Weisser Strich über Mund

Weiss jemand warum manche Menschen beim Sport einen weissen Strich über dem Mund bekommen?
Welche Ursache hat das?

Weiss jemand warum manche Menschen beim Sport einen weissen
Strich über dem Mund bekommen?
Welche Ursache hat das?

Hallo Mietzemaus,

Also ich bin immer puterrot wenn ich Sport treibe und um den Mund weiss.
Mein Arzt sagt, dass ist Sauerstoffmangel. Ändern kann ich nix, ist bei mir immer so, ich achte nur drauf, dass nicht noch andere Symptome hinzukommen wie Schwindel oder Übelkeit.

Gruß Wölkchen

Schweiß
Ich würde mal tippem, dass diese Leute schwitzen, der Schweiß trocknet und hinterläßt seine Ablagerungen. Ne Art Salz eventuell. Wie in T-Shirts.

Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie gesehen.
PP

Hallo Mietzemaus,

deinen „weißen Strich“ kenne ich als „weißes Warndreieck“, weil hier ein deutliches Signal für eine Überanstrengung vorliegt. Der „weiße Strich“ führt bei den meisten Menschen von den äußeren Nasenflügeln bis zu den äußeren Mundwinkeln, so dass ein Dreieck angedeutet wird. Also, gib mal etwas weniger Gas und trainiere in einem niedrigeren Pulsbereich, dann wird auch dein weißer Strich verschwunden sein.

Grüße
Red

Danke für eure Antworten :smile:
Das es Überanstrenung des Körpers ist glaube ich irgendwie nicht, denn ich bekomme das ziemlig schnell.
Bei Ausdauersport (z.B. beim Joggen oder Fahrradfahren) bekomm ich das schon nach ca. 5 Minuten.
Das würde ja dann heißen, dass mein Körper nicht mal 5 Min. Sport verkraftet…das kann doch einfach nicht wahr sein. Oder?

Und das mit dem Sauerstoffmangel kann ich mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen. Wie ist denn das gemeint?
Das man zu wenig atmet oder was?
Oder funktionieren da die Lungen nicht richtig, sodass das Herz nicht genug Sauerstoff bekommt?

Hm, das gibt mir jetzt echt alles zu denken.
Wäre schön wenn sich der ein oder andere nochmal zu diesem Thema meldet. Ich hoffe wir können dieses Phänomen irgendwie gemeinsam aufklären, ist ja anscheinend doch etwas ernstzunehmendes.

Hey Leute,
Ich hab jetzt mal gegoogelt.

Folgendes hab ich herausgefunden:
-man nennt das unter anderem auch: (blasses) Munddreieck, periorale Blässe, oder zyanotisches Dreieck.

Dieses Dreieck kann folgende Gründe haben:

1. Sauerstoffmangel im Blut (Blutarmut):
    Statt Sauerstoffmangel kann man auch Blutarmut (Anämie) sagen.
    Also zu wenig rote Blutkörperchen = zu wenig Sauerstoff!
    Korrekt heißt diese Anämie glaub ich Anoxämie (bin mir aber nicht sicher, gibt nämlich verschiedene Arten von Anämie’n).
    Die Ursache von Blutarmut kommt von folgenden Mängeln: Entweder von Eisenmangel, von Vitamin B 12 Mangel, oder von Folsäuremangel.
    Diese drei Stoffe werden nämlich zur Bildung von roten Blutkörperchen benötigt!
    Um herauszufinden welcher Mangel es ist, muss man beim Arzt ein Blutbild machen lassen.
    Der Arzt kann einem dann das passende Präparat verschreiben.

2. Herzfehler (aber ich denke das ist eher selten, die meisten Leute mit dem Dreieck haben eher den oben genannten Sauerstoffmangel).

Hi Mitzemaus,
das, was du gefunden hast, stimmt natürlich. Nur solltest du dich einmal fragen, woher dein Sauerstoffmangel denn herrühren kann. Sauerstoffmangel entsteht im Sport meistens durch Überanstrengung. Denk mal an die Spitzensportler, die im ungünstigen anaeroben Bereich ihren 100 Meter-Lauf absolvieren und dabei eine „Sauerstoffschud“ eingehen.
Im Normalzustand verbrauchen wir ca. 6-8 Liter Luft pro Minute, damit es in unserem Organismus nicht zum Sauerstoffmangel kommt.
Bei schwerer Arbeit, Sport aber auch Stress steigt der Sauerstoffbedarf rapide an.
Vielleicht verausgabst du dich ja schon bei deinem Warm-up zu sehr und solltest hier etwas mehr piano vorgehen?

Grüße
Red

ich auch…
hi mietzemaus,

schön, dass du gefragt hast!

bei mir ist das auch fast immer, wenn ich etwas weiter laufen gehe. ich dachte eigtl. es sei eingetrocknetes mineral-zeugs…aber wenn das wirklich auf eisenmangel hindeutet…dann frage ich mich wieso ich den strich schon nach eine halben stunde habe, dann aber noch locker 3h weiterlaufen kann (so zb. am letzten fr.), ohne, dass ich mich irgendwie erschöpft o.ä. fühle. im gegenteil, es hatte warmen regen und der lauf war saugut…

sag’ bitte bescheid, wenn du mehr heraus gefunden hast.

stefan

Hallo…

Wollt auch mal meinen „Senf“ abgeben ;o)… Also ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung woher sowas kommt. Aber das mit

Entweder von Eisenmangel, von Vitamin B 12 Mangel, oder von
Folsäuremangel.

glaub ich nicht wirklich. Ich hab seit gut 10Jahren nachgewiesen genau diese Mangelerscheinungen (Eisen, B12, Folsäure), da ich aber Tabletten für Schwangere und „Eisenpillen“ nicht wirklich vertrage und auch keine Lust habe mich ständig spritzen zu lassen hat sich das auch nie geändert. Außerdem gehts mir so bis auf wenige Probleme sehr gut. Hab noch nie diesen „weissen Strich“ gehabt, obwohl ich aktiv Mountainbike fahre (so richtig, da wo die Strassen aufhören, oft Stundenlang bis ich fast vom Bike falle). Weissen Strich kenn ich nicht…

Daher gefällt mir die Idee mit dem Sauerstoffmangel besser, das kann ja auch (denke ich) andere Gründe haben, wie Kreislaufschwächen oder so etwas. Ich hatte auch mal eine Freundin mit Asthma, daher weiß ich das es auch große Unterschiede des Lungenvolumens gibt. Wäre auch noch so’ne Idee, Menschen mit kleiner Lunge kriegen vielleicht eher diesen Strich? Nur so’ne Idee, wie gesagt, eigentlich hab ich keine Ahnung ;o). Aber das mit dem Eisen-, B12 und Folsäuremangel glaub ich nicht wirklich, dann müßte ich sowas ja auch haben…

Aber weiterhin viel Erfolg bei der Lösung des Problems, bin ja jetzt auch neugierig wo dieser weisse Strich herkommt ;o)

Gruß Timon

Also ich hab morgen früh einen Arzt-Termin. Wie gesagt lass ich mir ein Blutbild machen.
Sobald ich das Laborergebnis habe, geb ich hier bescheid! Ok?! :wink:

Also ich war jetzt beim Arzt und hab ein Blutbild machen lassen.
Meine Blutwerte sind alle in Ordnung.
Habe also keinen Sauerstoffmangel, Eisenmangel, etc…

Der Arzt meinte es könnte auch an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen.
Ich lasse demnächst meine Schilddrüse beim Internisten abchecken, ich berichte dann nochmal.