schießscharten!

Hier sind braune Fensterrahmen, aber da wiederholt sich das Braun auch als Umrandung der Balken, das ist wieder etwas anderes (und ich persönlich finde das auch nicht schön):
grafik

Ich habe mir das überwiegend optisch vorgestellt. Du hast recht mit Einfärbung der günstigen Kunststoffenster. Das müsste nach Anrauen der Oberfläche mit Auto - oder Heizkörperlack funktionieren. Um den Fachwerkcharakter zu erhalten, würde ich die „neuen“ Fenster mit aufgesetzten (also gefakten) schwarzen Leisten in Höhe des 3. Balkens und senkrecht aufgesetzten Leisten im unteren Bereich an das Fachwerk und die alte Konstruktion anpassen.
Ist ein bisschen figgelig. Ich halte es aber für machbar.
Es interessiert mich.
Viel Glück und LG
Amokoma1

Servus,

entschuldige -

Scheunentore bestanden noch nie und nirgendwo aus Fachwerk. Bereits mit Brettern oder Dielen statt Balken nachgemachtes Pseudo-Fachwerk ist gruselig, aufgemaltes umso mehr. Zumal dann, wenn es eine Wand imitieren will, wo eigentlich ein Tor hingehört. Man sieht an der Lage der Bänder auf dem ersten Bild recht deutlich, dass an der Stelle, wo jetzt die Torflügel hängen, nichts anderes hingehört als ein Tor. Ob verglast oder aus Holz, bleibt sich gleich - aber ja nicht mit aufgemaltem Pseudofachwerk.

Schöne Grüße

MM

Scheunentore waren aber auch vermutlich in Süddeutschland mit Querbalken zusammen gehalten. Ist konstruktionsbedingt. Gerade bei einem Scheunentor ist hohe Stabilität wichtig gewesen.
Über Geschmack / Stilempfinden lässt sich zwar trefflich streiten, ich habe da aber keine Lust zu.
Hartmut wird schon wissen, wie seine verglasten Scheunentore am Besten zu ihm passen und was er tun kann.
LG
Amokoma1