Weißer Bildschirm mit Bitte warten Sie während

Hallo,
der PC meiner Freundin tut es nicht mehr. Sie hat Windows Vista und nach der Passworteingabe kommt nur noch ein weißer Bildschirm mit dem Text " Bitte warten Sie wahrend die Anwendung geladen wird" ; auch in Englisch. Dann tut sich nichts mehr. Kann mir jemand helfen ? Ich habe schon gegoogelt, verstehe aber leider nur Bahnhof.
Vielen Dank im Voraus.

Hi,

versuche es zuerst mal im „abgesicherten Modus“ (-> Nach Anschalten des Computers SOFORT mehrfach die Taste F8 drücken. - Im Menü dann den „Abgesicherten Modus“ auswählen.). - Sofern der geht, zuerst einmal Daten sichern!

Dann weitergucken…

Ro

Auch hallo,

Hallo,
der PC meiner Freundin tut es nicht mehr. Sie hat Windows
Vista und nach der Passworteingabe kommt nur noch ein weißer
Bildschirm mit dem Text " Bitte warten Sie wahrend die
Anwendung geladen wird"

Mit diesen dürftigen Angaben etwas schwierig. Bin kein Vista-Nutzer, aber Windoof stellt doch die Option mittels drücken der F8-Tase beim Bootvorgang die Möglichkeit des hochfahrens ohne Treiber zur Verfügung. Damit schon mal probiert den Rechner zu starten ? Ergebnis ?

Eine weitere Möglichkeit bietet die Möglichkeit den Rechner mit einer Live-CD zu starten und erst einmal die Daten zu retten, falls kein Backup besteht und die Platte nach Viren, Trojanern etc. durchsuchen zu lassen.
Eine brauchbare Viren-Live-CD ist zum Beispiel:
http://www.avira.com/de/download/product/avira-antiv…
die ISO-Datei als ISO-Image auf eine CD brennen. Die CD muss „bootable“ sein, hierfür die Einstellungen des genutzten Brennprogramms prüfen!

Viel Erfolg
Steffan

Hallo,
wenn ich den Rechner einschalte ist der Bildschirm schwarz mit weißer Schrift und ich kann auswählen, wie der Rechner hochgefahren werden soll. Ich komme im abgesicherten Modus auf die DOS-Ebene. Alles andere funktioniert nicht, dann kommt nur der weiße Bildschirm.
Ich weiß nicht genau, was meine Freundin da gemacht hat, aber sie sagte, dass vorher immer eine Meldung kam, sie hätte illegal Filme runtergeladen. Eine CD mit dem Betriebssystem hat sie auch nicht. Sie hat den Rechner vorinstalliert gekauft und seit dem auch kein Back-up gemacht und keinen Virenschutz installiert nachdem ihre Testphase abgelaufen war. Nicht sehr clever, aber ich würde ihr wirklich gerne helfen.

Hallo Teufel,

wenn ich den Rechner einschalte ist der Bildschirm schwarz mit weißer Schrift und ich kann auswählen, wie der Rechner hochgefahren werden soll

Das dürfte wahrscheinlich die Biosmeldung sein wo du auswählen kannst von welchem Laufwerk gebootet werden soll.

Ich komme im abgesicherten Modus auf die DOS-Ebene.

Was du damit meinst, ist mir nicht klar. Normalerweise landet man im abgesicherten Modus auf dem bekannte Windowsdesktop, nur dass dort die Icons viel größer sind. Weil im abgesicherten Modus nur die absolut notwendigsten Treiber geladen werden, ist dann die Auflösung verändert.

