Weißer Tee aus China gesundheitsschädlich?

Hallo,
ich habe mir neulich eine Packung weißen Tee aus China in so einem Asia Laden im Bahnhof gekauft.

Im nachhinein bin ich etwas verunsichert, was die Qualität des Tees betrifft, da man ja immer wieder haarsträubende Geschichten über Produkte aus China hört (gefälschte Winterreifen, giftige Säuglingsnahrung usw.). Auch der Hinweis „Made in China“ wurde bei vielen Produkten durch „made in RPC“ ersetzt, um die Herkunft „legal zu verschleiern“.

Auf der Teepackung steht: „WHITE TEA“ „XIAMEN TEA IMP. & EXP. CO., LTD“ und „Add:No.160,Hubin Zhong Road,Xiamen36101,P.R, China“

Weiss jemand, ob der Tee unbedenklich getrunken werden kann, oder ob da doch ein gesundheitliches Risiko zu befürchten ist?

Andre

Hallo André,

ich habe mir neulich eine Packung weißen Tee aus China in so einem Asia Laden im Bahnhof gekauft.
Im Nachhinein bin ich etwas verunsichert, was die Qualität des Tees betrifft, da man ja immer wieder haarsträubende Geschichten über Produkte aus China hört (gefälschte Winterreifen, giftige Säuglingsnahrung usw.)…

Weiß jemand, ob der Tee unbedenklich getrunken werden kann, oder ob da doch ein gesundheitliches Risiko zu befürchten ist?

Grundsätzlich kann weißer Tee unbedenklich getrunken werden. Siehe hierzu die letzten beiden Absätze in folgendem Link:
http://www.messmer.de/de/teekunde/wirkung/schwarzert…

Bleibt noch das fehlende Vertrauen in die Qualität des Produktes.
Wäre Dir der Tee im Internet oder auf einer Kaffeefahrt als sicheres Heilmittel gegen Krebs verkauft worden, so würde ich sagen: Finger weg!

Ein Asia-Laden ist nicht zwangsläufig ein Lieferant minderwertiger Qualität. Andererseits gibt es keinen TÜF für Asia-Läden (genau so wenig wie es einen TÜF für deutsche Fleischfabriken gibt). Ein untrügliches Zeichen für die Vertrauenswürdigkeit des Ladens wäre die Beobachtung, dass dort auch die Asiaten einkaufen. Wenn ja, dann ist der Laden mit Sicherheit koscher.

… Auch der Hinweis „Made in China“ wurde bei vielen Produkten durch „made in RPC“ ersetzt, um die Herkunft „legal zu verschleiern“.

Das muss nicht unbedingt was mit Verschleierung zu tun haben. RPC ist die Abkürzung von „Volksrepublik China“, während „made in China“ auch ein Produkt aus Taiwan bezeichnen kann, was den „Volkschinesen“ gar nicht gefällt.

Vergleiche hierzu auch die (früheren) Herkunftsbezeichnungen „made in germany“, „made in BRD“ und „made in GDR“.

Auf der Teepackung steht: „WHITE TEA“ „XIAMEN TEA IMP. & EXP. CO., LTD“ und „Add:No.160,Hubin Zhong Road,Xiamen36101,P.R, China“

Könnte eher ein Hinweis auf die Vertrauenswürdigkeit des Produktes sein, da das die volle Adresse des Lieferanten ist.

Gruß merimies

Danke
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, gelegendlich sieht man Asiaten dort einkaufen.
Also denke ich, dass wohl alles in ordnung ist.

Andre

TÜV
Hallo,

minderwertiger Qualität. Andererseits gibt es keinen TÜF für
Asia-Läden (genau so wenig wie es einen TÜF für deutsche

als dat Dingens „TÜF“ ist hier wohl doch eher der TÜV
gemeint, oder?

Da TÜV = „Technischer Überwachungs Verein“ heißt
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV
wäre der sowieso eher wenig für die Überwachung von
Nahrungs- und Genussmitteln verantwortlich.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

minderwertiger Qualität. Andererseits gibt es keinen TÜF für
Asia-Läden (genau so wenig wie es einen TÜF für deutsche

als dat Dingens „TÜF“ ist hier wohl doch eher der TÜV gemeint, oder?

Danke! Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn dieser Fehler unbemerkt durchgegangen wäre.

Er sprang mir selbst regelrecht ins Auge, als ich den Artikel, nachdem ich ihn ins Netz gestellt hatte, das nächste Mal durchlas. Ich muss gestehen, dass es mir gelegentlich passiert, dass , obwohl ich meine Beiträge mit dem Textprogramm „Word 2007“ schreibe – wegen der automatischen Rechtschreibüberwachung – und sie dann ins Forum kopiere, ein saublöder Fehler durchrutscht, den ich erst entdecke, wenn ich den Artikel abgeschickt habe und ihn dann irgendwann noch einmal durchlese.

Normalerweise reagiere ich dann so darauf, dass ich den Artikel wieder aus dem Forum herauskopiere, ihn im Forum lösche, die Kopie korrigiere und dann erneut ins Forum kopiere. Nur hatte mir, als ich den Fehler bemerkte, schon jemand geantwortet.

Das „Löschverfahren“ kam also in diesem Fall nicht in Frage. Wäre also noch die Möglichkeit eines nachträglichen „Berichtigungsartikels“ gewesen. Aber ich war neugierig, wie lange es dauern würde, bis mich jemand auf meinen Fehler hinweisen würde. Also hab ich’s laufen lassen und bin ja auch nicht enttäuscht worden.

Da TÜV = „Technischer Überwachungs Verein“ heißt
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV
wäre der sowieso eher wenig für die Überwachung von Nahrungs- und Genussmitteln verantwortlich.

Streng genommen stimmt das natürlich, nur hat es sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt, für vieles, was in irgendeiner Weise von einer amtlichen oder halbamtlichen Stelle zertifiziert wird, den Begriff TÜV zu verwenden – siehe hierzu den durch die UNICEF-Affäre bekannt gewordenen Begriff „Spenden-TÜV“.
http://www.mdr.de/ratgeber/440600.html
Auch ein „Finanzprodukte-TÜV“ wurde ja schon gefordert. http://www.geldio.de/news/muentefering-fordert-finan…

Gruß merimies

TÜV - überhaupt kein Verein!

Hallo,
Danke! Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn dieser Fehler
unbemerkt durchgegangen wäre.

Naja, so ist das eben im Internet ;-(
Da darf man keine Schwäche zeigen und muss jede Sekunde wachsam sein
und auspassen wie ein Schiesshund, sonst kommen sie sofort,
die Geier und kreisen über dir!

kopiere. Nur hatte mir, als ich den Fehler bemerkte, schon
jemand geantwortet.
Das „Löschverfahren“ kam also in diesem Fall nicht in Frage.
Wäre also noch die Möglichkeit eines nachträglichen
„Berichtigungsartikels“ gewesen. Aber ich war neugierig, wie
lange es dauern würde, bis mich jemand auf meinen Fehler
hinweisen würde. Also hab ich’s laufen lassen und bin ja auch
nicht enttäuscht worden.

Na immerhin, über 8Stunden …
In anderen Brettern hätte das übel ausgehen können und der Artikel
wäre unberichtigt im Archiv verschwunden! Und dann :-?)

Streng genommen stimmt das natürlich, nur hat es sich im
allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt, für vieles, was in
irgendeiner Weise von einer amtlichen oder halbamtlichen
Stelle zertifiziert wird, den Begriff TÜV zu verwenden – siehe
hierzu den durch die UNICEF-Affäre bekannt gewordenen Begriff
„Spenden-TÜV“.

Und was noch viel schlimmer ist, der TÜVs sind schon ewig keine
Vereine mehr, sondern weltweit agierende Firmen, die ganz klar
auf das Geschäft ausgerichtet sind. Und wenn das so weiter geht,
haben sich auch bald alle TÜVs zu einem einzigen riesigen Konzern
zusammengeschlossen.

http://www.mdr.de/ratgeber/440600.html
Auch ein „Finanzprodukte-TÜV“ wurde ja schon gefordert.
http://www.geldio.de/news/muentefering-fordert-finan…

Jaja, Sprachgebrauch ist schon was komisches und ganz besonders
dann, wenn dies von den Medien (also Journalisten) forciert wird.
Die entblöden sich nicht, auch jeden noch so festen Begriff völlig
zu entfremden und falsch anzuwenden.
Gruß Uwi

Hallo,
ich trinke auch ab und zu eine Tasse davon und bis jetzt gehts mir gut :smiley:
Deswegen würde ich mir nicht so einen stress machen wenn man sich mal überlegt was in den ganzen Lebensmitteln… ist, finde ich die Teesache nicht so schlimm:)

Shau mal hier steht ne menge darüber;)