Weiße Schokolade schmelzen?!

Hallo zusammen,

ich hab schon lange das Problem, dass weiße Schokolade, wenn ich versuche, sie im Wasserbad zu schmelzen, einfach nicht flüssig wird. Am ende habe ich immer eine klebrige, nicht geschmeidige, Pampe, die gespickt ist mit ungeschmolzenen oder verbrannten Stücken.

Gibt es irgendeinen Trick, das die Schokolade so schmilzt, wie es die dunkle tut?

MfG guseman

Hallo,

mal abgesehen davon, dass weiße Schokolade eigentlich gar keine Schookolade im klassischen Sinne ist, und insoweit tatsächlich aufgrund anderer Zusammensetzung auch andere Eigenschaften hat, lässt sie sich durchaus vernünftig schmelzen. Es braucht einfach nur Geduld. Das Wasserbad darf kein kochendes Wasser sein, und dann lässt Du die ausreichend zerkleinerte Schokolade einfach langsam auflösen. Bloß nicht ständig wild darin herumrühren und dabei ggf. auch noch Wasser von einem zwischenzeitlich anderweitig genutzten Löffel einbringen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

kann mich da nur anschließen, einfach genügend Gedulld aufbringen und nicht ständig rühren.
Natürlich vorher auch schön klein hacken.

Lieben Gruß

Kleinhacken ist wichtig? bei dunkler Schokolade gets auch immer ohne, aber wenn ihr meint, dass das hilft, probier ichs gerne aus.

MfG guseman