Guten Abend!
erst vor ein paar Tagen zeigte ein Mensch, von dem ich schon etliche Merkwürdigkeiten, darunter leider nur wenig Kluges zu hören bekam, auf den Kondensstreifen am Himmel und erzählte im Brustton der Überzeugung von Chemikalien, die uns vergiften und unsere Zeugungsfähigkeit reduzieren sollen. Höflich, wie ich nun mal bin, zeigte ich ihm keinen Vogel, sondern versuchte zu erklären, was da oben passierte, obwohl ich wenig Hoffnung hatte, mit meinen Ausführungen einen Anhänger von Verschwörungstheorien überzeugen zu können.
Ich erzählte:
Der Flugzeugtreibstoff Kerosin ist ein Erdölprodukt und enthält die Elemente Kohlenstoff C und Wasserstoff H. Bei der Verbrennung, also der Verbindung mit Sauerstoff O, entstehen wie übrigens auch beim Automotor die Verbrennungsprodukte CO2 (Kohlendioxid) und H2O (Wasserdampf). Der das Triebwerk verlassende heiße Wasserdampf kondensiert (es ist ziemlich kühl dort oben) und es bildet sich ein Tröpfchennebel und sogar Eiskristalle. Tröpfchen und Eiskristalle führen zur Lichtbrechung, man kann sie also deutlich sehen.
Die Verschwörungsleute bieten allesamt ein ähnliches Repertoire. Nach einigen Stunden Autofahrt mit so einem Menschen hab ich’s drauf:
- Einstein hat mit der Relativitätstheorie Unsinn verzapft
- die biblische Schöpfungsgeschichte ist wörtlich zu nehmen, Evolution gab und gibt es nicht.
- 9/11 ist ein Fake, jedenfalls können die Türme nicht durch Flugzeuge zum Einsturz gebracht worden sein (wer die Fotos aus Bombennächten des 2 Wk in der Hauptfeuerwache am Berliner Tor in HH gesehen hat, kann sich aber ansehen, wie empfindlich Stahlskelettbauten auf Feuer reagieren)
- Chemtrail (siehe oben)
- sowie noch einiges aus dieser Auswahl http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspiracy/taz-21c…
Anm.: Die Erfahrung zeigt (und bestätigte sich auch bei dem Menschen, dessen Erzählungen ich mir während einer längeren Autofahrt antat), dass solche Leute Spruchbeutel sind, ansonsten unfähig und zu nichts Anspruchsvollerem zu gebrauchen
Gruß
Wolfgang