Weiße Wände - welche Farben?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Demnächst werde ich mein Wohnzimmer, eigentlich die ganze Wohnung umkrempeln und alle Rauhfaser abreißen lassen. Zur Zeit sind die Wände im mit weiß gebrochenem Gelb gestrichen. Bald werde ich alle Wände weiß streichen.

Ich habe jedoch Bedenken, ob es nicht zu viel weiß sein wird, wie könnte ich es ein bisschen überbrücken? Also eine Wand in einer anderen Farbe zu streichen kommt nicht in Frage, ich dachte an irgendwelche Muster, aber auf welcher Höhe und in welcher Farbe?

Meine Einrichtung ist ziemlich „natürlich“: Holzjalousien (Honigfarbe), eine moderne und rießige Anbauwand (Erle/Honigfarben) und moderne Bilderrahmen (Alu) mit Kohlezeichnungen meiner selbst, zwei Bücherregale (Billy), und eine fast 70 Jahre alte Aussiedlerkiste aus Spannplatten, die das zentrale Dekorelement bildet (altes Erbstück, zwar sehr einfach zusammengezimmert, aber da hängt noch die Geschichte der Flucht dran, deshalb MUSS die Kiste bleiben). Pflanzen habe ich natürlich auch (die sind grün :wink:) und mein Sofa ist aus schwarzen Leder.

Nun mit den gelben Wänden ist das Zimmer zwar gemütlich aber irgendwie überladen. Wenn ich alles weiß gestrichen habe, könnten die ganzen Möbel an sich schon als Deko wirken. Wobei ich keine Ahnung habe, was man bei so sterilen Räumen beachten sollte. Kann man überhaupt zu viel weiß haben? Den Bodenbelag (Farbe/etc) habe ich noch nicht ausgesucht, so ist ziemlich alles offen. Was sollte man Eurer Ansicht nach zum Ausgleich kaufen. Vielleicht bodenlange Vorhänge (welche Farbe?). Die Wohnung ist sehr hell und die Einrichtung an sich schon ziemlich wuchtig der Größe nach…

Danke für Eure Tipps! Nati

Hallo Nathaniel,
also wir haben kein reines weiss mehr in der Wohnung meist hat es einen dezenten Ton z.b.beige hellgelb hellblau orange
Falls es dir zu weiss wäre kannst du Wohnraumsticker verwenden!!Die gibt es in allen Farben und Mustern!!Oder du kaufst dir eine gemusterte Tapete und machst aber nur 2 Bahnen davon mit eiwas Abstand an die Wand(hab ich auch sieht klasse aus!!)
Die Farbe ergibt sich aus deinen Möbeln und evt.kleinen Farbtupfern.
Hoffe konnte dir etwas helfen!??
Gruss Claudia

Hallo,

schau doch mal hier: http://www.princess-event.dekoration.de

Ich glaube, da sind viele schöne Ideen dabei.

Viel Spass beim Umgestalten

wünscht Yvisa

Hallo,

schau doch mal hier: http://www.princess-event.dekoration.de

Hi und danke für den Link! Ich stöbere so eben auf der Website und ich sehe schon, dass ich manche Ideen umsetzen könnte (Wandtattoos oder Sticker). Danke danke! LG, Nate

Hallo!

Das ist ja eine ganz tolle Idee mit den Stickern, jetzt, wo ich mir den Link der zweiten guten Seele, die sich bemüht hat mir zu antworten, angeschaut habe - kann ich mir etwas darunter vorstellen. Die Wände müssen weiß sein, da ich jahrelang alle möglichen Tapeten und Rauhfaser hatte, jetzt nutze ich die Gelegenheit und streiche. Und ja, das könnte so sein wie Du schreibst und ich es vermutete, meine honigfarbene Einrichtung und die Sonne würden mehr Licht in die Wohnung bringen.

In welcher Farbe würdest Du ein Wandtattoo machen? Was passt zu hellbraun??? Türkis und ähnliche „nichtaussagekräftigen“ Farben und auch grün, kann ich nicht ausstehen. Ich mag die Erdfarben und Orange. Passend dazu könnte man die Farbe der Vorhänge wählen… , aber orangene Vorhänge? Das leuchtet sogar mir ein, dass es zu viel des guten wäre.

Dazu sollte gesagt werden, dass ich auch das Schlafzimmer und die Küche und den Flur umkrempele [also wirklich 100% Sanierung], dass heißt ich könnte die komplete Wohnung so gestalten, dass obwohl es separate Räume sind, ein erkennbares Muster oder ein Stil überall zu finden wären…

Türkis würde ja schon gut zu den Farben passen, aber wenn du sie nicht magst :wink:

Zu den honig- und braunen Tönen würden weiße (oder cremefarbene - wärmer) Sticker gut passen.
Könnte ich mir edel, gediegen, aber trotzdem kontrastreich vorstellen.

Gruß
Trudi

Hallo,
hast du schon fertig renoviert??
Hab schon lange nicht mehr ins Forum geschaut und deshalb auf deine Frage mit der Farbe dem Wandsticker nicht geantwortet!!
Die Sticker könntest du in beige,orange,braun,weiß wählen.
Und die Vorhänge warum nicht orange?? Habe selbst Buche honigfarben und kirschbaum Möbel und orangene uni und gestreifte Vorhänge,passt wunderbar ist aber sehr farbenfroh!!Wenn du es lieber dezent magst dann nicht.
(Bei evt.Fragen lieber mich direkt anschreiben)
Gruss Claudia