Ich weiß nicht genau, was meine Freundin da gemacht hat, aber sie sagte, dass vorher immer eine Meldung kam, sie hätte illegal Filme runtergeladen

Das hört sich für mich irgendwie nach einer Art „BKA Trojaner“ an. Hier mal verschiedene Meldungen dazu. Mehr dazu kannst du mit dem Suchbegriff „BKA Trojaner“ selber googeln.

http://bka-trojaner.de/
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,809770,00…
http://www.redirect301.de/bka-trojaner-und-kein-ende…

Eine CD mit dem Betriebssystem hat sie auch nicht. Sie hat den Rechner vorinstalliert gekauft und seit dem auch kein Back-up gemacht

Dass damit direkt der erste und größte Fehler begangen wurde, dürfte euch spätestens jetzt klar werden. Aber nun lässt sich der Fehler nicht mehr vermeiden, dafür ist es jetzt zu spät.

und keinen Virenschutz installiert nachdem ihre Testphase abgelaufen war.

Und damit war der Rechner dann vollkommen schutzlos sämtlichen Schädlingen ausgesetzt. Da dürfte wahrscheinlich inzwischen soviel „Mist“ drauf sein, dass der (wahrscheinliche) „BKA Trojaner“ nur das geringste Übel war, und eine Neuinstallation sich wohl nicht vermeiden lässt.

aber ich würde ihr wirklich gerne helfen.

Nach dem was du nun erzählt hast, wird vermutlich nur eine Lösung zur Hilfe möglich sein, nämlich das Betriebssystem neu zu installieren, und dabei die Option zum formatieren der Festplatte auswählen. Ob du dazu fähig bist, kann ich nicht beurteilen.

Da deine Freundin keine CD mit dem Betriebssystem hat, gibt es nun (abgesehen von illegalen Möglichkeiten) nur zwei Chancen:

Entweder du kannst dir irgendwo eine Original Vista CD/DVD leihen die der exakten Version von eurem Rechner entspricht. Dann müsstest du aber bei der Installation den Lizenzkey benutzen der auf eurem Rechner (Aufkleber) vermerkt ist.

Oder ihr kauft ein passendes Betriebssystem (inkl. Lizenz)für euren Rechner und installiert damit den Rechner neu. Welches Betriebssystem (Windows XP / Windows Vista / Windows 7 ) für euren Rechner geeignet ist kannst du feststellen wenn du auf die Seite des Herstellers von dem Rechner gehst und dort nachschaust für welches Betriebssystem der Hersteller die passenden Treiber für euren Rechner zur Verfügung stellt.

Alles andere halte ich für sinnlose Zeitverschwendung. Selbst wenn ihr den Rechner auch ohne Neuinstallation wieder irgendwie zum laufen bringen würdet, währe er wohl trotzdem noch hoffnungslos verseucht.

Gruß
N.N

Hallo ?

Ich komme im abgesicherten Modus auf die DOS-Ebene.

Wenn Du noch nicht einmal Windows im abgesicherten Modus starten kannst, hast Du Dir wohl einen Virus eingefangen.

Ich weiß nicht genau, was meine Freundin da gemacht hat, aber sie sagte, dass vorher immer eine Meldung kam, sie hätte illegal Filme runtergeladen

Hört sich nach dem Erpresser-Virus an : Zahle € und Du bekommst Passwort für PC, sonst Du schauen in Röhre.
Den BKA-Trojaner möchte ich nicht ausschließen, aber ist eher unwahrscheinlich.

Eine CD mit dem Betriebssystem hat sie auch nicht. Sie hat den Rechner vorinstalliert gekauft und seit dem auch kein Back-up gemacht

Dumm gelaufen. Hoffentlich kommt wenigstens jetzt die Erkenntnis das man PC´s, gleich welcher Art, immer mit den entsprechenden Lizenzen kaufen sollte und Mann/Frau auch regelmäßig Backups erstellt.

und keinen Virenschutz installiert nachdem ihre Testphase abgelaufen war.

AUA ! NIE ohne. Irgendein Schutz ist immer noch besser als gar keiner.

aber ich würde ihr wirklich gerne helfen.

Versuchen kannst Du es.

