Weiße Sachen kommen gelblich-grau aus der Waschmaschine

Liebe Experten!

Ich poste mal hier statt im Haushaltsbrett, scheint mir aussichtsreicher:

Zur Zeit bin ich in einer Rehaklinik, die auch über Waschmaschine und Trockner verfügt. Darin habe ich vor ein paar Tagen meine Sachen gewaschen. Alles Weiße kam mit einem Grauschleier wieder raus (was mir zuhause noch nicht passiert ist, wenn ich mal weiße mit farbechten farbigen Sachen gewaschen habe).
Nun hab ich die weißen Sachen heute nochmal separat in einem längeren Waschprogramm bei 40°C gewaschen - und sie sind jetzt noch gelblicher als vorher.
Mein schöner Passionata-BH sieht zum Kotzen aus und mein Bademantel kann sich nicht entscheiden ob er lieber Gelb oder Grau sein will.

Was ist da passiert?
Wie krieg ich das weg?

Habe zuhause andere Sachen schon mit Entfärber behandelt und noch nie Erfolg damit gehabt, deshalb werd ich den BH damit wohl nicht behandeln - außer ihr könnt mir einen wirklich empfehlen.

Danke für Tipps und Ideen!

Gruß, Diva

Hi.

Meist ist das Problem minderwertiges Waschmittel. Der Schmutz wird hier nicht vollständig mit der Lauge ausgespült.
„Hausmittelchen“ wie Zitrone und Backpulver helfen nix. Chlorhaltige Reiniger sind auch mit Vorsicht zu genießen, da sich chlororganische Verbindungen bilden, welche die Umwelt belasten.
Recht positive Erfahrungen hab ich mit „Weiss Tüchern“ gemacht. Keine Ahnung wie die genau heißen.

Hallo hätte man ein Markenwaschmittel genommen wäre das nicht vorgekommen .
viele Grüße noro

Hallo,

ich habe gute Erfahrung mit Färben gemacht. Also weisses wieder weiss färben.

Grüße

Hi!

Das klingt jetzt komisch, aber ich habe es im Fernsehen gesehen, ich weiß nicht mehr, wie die Sendung hieß. Ich gebe aber zu, ich habe mich nicht getraut, es auszuprobieren, weil ich eher Probleme mit dem Grauschleier habe, das aber die Lösung für vergilbte Wäsche war.
Hier haben sich auch einige zum Thema ausgelassen:

Hier steht, dass es auch bei Grauschleier helfen soll. Vielleicht teste ich es doch mal!

Gruß
Christa

Hi

bei meinem Schimmel hilft es, damit der Schweif nicht mehr gelbgrau sondern eher weiss WIRKT … er wird nicht weißer, aber es sieht so aus als ob :wink: … ist der gleiche Effekt wie die Blautönerei der älteren Damen, die kein gelbgraues Haupthaar haben wollen :wink:

Gruß H.

1 Like

Hallo,

in der Fernsehsendung wurde das so erklärt, dass bei der Wäsche der Blauanteil (weiß ist ja keine Farbe sondern eine Farbmischung ;-)) sich rauswäscht, wodurch die Wäsche gelb wird (und nicht nur wirkt), und indem man das mit Tinte zusammenwäscht, wird der Blauanteil wieder erhöht. Wie es aber auch bei dem frag-mutti-Link stand; es ist unklar, wie lange es hält, oder ob man das gar fortan bei jeder Wäsche machen muss …

Gruß
Christa

Hallo!
Das klingt mir sehr nach verkalkter Maschine und minderwertigem Waschpulver. Wasch Deine Wäsche zu Hause mehrmals, falls es dann nicht weg ist, melde Dich wieder.
MfG
airblue21

Das Blau wäscht sich wieder raus … :wink:

Probier´s mal mit Wöscheweiß Tüchern. Ich hatte Erfolg mit denen von DOMOL sind die Billigsten bei Roßmann. ramses90

Genau die hab ich auch gemeint. Damit wird`s was.

Meinete natürlich Wöscheweiß
Neuer Läppi, mit schweizer Tastatur und die noch schlecht lesbar und grauer Star. Dabei kommt sowas raus. :grinning: ramses90

Wie soll das denn gehen?

Und welches Produkt wäre das dann?

Hab ich noch nie gehört und ergibt für mich auch logisch keinen Sinn. Also bitte mal erklären!

Danke und Gruß

Danke, klingt einleuchtend.

Werd ich probieren.

Danke und Grüße

Markenwaschmittel stand mir hier in der Klinik nicht zur Verfügung und ich bin noch nicht wieder so gut zu Fuß, dass ich mir welches hätte besorgen können.

Gruß

Hallo,

ob das gelöscht wird? Wir werden sehen.

Ich habe Simplicol verwendet, aber das hier müsste genauso funktioniern, das andere habe ich nicht gefunden.

Grüße

Nö, bin ja selbst der Mod hier! :smile:

Das ist aber keine Weißfärbung, das würde nämlich bedeuten, dass man weiße Pigmente oder Farbstoffe anlagert, und das geht gar nicht, solche Farbstoffe gibt es nicht.

Diese Sachen sind alles Entfärber und ich habe leider noch nicht die Erfahrung damit gemacht, dass die Sachen davon wieder weiß werden.

Naja, ich nehme mal die nicht so sperrigen Sachen mit nach Südafrika und hänge sie dort in die Sonne. Das ist immer noch das beste Bleichmittel, leider geht es auf die Stoffsubstanz, aber bisschen Schwund ist ja immer…

Danke soweit!!

Gruß, Diva

Das ist insofern falsch, als wir hier nicht von weißer Lichtfarbe sprechen, sondern von weißer Körperfarbe.
Weißes Licht setzt sich aus allen anderen Farben zusammen.

Weiße Körperfarbe enthält überhaupt gar keine Farbe.

Dass Blau bei Gelb funktioniert hängt damit zusammen, dass Blau bzw. eigentlich Violett gemäß Farblehre die Gegenfarbe von Gelb ist. Komplementärfarben heben sich quasi gegenseitig auf und so kann man Gelb durch Violett ausgleichen. Macht übrigens jeder Friseur auch so, nennt sich in der Friseursprache „Silber“ und wird, wenn man bei den alten Damen zuviel davon nimmt, eben schön lila.

Grüße

Hallo,

den Bademantel könntest Du ja, wenn Du wieder daheim bist, tatsächlich färben, falls er aus Baumwolle ist.

Ansonsten hab ich mit Einweichen mit Bleichmittel (aus Baukasten-Waschmitteln) schon zumindest eine Aufhellung hinbekommen. Dazu muss man aber wirklich viel nehmen. Ich habe die Wäschestücke ins Wasser gelegt und mit einer dünnen Schicht Bleichmittel bestreut.

Irgendwen Zuständigen in der Klinik wirst Du schon angesprochen haben? Falls es an einer Verkalkung oder falschem Waschmittel liegt, ließe sich ja was ändern. Und Du hast ja möglicherweise in Deiner Zeit dort nochmal was zu waschen, und andere auch.

Ansonsten hoffe ich, dass Du die OP gut überstanden hast und jetzt schmerzarm und nachhaltig wieder richtig auf die Beine kommst.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

äh, ja, ich habe „verdrängt“, dass gemischtes Licht (RGB) weiß ergibt, gemischte Stoffe (CMYK) jedoch schwarz.
Dann hat’s aber der Herr Professor in der Sendung falsch erklärt, mit dem „Auswaschen“.

1 Like