Weißer Kittel für eine Zahnarzthelferin?

Meine Nachbarin hat kürzlich nach langer Arbeitslosigkeit einen Minijob als Zahnarzt-helferin in einer neu eröffneten Zahnarztpraxis (in Sachsen) angeboten bekommen. Sie besitzt aus DDR-Zeiten noch einige nagelneue weiße Rückenschlusskittel (DDR - Schwesternkittel). Diese Rückenschlusskittel möchte sie nun bei der Arbeit anziehen. Mit ihrer neuen Chefin hat sie darüber bereits gesprochen. Ihr ist es egal was für einen weißen Kittel sie trägt. Hauptsache sie trägt überhaupt einen, denn darauf legt sie ausdrücklich großen Wert.
Als ich sie fragte, ob ihr diese Kittel überhaupt noch passen, zog sie sich kurzerhand einen an. Ich muss sagen, dass sie in diesem Kittel sehr professionell aussah, wobei der Kittel ihre schlanke Figur sehr gut betonte.
Was meint ihr, kann sie die weißen Rückenschlusskittel heutzutage beruflich noch anziehen oder sieht das irgendwie antiquiert aus?

Der Trend geht ganz weg vom Kittel wegen der Keime, auch bei Ärzten im Krankenhaus.

Hallo,

Nicht ganz, der Trend geht weg von langen Ärmeln!

MfG Peter(TOO)

2 Like

Das kommt sicherlich auch auf die Praxis an, ob weßer Kittel oder nicht.
Es gibt auch Praxen, in denen der Zahnarzt den weißen Kittel trägt und alle Zahnarzthelferinnen eine bestimmte Farbe (z.B. hellblau) tragen. Auch hat jede Praxis ihre eigene „Regelung“.
Also am besten konkret nachfragen.

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Zumindest die überwigende Mehrzahl männlicher Klientel wird dadurch von ihren Zahnproblemen abgelenkt.

Liest Du eigentlich was lutz15 da schreibt?
Da steht nämlich schon, dass die Zahnärztin mit dem genannten Kittel einverstanden ist und, dass sie nur ausdrücklich auf weiße Kittel besteht. ramses90

Das muss die Freundin doch selbst wissen ob sie die Kittel anziehen kann.
Wenn Du das antiquiert finden solltest, macht das doch nicht, weil Du damit ja nicht rumlaufen mußt. ramses90

Also, meine Nachbarin (nicht meine Freundin!) wird diese Kittel anziehen, weil sie keine anderen besitzt und ihre neue Chefin auf einen weißen Kittel, als Arbeitskleidung, besteht. Mir persönlich gefällt sie auch sehr gut in diesen „alten“ Kitteln und ich kann mir vorstellen, dass sie so gut und praktisch angezogen ist.
Meine Nachbarin, sie besitzt keinen Internetzugang, würde natürlich gern wissen, wie das andere sehen.

Hi Ramses,
stimmt, das hatte ich nicht richtig verstanden.

Vielen Dank für den Hinweis. :smile:

Solange sie den Zweck erfüllen sehe ich da kein Problem :slight_smile:

Die Patienten werden vermutlich ohnehin nicht beurteilen können, von welcher Zeit diese Kittel sind, wenn diese noch sehr neu aussehen. Im Zweifelsfall wird die Zahnärztin später selbst etwas dazu sagen. Aber solange sie einverstanden ist, ist das doch ok.

Das sollte eine Entscheidung der Zahnärztin sein. Und wenn sie einverstanden ist, gibt es auch kein Problem.