Ein Formatieren der Platte wäre nur sinnvoll, wenn Du eine Original-Installations-CD hast. Hast Du aber nicht. Selbst eine Kopie oder Leihgabe vom Nachbarn wird vermutlich nicht funktionieren. Da bei der Installation der Lizenz-Code abgefragt wird, wird der eingegebene Code mit der auf der CD abgeglichen. Die Lizenz auf dem Aufkleber wird die Installations-CD nicht akzeptieren.
Diese Möglichkeit musst Du also wohl oder übel ausschließen.

Nun bleiben Dir m.E. noch die folgenden Möglichkeiten.

1. Kauf eines neuen Betriebssystems inkl. Lizenz. Gibt es kostengünstig bei ebay - aber bitte nur mit Lizenz.
  2. Umstieg auf ein Linux-System, weil kostenlos im Netz zu bekommen.
  3. Die angeratene Live-CD brennen.

zu 3. : Rechner damit starten (beim Bootvorgang evtl. F11 drücken um das Bootauswahlmenü anzuzeigen um dort das CD-Lw zum starten auszuwählen. Einstellungen des Live-Virenscanners beachten und dann die ganze Platte ohne wenn und aber scannen lassen. Je nach Größe der Platte kann das dann schon mal dauern, vielleicht lädt Dich Deine Freundin ja zum Essen ein um die Wartezeit zu überbrücken. Dies ist nicht die optimalste Lösung (mal vom Essen abgesehen), aber ein Versuch um zumindest die Daten zu retten ist es wert. NACH dem scannen der Platte versuchen die Daten zu retten, Platte neu formatieren und Betriebssystem neu aufsetzen wäre jetzt die beste Lösung. Erste anschließende Maßnahme : Virenschutz installieren - auch diese gibt es als Home-Version von verschiedenen Herstellern kostenlos. Avira, Avast oder Microsofts Security Essentials um nur einige zu nennen.

Viel Erfolg
Steffan

Hallo,

Ein Formatieren der Platte wäre nur sinnvoll, wenn Du eine
Original-Installations-CD hast. Hast Du aber nicht. Selbst
eine Kopie oder Leihgabe vom Nachbarn wird vermutlich nicht
funktionieren. Da bei der Installation der Lizenz-Code
abgefragt wird, wird der eingegebene Code mit der auf der CD
abgeglichen. Die Lizenz auf dem Aufkleber wird die
Installations-CD nicht akzeptieren.

Das stimmt nicht. Wenn das System auf der CD das selbe ist wie das, was derzeit auf dem PC ist, dann passt es schon.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Wenn das System auf der CD das selbe ist wie das, was derzeit auf dem PC ist, dann passt es schon.

Wenn die Platte formatiert wurde, ist kein System mehr auf dem PC. Und nun?

VG
Steffan

Hallo Stefan,

deine erste Antwort hast du unter meinem Beitrag gesetzt. Aber die Ursprungsfrage hatte nicht ich gestellt, sondern mein Beitrag war nur die Antwort auf die Frage von „Teufel“. Also hättest du deine Antwort wohl besser an „Teufel“ gerichtet.

Wenn das System auf der CD das selbe ist wie das, was derzeit auf dem PC ist, dann passt es schon

Wenn die Platte formatiert wurde, ist kein System mehr auf dem PC. Und nun?

Derzeit ist die Festplatte aber noch nicht formatiert, also befindet sich ein System auf dem PC. Wenn Teufel also eine Original CD/DVD bekommt auf der das gleiche Betriebssystem ist wie es vor der Formatierung auf dem Rechner ist, dann kann der Installationskey benutzt werden der sich normalerweise als Aufkleber am Rechner befindet. Das hatte ich schon vorher gesagt, und auch Felix hat dies bestätigt.

Gruß
N.N

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Der Rechner läuft wieder. Ich habe den BKA-Virus und einige andere infizierte Dateien entfernt. Es waren zwar einige Versuche nötig, aber jetzt ist alles wieder ok. Und ein Anti-Virenprogramm ist auch drauf. :smile: