Hallo Bernd,
Worauf ich ihm dann noch im Beob-Pz.
fließend aus dem Fachlexikon Chemie die Eigenschaften und
Sicherheitswarnungen über weißen Phosphor herunterzitierte.
Sein nachfolgender Wutanfall endete mit der Frage ob ich ihn
belehren wolle - worauf ich dann nur mit Ja antworten konnte
*gg*
DIE Art Dummheit meine ich.
naja, dumm war Dein BttrChef eigentlich nur deshalb, weil er sich überhaupt auf diese Diskussion mit Dir als einem Spezialisten eigelassen hat. Sowas ist natürlich äußerst ungeschickt. „Wenn man mal nicht weiss, einfach mal die Klappe halten.“, sagt doch ein altes Sprichwort.
Aber Dein BttrChef muss deshalb ja nicht gleich grundsätzlich „dumm“ gewesen sein, nur weil er Dir das Wort abgeschnitten hat. Denn - machen wir uns nichts vor - in einem MTW sitzen und beobachten bedeutet, dass man in einem MTW sitzen und beobachten und nicht dem eigenen BttrChef erzählen soll, wie die Welt funktioniert. Dass er dann aber sauer wird, ist für mich unverständlich, denn dann hätte er das Gespräch zu dem Thema gar nicht erst zulassen dürfen. Dass er das aber überhaupt erst getan hat, ist für mich ein Zeichen dafür, dass er so verkehrt nicht gewesen sein kann, denn ein anderer Chef hätte Dir vermutlich gesagt: „Kanonier Latza, Klappe halten und arbeiten!“. Letztlich ist das aber auch immer eine Frage der Persönlichkeiten. Viele diskutieren gern und viel, können es aber nicht ertragen, auch möglicherweise im Unrecht zu sein. Andere wiederum übertreiben auch gerne mal, wenn sie so erzählen, wie sehr sie ihrem Vorgesetzten mal so richtig die Meinung gepaukt haben. Das alte Lied „Da habe ich ihm aber gesagt…und da war er aber platt.“ hört man ja überall. Sorry, ist nicht auf Dich bezogen. Vielmehr will ich damit sagen, dass es auch immer darauf ankommt, was da für zwei Typen ins Gespräch kommen. Aber nur, weil die eine Seite mit dem Handeln und Reden der anderen Seite nicht einverstanden ist, muss das ja noch lange nicht bedeuten, dass eine der beiden Seiten dumm ist, oder?
Siehe „DSDS“…jeder, der von Bohlen & Co. rausgeworfen wird, behauptet stumpf, das wären alles dumme Idioten. Jeder, der angenommen wird, findet diese Promi-Jury total nett und fachkundig. Es kommt eben sehr darauf an, ob man mit seinem Gegenüber sachlich oder eher emotional umgeht und ihn dabei objektiv zu erkennen versucht oder ihm einfach nur subjektiv etwas unterstellen will. Du warst halt bei der Bundeswehr in Zeiten mitten des Kalten Krieges. Da wurde es einem Vorgesetzten mit Dir zu bunt (wie Du mit ihm gesprochen hast (vielleicht auch etwas überheblich oder nervig-verbessernd bis besserwisserisch?), wissen wir ja gar nicht), sodass er die Diskussion mit Dir abgebrochen hat. Das ist allemal aus persönlicher Sicht eine Unhöflichkeit, aber nicht zwangsläufig ein Zeichen für Dummheit, sondern in jedem Falle ein Zeichen dafür, dass er wieder zum Dienstbetrieb zurückkehren wollte, weil er gewisse Dinge wieder zurechtrücken musste (z. B. sofortige Wiederherstellung der militärischen Disziplin - Du sagtest ja sinngemäß: „Da habe ich meinem Chef aber mal das und das herunterzitiert…“) und das - sorry - steht ihm als mil. Vorgesetzten nunmal zu und ist auch wichtig, um die Rangfolge zu erhalten, ist aber kein Zeichen für Dummheit. Wäre ich in seiner Situation gewesen, hätte ich Dir gesagt, dass ich mit dem Thema nicht bewandert bin und Du mir bei passender Gelegenheit - wenn Du wolltest - mal eine schriftliche Ausarbeitung dazu anfertigen kannst. In Stressfällen hätte ich einfach nur gesagt: „Jetzt nicht!“.
Grüsse
Tom